Den wirklichen Monitor-Typ ermitteln? (ASUS)

Brakus

Lt. Commander
Sers^^

habe heute den Asus PB278QR erhalten, zumindest bestellt, bin aber etwas irritiert, ob ich den richtigen Monitor bekommen habe.
Auf dem Karton steht schon mal nur Asus PB278, ok, das ist das Modell, kann man so stehen lassen. Ein Winzaufkleber am Monitor sagt auch brav "PB278QR", aber in der Geräteinformationsanzeige via Menü des Monitors kommt nur "Asus PB278Q"!
Wo ist das "R" hin?

Was wird denn nun stimmen?

bestellt: https://www.amazon.de/PB278QR-Monit...TF8&qid=1493728910&sr=8-1&keywords=asus+pb278

evtl. erhalten: https://www.amazon.de/Asus-PB278Q-M...TF8&qid=1493728910&sr=8-4&keywords=asus+pb278

Da interessieren nicht nur die 25,- Unterschied.

Das aufm Karton ist normal. Die Decken mit der Art von Karton eben mehrere Modelle ab.

Lese das EDID aus. Unter Linux geht es relativ einfach, keine Ahnung von Windows.

Sind 2 verschiedene Modelle wenn das Netz recht hat.
Anhand der Seriennummer muss es möglich sein herauszufinden welcher Typ deiner ist.

PB278Q (PLS panel)
PB278QR (AHVA panel)

Der Check ist trivial, hab mir letztens auch einen 278QR zugelegt, und da es sich hierbei um ein TN-Panel handelt ist die Blickwinkelstabilität unter aller Sau, das sieht man im Betrieb eigentlich sofort.

Ein weiter Punkt ist das OC auf 165Hz, was nur dem QR vorbehalten ist der Q hatte 'nur' 144Hz.

P.S. interessanterweise sind die Artikelbilder auf Amazon falsch weder das eine noch das andere zeigt ein QR-Modell.

P.S.2 Vergiss alles was ich gesagt habe ich habe einen PG278QR und nich PB278QR, sry :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell, wenn du die möglichkeit hast Verbrauch messen? 25 vs 30 Watt

Laut Geizhals hat der PB278Q integrierte Boxen die der QR nicht hat, ist definitiv einfacher als den Stromverbrauch zu raten.

Vielen Dnak für Eure Antworten soweit!
Also der Blickwinkel ist nicht "unter aller Sau" :), aber für ein IPS (wenn ich mit Youtube-Beispielen vergleichen) auch nicht 100%, es gibt leichte Helligkeitsveränderungen, wenn man ausserhalb von ca. 150° geht.....

Verbrauch kann ich nicht messen.

S/N: GCLMTFxxxxxx .....per Google finde ich nichts brauchbares, um die Seriennummer vergleichen zu können, also daran das Modell zu finden.

Produktionsdatum: (Dec. 2106)

EDIT:
@ChotHoclate: oha, das muss es dann sein, denn der hier hat Lautsprecher und (gerad festgestellt) auch vom System meine externen Lautsprecher übernommen!

aha, also retournieren, danke!

EDIT2: hm, andererseits:

"Audio-Features Stereo-Lautsprecher : 2.5W x 2 RMS Stereo"
https://www.asus.com/de/Monitors/PB278QR/specifications/

...war mir nicht wichtig, da ich es nicht brauche, daher hab ich da im Vorfeld nicht drauf geachtet, aber so ist das dann doch kein Ausschlusskriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein anderer Ansatz: Hat dein bildschirm bei den Buttons für das OSD Punkte oder Texte / Icons?

Bei Geizhals hat der PB278Q Icons / Texte und der PB278QR Punkte:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]PB278Q[/td]
[td]PB278QR[/td]
[/tr]
[tr]
[td] 834936-n0.jpg[/td]
[td]1136279-n0.jpg[/td]
[/tr]
[/table]

HominiLupus schrieb:
PLS von 278Q ist natürlich auch IPS nur von anderem Hersteller.

jup, sind beides IPS: AHVA ist von AUO und PLS kommt von samsung.

steht VA drauf, ist aber IPS drin. AH ^^

da warst du nicht der erste und wirst wohl auch nicht der letzte sein, der das glaubt. passiert ;)

smooth el 4a schrieb:
jup, sind beides IPS: AHVA ist von AUO und PLS kommt von samsung.
sinnvolle Klarstellung:
IPS ist IPS . . . PLS ist IPS von Samsung

Zurück
Oben