Delle in Gehäuseseitenwand ausbessern möglich?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder an euch weil mir gestern beim Wechseln der SSD in meinem PC etwas blödes passiert ist: nachdem ich beide Seitenwände von meinem MS-Tech X7 Crow entfernt und an einer Zimmerwand angelehnt hatte, hab ich eine der Seitenwände im Anschluss durch eine ungeschickte Bewegung zu Fall gebracht, und zwar zielgenau mit der Außenseite auf eine am Boden liegende Schraube. Seitdem ist jetzt so eine unschöne Delle in dieser Seitenwand und weil mir das Thema schon den ganzen Tag keine Ruhe lässt (ich bin grad einfach nur so unfassbar böse auf mich selbst... :grr:) überlege ich schon den ganzen Tag ob ich die Delle nicht vll irgendwie wegmachen kann (erschwerend kommt bei einem solchen Vorhaben noch hinzu, dass die Seitenwand innen mit einer dünnen Schicht Dämmaterial ausgekleidet ist). Habt ihr da Ideen oder sollte ich das einfach als Lehrgeld verbuchen bevor ichs noch schlimmer mach?

lg autoshot

Naja ohne Bild schwierig zu sagen. Ansonsten gilt für lackierte Seitenwände das Selbe wie beim Auto. Schleifen, Spachteln, Beilackieren - geht immer ;-)

Dellendoktor aufsuchen, oder einen gelernten Karosseriespengler der sich mit Blechbearbeitung (oder Alu falls die Seitenwände aus Alu sind) auskennt. Selber herumfrickeln bringt nix.

Ich hab das Gehäuse selbst nicht und konnte nur Bilder aus dem Netz ansehen, dort sehen das rechte und linke Seitenteil aber identisch aus - einfach tauschen, so dass du die Dell nicht mehr siehst? :D

[o.0] schrieb:
Naja ohne Bild schwierig zu sagen. Ansonsten gilt für lackierte Seitenwände das Selbe wie beim Auto. Schleifen, Spachteln, Beilackieren - geht immer ;-)

Bild hab ich bewusst keins gemacht; ich glaub wenn ich das noch auf dem Handy hätt (oder noch schlimmer in irgendeiner Cloud) würd ich wahrscheinlich komplett durchdrehen vor lauter Ärger ;) Joa und Schleifen, Spachteln etc. erscheint mir dann doch eher den Aufwand nicht wert...

Cr@zed^ schrieb:
Dellendoktor aufsuchen, oder einen gelernten Karosseriespengler der sich mit Blechbearbeitung (oder Alu falls die Seitenwände aus Alu sind) auskennt. Selber herumfrickeln bringt nix.

Da kann ich mir ja dann vermutlich auch gleich ein neues Gehäuse kaufen für 100€ :D

pintness schrieb:
Ich hab das Gehäuse selbst nicht und konnte nur Bilder aus dem Netz ansehen, dort sehen das rechte und linke Seitenteil aber identisch aus - einfach tauschen, so dass du die Dell nicht mehr siehst? :D

Hab ich schon gemacht und hat auch wunderbar funktioniert. Aber allein das Wissen um die Delle macht mich fertig :(

Die Seitenteile sind aus kaltgewalztem Stahl. Ich bezweifle, dass du die Delle (plastische Verformung, Kaltverfestigung) da wieder raus bekommst.

atari2k

n hammer nehmen der schwer genug ist und gezielt aber mit bedacht auf die stelle kloppen...

2tes Gehäuse kaufen und Seitenteil entnehmen, neues Gehäuse mit beschädigtem Seitenteil verkaufen. :D

Oder einfach mal den MS-Tech Support anschreiben und fragen, ob es ein Seitenteil als Ersatzteil gibt?
Fragen kostet ja nix, oder?

atari2k

@Towatei
Das würde die Delle nur vordergründig plätten. Der Stahl hat sich dann aber etwas gedehnt, so dass man hinterher mit einiger Wahrscheinlichkeit statt der kleinen Dell plötzlich eine grössere flache Beule erhält. Gerade bei kaltverformten Stählen passiert das furchtbar gerne. Wenn das Teil noch an einer oder mehreren Seiten abgekantet ist, dann erst recht, denn die abgekantete Seite gibt am wenigsten nach.

Den erwähnten Effekt kennt man schön von billigen Pfannen, bei denen sich schon nach weniger Zeit der Pfannenboden nach innen wölbt. Der Grund ist, die sind tiefgezogen und haben per se schon eine Spannung, die dafür sorgt dass sich der Boden beim Erwärmen wölbt.

Kleine Kratzer sind auch bei Automobilen gang und gäbe, vielleicht schaust daher mit dem Seitenteil mal bei so einer Werkstätte vorbei, die preiswerte Kratzerreparatur bietet. Die dengeln die Beule sicher sofort wieder aus, und lackieren auch noch den Kratzer weg.

Der Lack wird / kann abspringen...

Schöner schwarzer, mit Motiv das gefällt, Aufkleber.

atari2k schrieb:
Oder einfach mal den MS-Tech Support anschreiben und fragen, ob es ein Seitenteil als Ersatzteil gibt?
Fragen kostet ja nix, oder?

atari2k

Die Idee ist mir auch gerade gekommen :) Bin gerade dabei die eMail zu verfassen (und nachdem MS-Tech ja sogar ein Deutscher Hersteller ist habe ich die Hoffnung, dass das vll sogar hinhauen könnte)

Ich werde dann berichten :)

EDIT

Guten Tag Herr ***,

wir würden wirklich gerne helfen, jedoch ist es so, dass wir keine Seitenteile zu Gehäusen als Ersatzteile führen, wodurch wir leider keinen Austausch durchführen können.

Es tut uns Leid keine positivere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

MS-Tech

:(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Hammer, nimm den Hammer!

Mach doch einfach mal ein Foto, du Dramaqueen... :rolleyes:
Das wird dich schon nicht umbringen.

Mein erster Gedanke wäre: mit der Aussenseite auf ein glattes Holzbrett legen und versuchen, mit nem Hammer das Blech vorsichtig wieder grade zu bekommen. Aber da wir ja nicht wissen, wie tief und breit die Delle ist und ob der Lack was abbekommen hat,...

Cooles Video. Gibts das auch mit deutschen Untertiteln?

Ich wär für die Rückwärtige-Fallrekonstruktions-Gegenausbeulung.

Einfach ne Schraube auf dem Boden legen und das Seitenteil mit der anderen Seite drauf fallen lassen.

(oder nimm nen Hammer und klopf die Beule raus. Mann muß nicht aus allem ne Wissenschaft machen)

Danke für die zahlreichen Tips (auch die vermutlich nicht ganz so ernst gemeinten) :D Nachdem der erste Ärger mittlerweile verflogen ist und ich die nicht mehr ganz so schöne Seitenwand - wie auch vom pintess vorgeschlagen - an der nicht einsehbaren Gehäuseseite montiert habe lass ichs jetzt denk ich (zumindest bis zum nächsten Umzug...) erstmal auf sich beruhen, da der Schaden objektiv betrachtet die Funktion von meinem Computer ja in keinster Weise einschränkt und aktuell wirklich NICHTS davon zu sehen ist. Mittlerweile kann ich auch wieder gut schlafen :)

Zurück
Oben