Den "Netzwerk"-Zähler beim Android-USB-Tethering zurücksetzen

cursedgrave

Cadet 2nd Year
Hallo. Das hier ist mein erster Post in einem Forum, also seid bitte nicht so garstig mit den Bewertungen 😄.

Alle Netzwerke, oftmals auch LAN-Netzwerke, haben einen Netzwerknamen. Wie praktisch dieser beim kabelgebundenen Verbinden ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Jedoch hat es Microsoft in diesem Punkt beim USB-Tethering nicht ganz so gut gemacht, denn wenn man das USB-Tethering oft benutzt, iteriert sich die Zahl hinter "Netzwerk" im Netzwerknamen immer wieder um eins weiter nach oben...

Um diese hohe Zahl wieder auf 1 zu setzen oder diese Zahl ganz zu entfernen musste man in Windows 7 nur die entsprechenden Netzwerkprofile aus dem "Netzwerk- und Freigabecenter" löschen. Da es dieses Einstellungsseite in Windows 10 nicht mehr gibt, müssen wir uns mit der Tastenkombination [WIN] + [R] und dem eingeben von "regedit" im aufpoppenden Fenster in die grausame Welt der Registry begeben.

Anschliessend geben wir in der oberen Adressleiste (nur in Windows 10 vorhanden, in älteren Versionen muss man sich einzeln zum Pfad hinklicken) das folgende ein und drücken auf [ENTER]:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\

Wenn man dann links in die "Baumansicht" schaut, sieht man die ganzen Netzwerke mit UUID aufgelistet - und muss auf jedes Netzwerk einmal klicken, um im rechten Bereich des Fensters den Wert "ProfileName" auf Übereinstimmung zu überprüfen. Wenn der Wert mit "Netzwerk" anfängt, kannst du dir relativ sicher sein, dass du den (jetzt markierten, mit UUID versehenen) Schlüssel in der Baumansicht löschen kannst. Aber selbst wenn du mal den falschen erwischst ist das auch nicht schlimm.

Nach der Entfernung aller "verdächtigen" Schlüssel überprüfe einfach mal das Ergebnis, indem du dein Smartphone vom PC trennst (wenn nicht schon getan) und es (bei aktiviertem USB-Tethering) wieder verbindest.

Und ta da, das Netzwerk heißt jetzt wieder "Netzwerk", natürlich wieder nicht für lange Zeit, weswegen du diesen Prozess eventuell immer mal wieder machen solltest.

PS: Ich bin neu hier, ich hoffe ich habe den Post in der richtigen Kategorie erstellt... 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Hi,

und der Sinn dahinter ist...was genau? Wen stört es denn, was in den Netzwerkeinstellungen für Namen vergeben werden? Dafür in der Reg herumzupfuschen halte ich für gelinde gesagt leicht übertrieben...

VG,
Mad

Hm. Ja. Mich z.b. stört es aber. Ausserdem gibt es zu diesem Thema noch keinen Artikel.
Es ist übrigens sehr schön, als erste Antwort in diesem Forum eine nicht sehr freundlich formulierte "das ist übel unnötig"-Antwort zu bekommen.

Hatte ich auch versucht, hat bei mir nur nicht funktioniert. Ausserdem weiss ja nicht jeder, dass er die Netzwerkprofile löschen muss, und wenn er jetzt bei bald bei Google sucht findet er eventuell diesen Post

Ja, genau, ist doch gut... Man muss ja auch nichts dazu schreiben, wenn man keinen Sinn darin sieht.

Ich bewerte ja auch nicht alle Horrorfilme schlecht, weil sie mir zu spannend sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: cursedgrave
Hi,

denkst du denn wirklich, jemand der nicht weiß, dass bzw. wie er Netzwerkprofile löschen muss sollte in der Reg herumhantieren?

Abgesehen davon sehe ich nicht wo mein Post unfreundlich war. Der Sinn dahinter darf ja wohl hinterfragt werden und ich halte es für absolut nicht empfehlenswert Laien in solchen Thematiken zu raten, irgendwas in der Reg zu löschen oder zu ändern.

Wenn nach der Sinnhaftigkeit zu fragen mittlerweile bereits als unhöflich aufgefasst wird sollten wir das Forum zumachen und die Diskussionen gänzlich unterbinden. Jeder kann einfach Posten was er möchte, keiner kann darauf antworten. Wäre das denn besser?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
Hallo, das ist auch mein erster Post in diesem Forum.
der Netzwerkzähler stört durchaus und ist nicht nur ein"kosmetisches Problem".
Nämlich dann, wenn man wie ich, ausschließlich USB Tethering benutzt und irgendwann bei Netzwerk 1400 angekommen ist.
Dann nämlich dauert der Verbindungsaufbau schon mal 10-15 Sekunden.
Man kann sich vorstellen wie lange es bei "Netzwerk 4000" dauert, wenn man nichts tut.
Es war schon bei 1400 Einträgen mühsam genug, weil jeder Eintrag einzeln geprüft und gelöscht werden muß und die Einträge nicht geordnet sind.
Ich habe auch noch die Einträge in "NetworkList\Signatures\Unmanaged" gelöscht.
Die meisten werden das Problem nicht bemerken, weil man üblicherweise USB Tethering nur ab und zu benutzt.
Mir hat der Beitrag von cursedgrave jedenfalls geholfen, es gibt keine Verzögerung beim Verbindungsaufbau mehr.
MfG
KPC

Zurück
Oben