Dem Ideapad S205, mehr Power verleihen ?

N

Nutzer_50300

Gast
Ich hab das Lenovo Ideapad S205 ja schon eine Weile. (+2GB Version, wo es ein weiteres 2GB RAM-Modul gleich mit dazu gab zum Aufrüsten auf 4GB RAM)

Ich hatte derzeit als ich es bekam mir dann extra ein Win7x64 Ultimate für den Rechner auf eBay zugelegt, damit ich mein Home Premium x64 frei bekommen um das hier nun aufzuspielen.

Die Rechnung da das XP64 draufzumachen war leider nicht erfolgreich, es gab für so ziemlich alles halbwegs vernünftige Treiber, aber die Energie Management Geschichte (Ob man das Programm nun braucht oder nicht darüber lässt sich streiten), darin befinden sich ja auch Treiber die man braucht.
Die funktionierten da ja leider natürlich nicht.

Naja wie auch immer, ich hab nun 7x64 HP schon eine Weile laufen und ich stelle mir die Frage ob ich mit ein wenig mehr und schnellerem RAM dem "portable" nicht noch ein Batzen mehr Performance aufzwingen kann.

Insbesondere Gaming fänd ich interessant, der 6320M der sich in der CPU befindet ist ja zumindest Speichermässig sehr abhängig vom RAM.

DX-Diag zeigt das knapp 2GB verfügbar wären, GPU-Z (nicht wundern im SysProfile) zeigt sogar den kompletten RAM als Grafikspeicher an :D
Im Win7x64 selbst bevor man auf den Link zum Leistungsindex kommt zeigt bei "Installierter Arbeitsspeicher":
4,00GB (3,60 GB verwendbar)

Was für mich bedeutet das der 6320m mindestens 300 bis 400MB Speicher abzweigt/benutzt vom RAM.

Was für RAM könnte man denn nehmen um ihn wenigstens 8GB zu verpassen und dabei so schnell ist wie das Ideapad S205 nur irgendwie ausschöpfen kann ?

Ich mein ich hab auf YouTube auf einem Serienmodell sogar schonmal GTAIV recht flüssig gesehen (Da sollte also eventuell nich einiges möglich sein, denn das war mit kleinerer Version von CPU und GPU, ein E-400 oder sowas ?, meines hat ja den E-450 ;) )

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also wenn ich so bei HwH gucke, scheint da an Takt und Reaktionszeit nichts mehr zugehen.
Dabei natürlich mit dem Hintergedanken das laut Wiki der E-450 maximal DDR3 1333MHZ unterstützt.

Aber an der Menge könnte man ja noch arbeiten ;)

z.B.:
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667 CL9

Davon 2 Stück kämen knapp 40€ und nach einem kompletten Tausch der RAM-Module hätte ich dann gleich doppelt soviel RAM wie bisher :)

Gruss Dennis_50300

vergiss es.

ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Notebook (mit e-350, is ja das gleiche wie deiner) und die 8gb ram bringen dir genau 0% gaming Performance. ich hatte die 8gb nur drin für ne ramdisk und weil ich halt viele browser und Office fenster gleichzeitig auf hatte. aber da limitiert eindeutig die cpu. den größten boost gabs durch ne ssd.

Wer sich ein Netbook kauft, welches für leichte Officearbeiten und ein wenig Mulitmedia ausgelegt ist, sollte nicht auf einmal einen "Gaming"-Anspruch erheben. Da nützt auch mehr RAM nichts, das Teil ist dafür einfach zu schwachbrüstig. Wie mein Vorposter schon sagte, SSD für die allgemeine Performance und wegen mir auch mehr RAM, aber alles in Bezug auf das alltägliche Arbeiten.

flipp

@ He4db4nger
Da irrst du aber der e-350 ist deutlich schwächer, wo die CPU auch deutlichst eher die GPU limitieren dürfte

flipp schrieb:
Wer sich ein Netbook kauft, welches für leichte Officearbeiten und ein wenig Mulitmedia ausgelegt ist, sollte nicht auf einmal einen "Gaming"-Anspruch erheben. Da nützt auch mehr RAM nichts, das Teil ist dafür einfach zu schwachbrüstig. Wie mein Vorposter schon sagte, SSD für die allgemeine Performance und wegen mir auch mehr RAM, aber alles in Bezug auf das alltägliche Arbeiten.

flipp

Ist nicht dein Ersnt oder ?
Office auf dem kleien Bildschirm, da bekommst ja Augenkrebs ;)

Surfen und Multimedia ist das dingen bisher absolut Top, sogar deutlichst besser als ich erwartet hätte.
In Sachen Gaming erwarte ich natürlich keine Wunder, wo er im OpenGL-Test bei cinebench momentan etwa ein Zehntel bringt von dem was meine x64 Heizung schafft. (Rechner um die 60.00, Ideapad so um die 10.00 :) )

Aber mit mehr Speicher für den Grafikchip dürfte ein nutzen von meinem grossen Asus denke ich mehr Spass machen oder nicht ? (1920x1080)
Momentan dürfte da recht fix für so ziemlich alles an Games ruckzuck der Grafikspeicher ausgehen.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben