Dell XPS Tower Grafikkarte austauschen

EZshines

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
174
Guten Morgen liebe Community,

Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich Grafikkarten, habe ich mich dazu entschieden mir einen Computer von der Stange zu kaufen. Die Wahl ist auf das Dell XPS Modell mit i7 11700 und einer RTX 3060TI gefallen. Jetzt frage ich mich allerdings inwiefern ich einzelne Teile wie z.B. die Grafikkarte austauschen kann, sowie ich es bei einem selbstgebauten Rechner der Fall ist. Einerseits denke ich mir, dass es im Endeffekt nur ein normalen Computer ist. Anderesseites weiß ich nicht inwiefern Dell so etwas unterbinden kann.

Da ich ihm Netz und in der SuFu nichts gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob ihr dahingehend schon Erfahrung gesammelt habt.

Gruß Ben

Hier der Link zu dem Computer https://www.dell.com/de-de/shop/dell-desktop-computer/neu-xps-tower/spd/xps-8940-desktop/cdx89423co
 
Austauschen der Graka ist meines Wissens ohne Probleme möglich.
Immer vorausgesetzt Sie passt ins System.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Mit dem Prozessor bin ich erst einmal zufrieden. Dachte eher daran die 3060 ti gegen eine 6800 zu tauschen, da diese auf dem Graukmarkt preislich aktuell sehr ähnlich sind. Schaue mir gleich noch die TDP an, da im XPS nur 500W verbaut sind.

Gehäuse und CPU kühler sind schon bestellt, der Computer soll anscheinend extrem laut sein.
 
Gerade bei Dell ist es sehr gut möglich, dass du zwar die Grafikkarte wechseln kannst, der CPU-Kühler ist aber gerne so propietär, da passt nichts anderes. Viel Glück. Ach ja, Gehäuselüfter ebenso, die sind gerne an das BIOS gekoppelt, mit einem speziellen Stecker auf dem Mainboard angeschlossen. Wie gesagt, viel Glück.
 
Mir gefällt bei dem Dell der langsame Arbeitsspeicher nicht, und bezweifel dass da ein b560 Board verbaut ist.

Hab spaßeshalber bei mifcom einen zusammengeklickt, etwas teurer, aber auch besser.
1618737533392.png
 
Der Computer ist heute angekommen und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Der PC ist sehr leise und nur ein ganz wenig lauter als mein alter Custom mit einem Nanoxia Deep Silence Gehäuse und Alpenföhn CPU Kühler. Auch unter Last (CineBench) ist er kaum zu hören und mit Kopfhörern sowieso nicht. Aktuell habe ich noch Probleme damit ein Mikrofon anzuschließen, aber das muss auch irgendwie klappen.
 
Zurück
Oben