Delphi Auf Zwei Nachkommastellen runden

Br0t

Lieutenant
Hey :)
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Delphi als erste Programmiersprache an die ich mich heranwage ^^

Ich habe mich gerade einen Währungsumrechner versucht und momentan habe ich mit meinem Wissensstand nur drei Möglichkeiten:
1. Ich belasse das errechnete Ergebnis mit voller Nachkommastellenzahl
2. Ich benutze den round Befehl mit dem die Zahl auf eine 0 hinter dem Komma gerundet wird.
3. Ich benutze den trunc Befehl, der dann alle Nachkommastellen einfach abschneided.

Alle 3 Lösungen gefallen mir irgendwie nicht ^^

Meine Frage nun gibt es eine Möglichkeit den round (oder wenns nicht anders geht den trunc) Befehl so modifizieren, dass man das ganze auf 2 Nachkommastellen rundet bzw. abschneidet? Am besten/realistischsten wäre ja der round Befehl, da man Geldbeträge ja immer runden muss ;).

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

EDIT:sorry habs selbst gelöst .... mit 100 multipliziert und später durch 100 geteilt...

kann geclosed werden.....@mods

Br0t

Zuletzt bearbeitet:
am unkreativsten wäre es einfach in 'cent' zu rechnen und zu runden und danach wieder auf $ oder € "umzurechnen" (wenn man /100 als Umrechnung zählen kann :) ).

Aber ich würde mir die Rundungsfunktion selbst programmieren. Einfach einige If abfragen einbauen (stupide aber wahrscheinlich funktionstüchtig).

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Rundungsfunktion auf bestimmte Nachkommastellen gibt.

schönen Abend noch & viel erfolg

EDIT : kenne Delphi nicht selber (aber höre in der uni halt nebenbei (zum physikstudium) nen bißchen info -> C++)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)