Hi,
ich habe das Problem, dass ich ein Programm schreiben soll (schule), ein Skispring-Wettbewerbs-Programm.
Ich habe das Formular erstellt, es sieht wie auf dem bild aus. jetzt zu dem eigentlichen problem:
ich habe einen Record geschrieben und einen array der vom type des records ist.
Ich möchte nun die Daten in die Edit-Felder eingeben und auf den button "Nächster Spieler" klicken, sodass die Daten in das erste Feld des Arrays geschrieben werden, dann gebe ich wieder die Daten an und diese werden in das zweite feld des arrays geschrieben.
Leider kriege ich das nur so hin, dass in jedes Feld des Arrays das gleiche geschrieben wird!
mal der quellcode:
Vielleicht lohnt es sich zu erwähnen, dass ich es auch schon mit einer For-, oder While-Schleife, sowie mit einer If..Then..(Else)-Anweisung versucht habe, aber ich krieg es einfach nicht hin, könnt ihr mir helfen?
ich habe das Problem, dass ich ein Programm schreiben soll (schule), ein Skispring-Wettbewerbs-Programm.
Ich habe das Formular erstellt, es sieht wie auf dem bild aus. jetzt zu dem eigentlichen problem:
ich habe einen Record geschrieben und einen array der vom type des records ist.
Ich möchte nun die Daten in die Edit-Felder eingeben und auf den button "Nächster Spieler" klicken, sodass die Daten in das erste Feld des Arrays geschrieben werden, dann gebe ich wieder die Daten an und diese werden in das zweite feld des arrays geschrieben.
Leider kriege ich das nur so hin, dass in jedes Feld des Arrays das gleiche geschrieben wird!
mal der quellcode:
Code:
//Der Record
sportler=record
vorname:string;
nachname:string;
land:string;
startnummer:string;
End;
//Das Array
springer: array[1..5] of sportler;
//Die Prozedur des Buttons "Nächster Spieler"
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
i:=1;
repeat
begin
springer[i].vorname:= Edit1.Text;
springer[i].nachname:= Edit2.Text;
springer[i].land:= ComboBox1.Text;
springer[i].startnummer:= IntToStr(i);
i:=i+1;
end;
until i>5;
for i:=1 to 5 do
begin
(FindComponent('Label'+IntToStr(i+3)) as TLabel).Caption := 'Vorname: '+#13+springer[i].vorname+#13+'Nachname: '+#13+springer[i].nachname+#13+'Herkunft: '+#13+springer[i].land+#13+'Startnummer: '+#13+springer[i].startnummer+#13;
end;
end;
Vielleicht lohnt es sich zu erwähnen, dass ich es auch schon mit einer For-, oder While-Schleife, sowie mit einer If..Then..(Else)-Anweisung versucht habe, aber ich krieg es einfach nicht hin, könnt ihr mir helfen?