Den datenkraken entgehen,anonym surfen, sicheres kommunizieren - was ich dazu brauche

etoo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.949
Hi Leute!


Nachdem ich mir in letzter zeit vermehrt gedanken über anonymes surfen und sicheres kommunizieren gemacht habe würde ich gerne meine gedanken hier mit euch diskutieren bzw mir von euch tipps holen, wie ich das denn umsetzen könnte. der Thread könnte auch Leuten helfen die sich dieselben gedanken machen.

Mein Plan sieht wie folgt aus und ich wäre sehr dankbar über anregungen, tipps oder alternativen:

Mail Konto wandert von Google zu einem guten Drittanbieter der sich an strenge Datenschutzrichtlinien hält. ich denke da an Posteo.de
Ich werde aber einstweilen eine Weiterleitung einrichten, sodass mir keine Mails verloren gehen, später dann aber Google auffordern all meine Daten zu löschen.

Suchmaschine wird wohl Startpage werden obwohl ich auch Duck2go im Auge habe.

Betriebssystem Microsoft Windows wird endgültig abgeschafft und nur mehr zum zocken verwendet. Alternativen wären für mich die Linux Distributionen Mint oder Ubuntu.

Skype: Leider habe ich keine gute alternative zu Skype da all meine kontakte es benützen, ich werde aber pidgin installieren und somit Skype verschlüsselt benützen.

ISP/DNS-Server : Ich werde einen alternativen DNS Server verwenden um meinem ISP das mitloggen etwas zu erschweren und zensur zu entgehen. denk da an openNIC.

(Generell überlege ich mir auch gewisse Inhalte nur mehr über TOR laufen zu lassen/ benütze es auch teilweise schon/ bin aber sehr skeptisch was die Geschwindigkeit anbelangt. Alternativen?)

Smartphone
: möchte versuchen es ohne Google Konto zu nützen bzw auf ein alternatives System umzusteigen. wie würde mir denn zb Cyanogen Mod in bezug auf anonymität weiterhelfen?

Home PC: Total Discencyption mit truecrypt.

Es wäre super wenn noch weitere Vorschläge kommen wie ich denn in der digitalen Welt meine Privatsphäre und Daten schützen könnte!

Ich mach bei dieser ganzen Datensammlerei einfach nicht mehr mit und habs satt dass Grundrechte mit Totschlagargumenten wie Terrorismus etc , aufgeweicht werden.

mfg

euer etoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative für Skype: Firefox/WebRTC

Alternative für TOR: dedizierter Server mit VPN-Tunnel nach Hause.


Sonst auch einfach mal hier schauen: https://prism-break.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
damit Pidgin Skype nutzen kann muss du Skype trotzdem installieren und laufen lassen
 
Den datenkraken entgehen,anonym surfen, sicheres kommunizieren - was ich dazu brauche

Kurze und präzise Antwort: Kein Internet.
 
Dann musst du im gleichen Atemzug auch deine Konten bei allen Social Networks entsorgen. Außerdem solltest du alle Foren etc. anschreiben, die evtl. persönliche Daten von dir z.B. fürs Benutzerprofil haben.
Und dann ist da noch die Sache mit dem Arbeitgeber...

Im Endeffekt wirst du aber nur eines erreichen: Dein Leben wird um einiges nerviger. Zum Zocken jedes Mal rebooten, beim Surfen nie mit Cookies irgendwo einfach einloggen, standweg auf Onlineshopping z.B. bei Amazon verzichten, niemals auch nur mit ansatzweise voller Bandbreite surfen, keine Accounts bei Steam, Origin & Co, die man im Krisenfall (sprich Hack) auch wieder per Personalausweis zurück bekommt,...
 
Deine Mails werden trotzdem noch gelesen.
Skype wird trotzdem noch überwacht, weil die normalen Skypeuser nicht verschlüsseln und selbst wenn, wäre diese Verschlüsselung von Skype bekannt.
Ich bezweifel, dass Duck2go auf Dauer anonym bleiben wird.
Genauso wenig werden DNS Server einen großen Unterschied machen, weil die sowieso die Daten von den Providern bekommen und dann eh die IP zu IP Verbindung bekannt sein wird.

