DELL XPS17 (XPS L701X) Aufrüstungsfrage zum leeren WWAN Platz auf Platine neben WLAN

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Hallo Community,

ich habe ein DELL XPS17 (XPS L701X) Laptop, welchen ich soweit aufgerüstet habe mittlerweile wie irgendwie möglich ist. Nun habe ich eine Frage mal zu dem Laptop, da gibt es eine leere Schnittstelle da steht WWAN drunter wenn man das Laptop vorne auseinander baut also direkt rechts oben in der Ecke unter der Tastatur, neben der WLAN Schnittstelle... sieht ungefähr so aus jedoch hier für ein XPS L702X Nachfolgemodel, aber im Grunde genommen genauso!

https://www.parts-people.com/index.php?action=item&id=11826

Was kann man hier noch für Erweiterungskarten alle einbauen?

Ich habe bereits die maximal mögliche WLAN Karte eine "Intel 7260.HMWWB.R Dual Band Wireless-AC 7260-PCIe WLAN / 802.11AC, Bluetooth 4.0 Mini-PCI-Karte" in den Slot nebenan verbaut, weil die alte Intel WLAN Karte viel zu langsam gewesen ist!

https://www.amazon.de/Intel-7260-HM...1?ie=UTF8&qid=1523007410&sr=8-1&keywords=7260

Leider kann ich nur PCIe Mini-Karten verbauen, weil offenbar alle größeren und neueren Intel WLAN Karten für Laptops mit einem M2 Slot versehen sind und somit auch etwas länger, es gibt zwar Adapter von PCIe auf M2 nur ob ich damit was anfangen kann, ich weiß es nicht.

Daher nun meine Frage, was kann ich mit dem freien unbenutzten Slot im Laptop machen, womit kann ich das hier noch erweitern?

Hätte ja gerne sowas hier verbaut in mein Laptop, weil ich da nämlich dann Bluetooth 5.0 auch mit drauf hätte und könnte somit Musik auf 2 Boxen auch gleichzeitig wiedergeben, nur leider gibt es das nicht passend für meinen Anschluss und bei anderen Herstellern bin ich bisher auch nicht fündig geworden, es scheint alles nur für M2-Anschlüsse sowas zu geben?

Passende Adapter gibt es aber, hier mal ein Beispiel, wie sowas aussieht:

https://www.banggood.com/SRAPC043-M...TCh3K5AcrEAkYDyABEgI93PD_BwE&cur_warehouse=CN

Nette Grüße und danke für Eure Hilfen und Tipps!
 
also ich hätte mir ja wenigstens ne SSD eingebaut und da mindestens die Auslagerungsdatei oder ein zweites OS drauf, damit ich unterwegs was zum Reparieren oder für öffentliche Hotspots dabei habe.

in meinem Macbookpro hab ich auch einen SD-Schacht und mir einen Adapter besorgt auf microSD, der nicht rausguckt. 64GB micrsoSD rein und ein zweites OSX installiert für unterwegs im Notfall oder für Bereiche, wo ich mein echtes OS nicht anwerfen will. (öffentlicher Hotspot)

SSDs in mini pcie half size gibt's locker bis 128GB und das für unter 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 250GB SAMSUNG SSD 850EVO Festplatte bereits eingebaut, sowie eine 500GB normale Seagate HDD, also eine weitere SSD benötige ich gar nicht in meinem Laptop!
 
Ich würde alles verbauen, was geht. du hast es doch bisher auch so gehalten?! Maxausbau. Also wie erwähnt für ein TestOS oder oder oder. Linux oder als Ablage eines Images vom OS ... wenns mal abschmiert, kannst du es von dort flott neu aufsetzen. Mir wäre da schon längst was draufgepurzelt. oder installroutine mit Treiberarchiv für ne Frischinstall
 
Hm brauch man alles nicht mehr in Zeiten von Windows 10. Kommt doch alles vollautomatisch ausm Netz. Die Einrichtung eines rescue images dauert wesentlich länger als 10-15 Neuinstallationen. Lohnt sich also irgendwie auch nicht mehr ^^

Der Adapter sollte funktionieren. Wo genau ist deine Frage? Ich würde auf den Release vom Intel 9260 etc. warten. PCIe mini ist ein toter Standard, fährst schon am besten mit den Adapter.
 
