DELOCK Adapter USB 3.0 zu Gigabit LAN

Achim0703

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen

ich habe mir ein ASUS Laptop gekauft, welches leider keinen LAN-Anschluss hat. Nun habe ich mir den o.g. Adapter besorgt und dachte ich kann munter darauf lossurfen.
Nix da :-)
WLAN funktioniert einwandfrei. Der Adapter leider nicht

Der Adapter wird erkannt und auch in den Einstellungen wird ein Ethernet und Ethernet 2 angeziegt ( wobei ich nicht weiss was das für eines ist)

Ethernet ASIX AX88179 to Gigabit
Ethernet 2 Phantom TAP-Windows Adapter V9

Als Fehler wird gemeldet, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde.
Ich habe bereits drei Kabel versucht und da ich einen 4 Fach-Port am PC habe auch hier schon alle Ports durchprobiert.

Netztwerk: Druck und Netzwerkfreigabe wurde erteilt
Netzwerkerkennung eingeschaltet.

Der PC mit PORT hängt an einem Telekom Router.

Weiß jemand Rat :-(
Vielen Dank im Vorraus
 
Du hast den Delock-Adapter aber schon direkt mit dem Router verbunden?
Was meinst du mit 4Fach-Port am PC?
 
Ok, hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Router steht im Flur und wird auf jedes Zimmer verteilt ( hab in jedem Zimmer eine LAN-Dose). Da ich aber im Arbeitszimmer 2 PC´s habe habe ich da in die LAN-Dose so ein Kästchen gestöpselt ( Switch heisst es glaub richtig).
In diesem stecken beide PC´s, sowie der Drucker. Und nun wollte ich da halt noch das Laptop reinstecken.
Hat vier Steckplätze für Kabel das Teil.

Treiber habe ich den von der CD installiert, da ich auf der Homepage des Anbieters unter der Bezeichnung 62121 keinen gefunden habe.

@knochenfisch kannst du das etwas präzisieren
- Adapter / Schnittstelleneigenschaften (DHPC/ static IP) anpassen

Die IP wird ja vom Router zugeteilt, oder ?
 
Achim0703 schrieb:
Die IP wird ja vom Router zugeteilt, oder ?
ja, das nennt man DHCP. Ist aber in deinem Fall vollkommen irrelevant, weil dazu erstmal das Kabel erkannt werden muss. Das wird es bei dir nicht. Nachdem du schon andere Kabel probiert hast und Anschlüße, liegts am Treiber (außer der Adapter selbst ist defekt)
 
@Achim0703: Asix ist der Hersteller des Chips AX88179 welcher verbaut ist. Der Treiber von der oben verlinkten Seite laden und neu installieren. In der Standardkonfig ist DHCP ausgewählt. PC erhält also vom Router eine IP. Sonst, wie RG88 schreibt ist der Adapter defekt. Du kannst den Adapter aber auch mal an einen anderen PC als 2. Netzwerkschnitstelle testen.
Sonst unter Netzwerkverbindungen/Eigenschaften die Schnittstelleneigenschaften (DHPC/ static IP) anpassen
 
Zurück
Oben