Dein Android Telefon wird sowieso überwacht und im normalen Fall direkt über deinen Provider. Die wissen eh wo du wann warst.
Dachte du schaffst deinen Windows Rechner ab, willst ihn aber nur zum Zocken nutzen?
Vermutlich zockst du eh nur die ganze Zeit, wo ist da also der Nutzen?

Einzig und alleine die Verschlüsselung hat einen nutzen aber auch nur, wenn dein Rechner von den Behörden beschlagnahmt wird. Mehr Nutzen hat es nicht und hat auch überhaupt nichts mir Anonymität zutun.

Kurz gesagt, du also Normaluser hast keine Chance da irgendwas geheim zu halten.
Höchstens über selbst geschaffene kommunikationswege.
 
Daaron schrieb:
Im Endeffekt wirst du aber nur eines erreichen: Dein Leben wird um einiges nerviger. Zum Zocken jedes Mal rebooten, beim Surfen nie mit Cookies irgendwo einfach einloggen, standweg auf Onlineshopping z.B. bei Amazon verzichten, niemals auch nur mit ansatzweise voller Bandbreite surfen, keine Accounts bei Steam, Origin & Co, die man im Krisenfall (sprich Hack) auch wieder per Personalausweis zurück bekommt,...

Also beim VPN gibt es keine Einschränkungen in der Bandbreite und Onlineshoppen sollte man nur beim deutschen Händler.
 
Naja, wer nichts zu verstecken hat, braucht wohl nicht so nen Affenaufstand veranstalten. Finde es zwar auch net toll, was da so gemacht wird, aber von mir will sicherlich keiner was und wenn habe ich nichts zu verstecken :evillol:
Insofern kann ich über solche Threads weitestgehend nur schmunzeln!
 
bluntman schrieb:
und Onlineshoppen sollte man nur beim deutschen Händler.

Solche Tipps sind ja wunderbar. Damit fallen dann aber die mächtigsten Onlineshoppingportale weg. Viel Spaß beim Einkauf.
 
Ich fürchte, in dem Moment wenn ein neues "sicheres Verschlüsselungssystem" am Markt auftaucht, dann wissen die Herrschaften schon wie man dahinter kommt. Ich kann auch kaum soviel Essen wie ich kotzen möchte bei dem was da abgeht.

Noch dazu die vielen DAUs, besser DAB = "dümmster anzunehmender Bürger" die einem dummgrinsend fragen was man denn zu verbergen habe...

Kultiviert euren Zorn! Wir werden ihn noch brauchen...
 
Paranoid? Spioniert wird überall nicht nur bei den Amis oder Engländern. Von daher denke ich persönlich ist es völlig egal wo du dein Mailpostfach hast oder was auch immer. Du solltest dir erst mal eine Grundsatzfrage stellen: Wenn schon überall spioniert wird, bei wem ist die Wahrscheinlichkeit größer das kein Mist damit getrieben wird?

Mal angenommen die Amis haben deine Daten und die Russen auch. Wem würdest du eher zutrauen das die Infos an jemanden weitergegeben werden der damit richtigen Mist baut. Sagen wir mal SPAM, Trojaner, Bankdatenklau etc.

Ansonsten deine Ansätze sind gut, aber wie gesagt ich denke nicht das man in der heutigen Welt sich dem irgendwie entziehen kann.

/Edit:

Noch was: Das ist immer das selbe Spiel mit den Dingen die bekannt werden und schockieren. Beispiel BSE! Haben wir alle jahrelang gefuttert, kaum wird es bekannt und steht in der Presse hören manche Menschen auf Rindfleisch zu essen. Oder Schweinepest usw. Deine Daten hat sowieso schon jeder der sie will.
 
Zuletzt bearbeitet:
xLoud schrieb:
Naja, wer nichts zu verstecken hat, braucht wohl nicht so nen Affenaufstand veranstalten. Finde es zwar auch net toll, was da so gemacht wird, aber von mir will sicherlich keiner was und wenn habe ich nichts zu verstecken :evillol:
Insofern kann ich über solche Threads weitestgehend nur schmunzeln!

