Dell XPS15 UHD zu empfehlen?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich würd mal folgende Frage ins Forum stellen:
Ich brauch für die Fachhochschule einen neuen Schläppi, weil mein Macbook hinüber ist und die Reparatur mehr als ein neuer kostet. Ich werd aber auf Windows wieder wechseln.
Nun hab ich im Netz einen Rabatt gefunden, bei dem das Dell XPS 15, das mit der 3800x2400er Auflösung und dem 6 Kernprozessor i7-10750 um 2300 Euro zu kaufen ist.

Ich hab nun auch auf deren Seite mir den Rechner angesehen, Gerät wäre soweit ok.
Bin aber etwas stutzig, weil da schon sehr viele negative Bewertungen auf deren Seite zu finden sind. Von wegen schlechtem Service und lautem Lüfter und so.

Hat wer von euch den XPS15 und kann mir sagen, ob ihr damit zufrieden seid?

Danke euch!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich brauche den Laptop für das Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zocke wenig

1.3. Musik-/Bild-/Videobeargbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und illustrator, für Grafikunterricht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
so ab 14 Zoll. Besser 15, 13 sind zu wenig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Windows bekommen wir über die Uni, aber ich möchte die Pro Version, deshalb soll sie am Schläppi sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll hat haltbar sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ein muss, ein heller Bildschirm auch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bin Student....

Hab mehrere XPS gehabt bzw. betreut.
Bisher keine Probleme gehabt.
Schick doch einfach mal einen Link zum Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hab seit 4 Jahren ein XPS 9570 (also den Vorgänger), auch mit UHD-Touch-Display. Bis auf Spulenfiepen ist das Teil konkurrenzlos.
Schade dass die Nachfolger weniger Akku als meiner haben.

• Gefällt mir
Wir hatten die auch im Einsatz sind von UHD aber wieder weg, da es a) teilweise mehr Akku verbraucht und b)Microsoft Dynamics NAV mit UHD nicht so richtig zurechtkommt.

• Gefällt mir
Der Dell wäre ok.
Hat Alles was du brauchst mMn.

• Gefällt mir
@Shark1705: Für mich wäre der Akkuverbrauch, wenn der Laptop den Hochschultag aushält, eher nebensächlich. Die UHD Variante wäre für die PFDs und so schon toll.. Das mit dem NAV sagt mir nichts, aber ist auch für mich vermutlich nicht so wichtig.

@ Moselbär: Hast die negativen Usermeinungen gelesen? Würd Dich das nicht abschrecken?.

Nein.
Ich habe wie bereits erwähnt mehrere XPS gehabt bzw betreut.
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Wirst du nicht bereuen mMn.

Die immer wieder kehrenden "Beschwerden" zum XPS15 sind
  • Spulenfiepen
  • WLAN Probleme

Spulenfiepen ist 1. Serienstreuung, nicht jeder Laptop ist gleich betroffen. und 2. ist es höchst subjektiv. Der eine hört es und findet es fürchterlich, der nächste hört es kann es problemlos ignorieren, der nächste hört es erst gar nicht. Wenn du zu erster Gruppe gehören solltest, wirst du es merken und musst es dann halt zurück schicken. Davon würde ich aber nicht zwingend den Kauf/Nichtkauf abhängig machen.

WLAN Probleme hängen damit zusammen dass im XPS Dell -warum auch immer- Killer WLANs verbaut. Im ansonsten baugleichen Precision 5550 (sozusagen die Profi Variante des XPS15) wird Intel WLAN verbaut. Zu früheren Zeiten waren die Killer WLANs murksig und gerade die früheren XPS15 hatten darunter zu leiden und manch XPS15 Besitzer hat die Killer WLAN Karte raus geschmissen und eine Intel WLAN eingebaut.
Die Killer WLAN Karte des aktuellen XPS15 ist zwar immer noch Killer, ist aber weitestgehend identisch mit einer Intel WLAN Karte. Hier sollte es also nicht mehr die Form von Problemen geben wie früher.

Hallo!
Es gibt leider für mich keine guten News.
Mein Vater hat das Gerät Gestern noch bei Dell Österreich bestellt.
ABER: Heute habe ich ein Mail mit der Bestellungsbestätigung erhalten - mit einem voraussichtlichen Versanddatum ab Werk von JULI!!! (Angegeben: war am Nachmittab ab 1. April lieferbar, dann am Abend in 21-23 Tagen)
Er hat nun schriftlich storniert, zur Sicherheit nochmals eingeschrieben per Post.

(BTW: Telefonisch und per Email ist Dell in Österreich überhaupt nicht zu erreichen, wenn man nicht schon eine Bestellung getätigt hat. )

Werde nun ein anderes Gerät suchen, Lenovo scheint in Österreich besser vertreten zu sein.
Danke für Eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben