Den Matrixbereich der SVerweis-Funktion über eine Zuordnungstabelle dynamisch ermitteln

vilbel

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich habe schon über Suchmaschinen nach dieser Möglichkeit gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann man der SVerweis-Funktion einen dynamischen Matrixbereich zuordnen? Also z. B. eine Zuordnungstabelle, die so aussieht und z. B. im Zellbereich A2:B4 definiert ist:

User1 => D2:D10
User2=> C2:C12
User3 => E2:E24

In Abhängigkeit vom Suchkriterium "User" soll dann über eine SVerweis-Funkion ein Matrixbereich ausgewählt und an eine Formel zurückgegeben werden. Da ich kein Excel-Experte bin, frage ich an dieser Stelle: Ist das überhaupt irgendwie technisch möglich?

Zum besseren Verständnis: Die oben beispielhafte Zuordnungstabelle (in Excel-Jargon auch Matrix genannt) soll mit Hilfe einer SVerweis-Funktion in einer weitere SVerweis-Funktion integriert und so der Zellbereich der dynamisch zu ermittelnden Matrix für die äußere SVerweis-Funktion zurückgegeben werden.

In Formelform: =SVERWEIS(Zelle mit Suchkriterium, SVERWEIS(Suchkriterium in obiger Beispielmatrix;$A$2:$B$4;2;FALSCH);2;FALSCH)

Diesen (vermeintlichen) Lösungsansatz habe ich schon probiert, hat jedoch nicht funktioniert.

Über "Indirekt" sollte es möglich sein anhand der User verschiedene Bereiche zu definieren. Bin gerade unterwegs, sonst würde ich es ausprobieren.

Falls es nicht klappt: Unkonventionell, unnötig viel Schreibarbeit und grausam anzusehen, aber funktionstüchtig:
2 weitere WENN-Funktionen mit in die Schachtel nehmen. Gibt dann einen arg grausigen Schachtelbaum, sollte aber zumindest funktionieren. Wenn es mehr als 3 User gibt, dann statt WENN einen weiteren SVERWEIS nutzen.

Zurück
Oben