Da ist nicht zu helfen.
 
BlubbsDE schrieb:
Solche Tipps sind ja wunderbar. Damit fallen dann aber die mächtigsten Onlineshoppingportale weg. Viel Spaß beim Einkauf.

Wenn du deine Privatsphäre für ein paar Euros aufgibst tust du mir Leid!
 
Die gibt man bei Einkäufe bei Amazon & Co preis, die Privatsphäre? Wenn man so denkt, dann hat man heute so oder so schon verloren.
 
Wie stellt ihr euch das denn vor? Wollt ihr auf die Politik warten, dass die was an der Situation ändern? Das könnt ihr vergessen! Wollt ihr euch dem einfach hingeben und sagen, ok, die Amerikaner spionieren mich aus aber das ist mir doch egal! ? Wollt ihr euch zu einer Marionette von größenwahnsinnigen Spinnern machen?


Irgendwann kommt der Tag an dem ihr irgendetwas getan habt oder machen wollt und die Kripo vor Tür steht, so wie bei dem Typen der den Dagger Komplex besichtigen wollte....



Aber scheiß drauf, "ich geh in Zukunft nur noch mit Badeanzug duschen".^^
 
Und Deine wilden Ausführungen haben genau was zu tun, mit Deinen Tipp, nur bei deutschen Händlern ein zu kaufen?

Wie auch immer. Man kann genug tun. Das kann jeder für sich heraus finden.
 
Ohje, glaubst du echt bei anderen Seiten ist das sicherer? Vergiss es :D

Der einzige weg abhörsicher zu sein ist: Internet weg, nichtmehr Telefonieren, Handy wegwerfen oder gar in den Kongolesischen Jungel auswandern, jedoch findet man dich da auch, da du ja mit dem Flugzeug dort hinkommst und die geben deine Daten auch weiter.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht.

Aber mal im ernst: Hast du was zu verbergen? Sollen die doch sehen ob ich heute mit meinen Freunden ins Freibad gehe oder nicht. Jedoch gib ich eins zu bedenken. Wenn du im Freibad/Konzert/Restaurante/Verantstaltung bist und du am Abend hörst, dass ein Anschlag dort vereitelt wurde, dann denkst du anders.

Du als kleine Privatperson bist denen sooooo egal. So lange du nicht irgendwie bei Google schaust wie man eine Bombe oder Sprengstoff baust. Selbst dann biste grade mal zu 1% wichtig. Wenn du dann jedoch noch hingehst und diverse Stoffe irgendwo im Netz kaufst, mit denen du soeine Bombe bauen kannst, dann könnte es sogar durchaus sein, dass mal jemand (unsichtbar) bei dir vorbeischaut. Wenn du da jetzt XXX oder so anschaust juckt die mal garnicht.

Denk mal drüber nach :)
 
BlubbsDE schrieb:
Und Deine wilden Ausführungen haben genau was zu tun, mit Deinen Tipp, nur bei deutschen Händlern ein zu kaufen?

Wie auch immer. Man kann genug tun. Das kann jeder für sich heraus finden.

Du auf dein Posting habe ich nicht geantwortet. Das bringt eh nichts..
 
Dann geht doch mal auf die Straße protestieren, anstatt so einen Schwachfug zu verzapfen wo es sowieso sehr fraglich ist ob es was bringt.
 
Naesh schrieb:
Ohje, glaubst du echt bei anderen Seiten ist das sicherer? Vergiss es :D

Der einzige weg abhörsicher zu sein ist: Internet weg, nichtmehr Telefonieren, Handy wegwerfen oder gar in den Kongolesischen Jungel auswandern, jedoch findet man dich da auch, da du ja mit dem Flugzeug dort hinkommst und die geben deine Daten auch weiter.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht.

Damit magst du recht haben. Aber man sollte es denen nicht zu einfach machen. Das ist der Punkt. Um so höher der Aufwand um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man "nicht" überwacht wird.
 
Zurück
Oben