Den Standbymodus von der Maxtor Basics USB Platte verhindern

Elkgrin

Ensign
Hi Folks,

nachdem ich mich schon 'ne ganze Weile ärgern lassen habe, stell' ich jetzt hier einfach mal meine Frage.

Problem: Ich habe eine externe USB-Platte, und zwar die Maxtor Basics 1TB USB, klick.

Diese hat keinen On/Off Switch, sondern nur einen unsäglichen Standby-Modus. Dieser lässt die Platte nach ca. fünf Minuten abschalten, wenn keine Daten mit dem PC ausgetauscht werden. An meinem Notebook, welches zumeist als HTPC dient, ist das halt nur semioptimal. Man muss halt nicht andauernd auf die Platte zugreifen, und wenn doch, ist sie natürlich im Standbymode. Dann darf man halt erstmal geschätzte fünf bis zehn Sekunden warten...

In letzter Zeit häufts sich allerdings, dass die Platte zwar augenscheinlich aus dem Standby aufgewacht ist (die LED an der Front leuchtet durchgängig), kann aber dennoch nicht angesprochen werden.. d.h. Stromzufuhr kurz kappen.

Jetzt meine Frage: Kennt jmd ein Tool, mit dem man den Standbymodus unterbinden kann? Entweder direkt irgendwas an der Platte oder etwas im Windows ändern (Windows 7 HP 64bit). Oder gibt es ein Tool, mit dem man immer mal wieder Traffic auf die Platte erzeugen kann?

Die "Googlesuchetipps", nach dem man die Energieverwaltung vom Windows ändern soll, funktionieren, wie zu erwarten war, nicht.

Zurück
Oben