DEMCiflex magnetische Filter + Festplatten

Hoco

Ensign
Hi,

ich bin auf die DEMCiflex Staubfilter aufmerksam geworden und würde gerne einen großen (200 oder 230 mm) an die rechte Seite meines Chieftec Bravo über die beiden 92mm Lüfter legen. (Optik ist mir völlig egal, man sieht den Tower eh nicht :D )

Im Bravo liegen aber die Festplatten, die dort quer eingebaut werden, mit der Stirnseite direkt an den beiden 92mm Lüftern. Sie hätten weniger als 1 cm Abstand zu dem Magnetrahmen des Filters.

Gibts da Probleme? Kann das gefährlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoco,

Was spricht dagegen, die Filter außen am Gehäuse zu platzieren?

Die Filter sind nur leicht magnetisch, so dass durch das Gehäuse der Festplatte eigentlich nichts durchdringen sollte, selbst wenn der Filter direkt auf der Festplatte liegt. Der RMA-Abteilung sind keine Probleme mit den Filtern bekannt, aber persönlich würde ich da auch auf Nummer sicher gehen wollen und im Idealfall die Filter außerhalb platzieren, wenn Optik ohnehin keine Rollte spielt.

Gruß,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort.

Klingt gut, dass es in der Hinsicht noch keine Beschwerden gab.

Die Lüfter außen aufs Gehäuse wäre mir zu doof, außerdem kann ich dann ja nicht diese Staubfilter drauf machen.

Ich werde mal einen versuchen.

Wenn man zwei 92mm Lüfter übereinander hat, was ist da die eleganteste Lösung von DEMCiflex? Ich hätte jetzt das 230mm Quadrat gekauft, da das 200mm Filterfläche hat und somit die ca 190mm der beiden Lüfter überdecken sollte, oder rätst du zu was anderem?

MfG Hoco

Hallo Hoco,

ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei oder ich verstehe dein Vorhaben gänzlich falsch. Die Lüfter kannst du schön im Inneren des Gehäuses lassen, aber die Stabfilter bapst du einfach von außen an die Lüfteröffnungen der Außenwand, schließlich sind diese ja daher magnetisch und müssen nicht am Lüfter verschraubt werden.

Wenn du was komplett anderes vor hast bzw. deine Frage in eine ganz andere Richtung läuft, ein Bild (auch gerne per Handy) sagt oft mehr als 1.000 Worte :)

Gruß,
Oliver

Gruß,
Oliver

Du hast in deiner ersten Antwort davon geredet, die LÜFTER außen anzubringen, lies nochmal nach :D

Hier ein Bild:

0395723.jpg

Da sind 3x 92mm Lüfter übereinander zu sehen, ich habe nur 2. Da es aber keine 92mm Abdeckungen von DEMCiflex gibt, war meine Idee die beiden gleichzeitig mit einem 230mm (= 200mm Filterfläche) abzudecken.

Hallo Hoco,

Lüfter, Filter, sorry, da hab ich das richtige Gedacht, aber meine Finger waren scheinbar schneller, weshalb ich mir erstmal keiner Schuld bewusst war. Habs korrigiert, angedacht war natürlich, die Lüfter außen zu befestigen, dann hast du die dicke Stahlseitenwand dazwischen und da passiert garantiert nichts. Aber ich würde dir 2x die 140er-Filter empfehlen, da du ja immerhin 3x 92mm, also 276 mm überbrücken musst, denn die Lüfter erzeugen auch so schon genug Luftverwirbelungen, so dass der Staub auch am nicht belegten Lüfterplatz eindringt. Also meine Empfehlung: 2x http://www.caseking.de/shop/catalog/DEMCiflex-Dust-Filter-140mm-black-black::14545.html

Dann ist die Stelle dicht. Ich wünsche einen schönen Abend! :)

Gruß,
Oliver

Danke für die Beratung!

Ebenfalls schönen Abend!

Zurück
Oben