Dell XPS PC mit Windows 7 bootet sporadisch nicht

Chickensoup

Newbie
Hallo,

ich habe einen Dell XPS PC mit Windows 7 . Dieser bootet sporadisch nicht, d.h. beim Einschalten laufen Lüfter und Festplatten an, der Bildschirm bekommt jedoch kein Signal und bleibt schwarz (keine Meldung vom BIOS). Die HDD-LED zeigt dann rege Aktivität an, sonst passiert nichts.

Der Rechner ist über eine Steckdosenleiste angeschlossen, welche ich mit allen anderen Geräten Nachts ausschalte.

In der letzten Zeit ist es auch bereits mehrmals vorgekommen, dass sich der Rechner während der Arbeit einfach abschaltet.

Komponenten
CPU: Intel Core i7-3770 @ 3,4GHz
SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7570

Bitte um Feedback.

Danke & Grüße
Chickensoup

Ich würde mal Memtest laufen lassen und mich generell vergewissern das der RAM korrekt eingestellt ist bezüglich Takt und Spannung. Könnte durchaus ein Speicherproblem sein.

Ansonsten könnte auch ein Problem beim Netzteil ein solches Verhalten verursachen. Da wäre ein Test mit einem Tauschteil hilfreich.

netzteil?
mainboard?

Hallo Candy_Cloud,

habe gestern Memtest mehrmals laufen lassen: Nach ca. 15 Minuten ist der Rechner mehrmals abgestürzt. Also dachte ich: Bingo - der Speicher ist das Problem!

Heute habe ich erneut Memtest laufen lassen (drei Instanzen der Free-Version a 2.047 MB): seit 2 Stunden läuft alles ohne Probleme - weder Absturz noch Errors von Memtest.

Also nun doch eine neues Netzteil???

Zurück
Oben