Delock Firewire-Karte mit Molex-anschluß, wird dieser benötigt?

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

ich habe folgende Firewire Karte von Delink:
http://geizhals.de/delock-89213-a641462.html

Auf der karte ist ein Molex-Anschluß für eine Stromversorgung vom Netzteil, und ich frage mich jetzt, ob dieser tatsächlich benötigt wird, oder nicht. Die Anleitung schweigt sich dazu aus. Eigentlich sollte die Karte ihren Strom doch über den PCI-E Anschluß bekommen, wozu dient dieser zusätzliche Stromanschluß vom Netzteil?
 
vermutlich wird der strom vom pcie port - je nach geraet (eigene batterie oder nicht) - einfach nicht ausreichen.
vielleicht ist der molex pflicht, vielleicht nur zur sicherheit. ausprobieren. wenn nix geht, molex ran und fertig.
denn selbst wenn es beim anschluss von einem fw-geraet ging, muss es bei zweien ja nicht zwangslaeufig auch so sein.
 
Naja, schließ an der Karte zwei Festplatten an und zusätzlich über den anderen Ausgang der Karte noch ne dritte HD, dann reicht die PCI-E-Stromversorgung nicht mehr, sprich die werden sich schon was bei gedacht haben ;)
 
Firewire bietet die Möglichkeit, recht ordentliche Stromstärken zu übertragen, z.B. für externe 3.5" Festplatten ohne zusätzliches Netzteil. Der PCIe 1x Slot kann nach Spezifikation aber nur 15W zur Verfügung stellen - deutlich zu wenig um damit genannte Festplatten zu versorgen. Daher der zusatz Stromanschluss.
 
Ein Firewire400-Anschluss kann bis zu 48W Leistung übertragen, x 3 Anschlüsse auf Deiner Karte sind das 144W. Ein PCI-Express Steckplatz für, wie hier, low-profile-Karten liefert jedoch nur 10W max.

Hast Du also leistungshungrige Verbraucher an den Firewire-Anschlüssen, ist schnell klar, dass die PCI-E-Versorgung nicht reichen kann. Bleibst Du unter den 10W Leistungsbedarf, müsste es auch ohne Molex-Strom gehen. Berücksichtige dabei aber bitte, dass z. B. bei Festplatten (nicht SSD) zwar der durchschnittliche Leistungsbedarf kleiner sein kann, u. U. aber ein deutlich höherer Anlaufstrom beim Einschalten benötigt wird, der das PCI-E-Limit übersteigen kann.

Erfolgt die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte jeweils über eigene externe Netzteile, werden über Firewire dann also nur Daten übertragen, erreichst Du die PCI-E-Leistungsgrenze nicht und es geht auch ohne Molex. Im Zweifel, einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben