Den richtigen Router für mich finden

Sir-Pumperlot

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
45
Hallo,
in meinem kleinen Ort gibt es kein konvertionelles DSL.
Nun hat sich eien Firma bereit erklärt DSL per Richtunfunk anzubieten, was dann wohl am 1. April kommen wird. Man bekommt dann eine kleine Antenne aufs Dach, die das ganze empfangen soll. Um nun mehrere Rechner gleichzeitig an das DSL zu binden benötigt man ja wie bekannt einen Router. Die Firma sagte, dass dieser Router KEIN DSL Modem brauch, da diese Antenne wohl schon direkt eins in sich hat. Nun meine Frage. Kann man trotzdem einen Router mit DSL Modem kaufen und das Modem da drin vielleicht deaktivieren oder einfach nicht nutzen oder geht das nicht und der Router darf garkein Modem in sich haben?

Weil mein Augenmerk schon seit langer Zeit auf die Fritzbox 7170 gerichtet ist, da vielleicht in absehbarer zeit Voip für mich in Frage käme und ich mit Fritz bishher nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Meine Frage ist, wird das funktionieren oder darf der Router auf keinen Fall ein DSL Modem in sich tragen.

Links:
Beispiel solcher Empfangsantennen
vorgesehener Router (Fritzbox 7170)

Falls das mit dem Router nicht geht, kann mir jemand einen Router ohne DSL Modem empfehlen, der zuverlässig ist und vielleicht schon direkt VOIP beinhaltet und noch USB Anschlüsse für Festplatten und Drucker hat, die man direkt an den Router anschließen kann?
 
OK Also ich habe mich vorsichtshalber selber nocheinmal schlau gemacht und folgendes entdeckt:

Allgemein muss man das DSL-Modem abschalten können.
Bei der älteren Version des 7170 ist dies Hardwaretechnisch nicht möglich.
Bei der neuen 7170 V2 ist dies wiederum möglich. Erkennen tut man die V2 an der Position des USB-Anschlusses:
ältere Version
neue Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben