Den Rechner zeitgesteuert in den Ruhezustand versetzen

cursedgrave

Cadet 2nd Year
Hey,
ich spiele nachts über meinen Laptop auf den über Bluetooth verbundenen Boxen Musik ab. Mein Ziel ist es, dass Musik & Laptop dann nach 90 Minuten automatisch ausgehen, bzw der Laptop in den Ruhezustand. Also habe ich (in der Eingabeaufforderung)
Code:
shutdown -h -t 5400
eingegeben. Das zeigt mir aber nur die Hilfe.
Code:
shutdown -s -t 5400
funktioniert ohne Probleme, aber dann sind ja nicht mehr alle Programme & Explorer offen & an der richtigen Stelle. Der Ruhezustand ist aktiviert, zumindest kann ich ihn im Startmenü sehen...

792344

Ich entschuldige mich jetzt schonmal, weil der Fehler bestimmt total einfach zu beheben ist.

Shutdown -h funktioniert nicht zusammen mit dem Parameter -t, deshalb auch die Hilfeseite. Du musst es mit einer Batchdatei machen, die den Befehl nach der gewünschten Wartezeit ausführt:

So:
Code:
@Echo off
Timeout /t 5400
Shutdown -h
bekommst Du das in der gewünschten Weise erledigt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, cursedgrave und Knito
sikarr schrieb:
Code:
shutdown /h /t 5400
Sollte eigentlich zum gewünschten Ziel führen

Es scheint mittlerweile völlig egal zu sein, ob man "/" oder "-" verwendet, hatte ich mir aber auch schon gedacht

areiland schrieb:
Shutdown -h funktiniert nicht zusammen mit dem Parameter -t, deshalb auch die Hilfeseite. Du musst es mit einer Batchdatei machen, die den Befehl nach der gewünschten Wartezeit ausführt:

So:
Code:
@Echo off
Timeout /t 5400
Shutdown -h
bekommst Du das in der gewünschten Weise erledigt.

Dankeschön, funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@PHuV
Bei Windows Konsolenbefehlen ist üblicherweise der Parameter /? bzw. -? für die Hilfeseite vorgesehen. Alternativ geht auch der Befehl: "Help <Kommando>".

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@sikarr
Hättste eben mehr als die Überschrift lesen sollen. Im Eingangspost steht nämlich drin, dass er bei der Verwendung von -t nur die Hilfeseite von Shutdown angezeigt bekommt.

areiland schrieb:
@sikarr
Hättste eben mehr als die Überschrift lesen sollen. Im Eingangspost steht nämlich drin, dass er bei der Verwendung von -t nur die Hilfeseite von Shutdown angezeigt bekommt.
Witzbold, ich rede von der Manpage, da glaube ich stand das nämlich nicht und darauf bezog sich auch meine Frage.

Da steht nämlich Nix von funktioniert nicht mit /t

Und das wollte ich doch nur wissen.
Wenn ich in der CMD "shutdown /?" eingebe steht das da nicht.
Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /sg | /r | /g | /a | /p | /h | /e | /o] [/hybrid] [/soft] [/fw] [/f]
[/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]

Keine Argumente Zeigt Hilfe an. Dies entspricht /?.
...
/h Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand.
Kann mit der Option "/f" verwendet werden.

...

Zurück
Oben