Ich hab glücklicherweise genügend Internet mit meinen 100GB / Monat, um mir auch mehrfach das OS neu einzurichten. Aber jemand mit ner 2GB "Flat" schafft sowas nur am Monatsende mit den 2GB ausm Folgemonat zusammen. Ich hab meinen sinnvollen Vorschlag gemacht. Wenn ihr alles in den Wind schlagt, dann macht doch bessere Vorschläge mit Sinn.
 
Also, ich nutze meinen Laptop nicht unterwegs, habe ich noch nie irgendwo mit hingenommen und mit Linux kenne ich mich auch absolut gar nicht aus, 2 Betriebssystem würde also flach fallen...

Mir gehts darum wozu ich diesen freien längeren Slot alles nutzen kann, für welche Karten oder mit welchen Adaptenr, läst sich mit dem Slot sinnvoll was machen, was nichts mit SSD's zu tun hat?

Ist das der selbe Slot wie der bereits belegte wo meine WLAN Karte drin steckt oder ein anderer, das weiß ich ja nicht, was man damit alles machen kann!

Und solche PCIe auf M2 Adapter oder sonstiges, die es ja in unterschiedlichen Ausführungen gibt und unterschiedliche Preise, taugen die was warauf sollte man achten denn?
 
Also WWAN steht ja ursprünglich für ein Wireless Wide Area Network und meint sowas wie UMTS-Modems. Dazu müßte meist im Akkufach bei entnommenem Akku ein SIM-Schacht zu finden sein und es sollten ja auch die Antennenkabel vorbereitet sein. Wenn das alles nicht erfüllt ist, gibt's maximal noch Kartenleser und Bluetooth.
 
Wenn ich nach diesem Schaltplan hier gehe

http://www.laptopschematic.com/dell-xps-17-l701x-schematic-2-dimm-quanta-gm7b/

ist es auch ein PCIe Slot, genau wie der wo die Intel 7260 WLAN-Karte bereits drauf installiert ist, hier geht maximal eine Half-Mini WLAN-Karte rein wegen dem Platz halt.

Bei dem anderen Anschluss passt eine Full-Mini Karte rein, demnach dürfte es ja möglich sein wohl mit einem Mini PCIe to NGFF Adapter for M.2 ähnlich diesem z.B.

https://www.banggood.com/SRAPC043-M...TCh3K5AcrEAkYDyABEgI93PD_BwE&cur_warehouse=CN

dann eine neue INTEL 9260 Karte hier einzubauen

https://www.intel.de/content/www/de...less-products/dual-band-wireless-ac-9260.html

und dann diese an die beiden Antennen Kabel anzuschließen, die jedoch etwas kurz sind, von der jetzigen Position, müsste also verlängert werden oder aber eine neue Antenne einbauen ins Gehäuse irgendwo, das ist ja kein großer Kostenfaktor!

Dann hätte man doch den anderen Slot frei wieder und somit müsste mein alter Laptop von 2011 dann auch mit Bluetooth 5.0 ausgerüstet sein, worum es mir hauptsächlich auch ging und die neue Intel Karte hätte sogar noch 1.73Gbps (!) max Speed, anstatt jetzt mit der alten nur 866Mbit/s, wobei der Router natürlich auch mitspielen müsste. Ich habe eine FritzBox 6490 Cable von Unitymedia hier im Einsatz!

Sofern mein Motherboard mit der neuen WLAN-Karte in Kombination mit dem Adapter und Treiber kompatible wäre, was ich ja nicht weiß und ob solche Adapter was taugen überhaupt, da ich mit solchen Adaptern noch keine Erfahrungen gesammelt habe.

Müßte man also auf gut Glück alles kaufen und probieren wohl dann??

Es wäre super wenn ich meinen alten Laptop damit noch erweitern könnte, denn USB Dongels mit Bluetooth 5.0 und dann auch noch Wifi in der Geschwindigkeit, die habe ich noch nirgendswo gesehen das sowas schon in Europa zu bekommen ist!

Denn der läuft schnell, hat ein 17" Display, 8GB Ram, i7-640M CPU drauf, das reicht doch, der hat alles was ich brauche nur eben Bluetooth 5.0 das interessiert mich halt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Müßte man also auf gut Glück alles kaufen und probieren wohl dann??"

Jopp im Großen und ganzen läuft es darauf hinaus. Der Adapter ist rein phsysisch ohne Logik (Chips etc.) sollte keine Probleme bereiten. Ich gebe dem Unterfangen eine 85 %ige Erfolgschance :D
 
Zurück
Oben