Denkhilfe für Umbau von NAS / Fileserver

maxpayne80

Commander
Hi, also ich brauch mal paar Leute zum Mitdenken, vllt auch neue Ideen, ich komme einfach nicht zu einer Entscheidung -.-

Folgendes liegt vor:

- Fileserver in unpraktischem Midi-Tower mit 6 HDs zwischen 1.5 und 3TB und 1 500er 2.5 Zoll HD mit System drauf
-> uATX Board mit nem Dualcore 2GHz AMD Prozessor und 1GB ddr 1
-> 330 Watt Seasonic ATX-Netzteil
-> 4HDs unboard angeschlossen sowie 3 über nen billigen Raid-Controller PCI
-> Ubuntu 12 läuft drauf, primär als SMB Fileserver
-> HDs mit NTFS formatiert (habe ich gemacht um die mal ggf. direkt per Sata am Windows-PC zu füllen, soll auch so bleiben)
- mehrere externe HDs USB ... 1x 2TB, 1x 1.5TB und 1x 1TB

Nun möchte ich irgendwie eine Lösung, wie ich zum Einen so die Hälfte der Daten von den USB - Platten mit zu den Daten auf das NAS bekomme und zum anderen das NAS irgendwie so neu aufziehe, dass es 1. leiser ist und 2. bessere belüftet, der billige Tower mit den längs eingebauten HDs und nicht vorhandenen Möglichkeit, die Kabel hinterm Board zu verlegen führen zu totalem Chaos und schlechter Belüftung.

Die 6HDs im Server sind komplett voll. Ergo würde ich mir noch eine 4TB HD dazukaufen und zum Einen die besagten 1/2 der Daten von den USB-Platten draufkopieren und zum anderen ggf. eine der 1.5er ersetzen.

Ins Spiel kommt nun noch mein Desktop-PC (siehe "Mein Profil") mit einem Antec P182, das Case könnte ich nun für das NAS nehmen und für den Desktop ein neues Case kaufen, da das Antec auch schon etwas abgenutzt ist :(

Oder ich kaufe halt für den NAS-Server ein neues Case, zB das Fractal Design 804 oder das Nanoxia Deep Silence 4 ... wobei beim 804 zB die Frage ist, ob man die HDs gut kühlen kann, wenn man das vollstopft.

Oder ich kaufe mir ein dediziertes NAS, wobei ich dann auch größere HDs kaufen müsste und alle anderen ersetzen, da in den bezahlbaren Fertig-NAS von QNAP, Synology und Co. meist nur 4HDs passen. Die Daten die ich in den Fileserver bekommen möchte umfassen etwa 16 TB.

Raid ist für mich nicht wichtig, es ist nur eine reine Datenhalde. Die jetzige Hardware ist natürlich auch nicht mehr die schnellste, um aber zB Filme vom NAS zu streamen reicht besagter AMD Dualcore noch aus, obwohl die HDs mit NTFS-3G angesprochen werden, was ordentlich performance frisst.

Ich hab auch noch nen MediaPC mit Zotac ION und Dualcore 1.3 Ghz Intel CPU / ITX-All-In-One-System. Das könnte ich auch in den Fileserver einbauen, da ich den Mediapc auch mal aufrüsten muss; nur hat dieses Board ganze 2 S-ata Slots und ist daher wohl nicht wirklich geeignet.

Ich könnte nun natürlich für den Server auch noch neue Hardware kaufen (Board, CPU, Ram), aber irgendwie is das bissel doof, da ich dann noch mehr Zeugs hätte, was ich wegwerfen müsste ;D

So, Wall of Text, was würdet Ihr tun? ???

Vielen Dank schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte mit den 4 HD Slots komme ich leider nicht weit :(

Und Mini-Itx ist etwas klein

4x4TB reichen nicht?
Dann 4x6TB mehr Schmuddelfilme braucht kein Mensch.

Private

Ja hm - ist halt so, dass ich meine bestehenden 2x2 TB + 1x 3 TB nicht unbedings ausmustern will, so alt sind die noch nicht.
Dann habe ich zur Zeit noch 3x 1.5 TB drin, die könnte ich ggf. ersetzen, ich wollte aber nicht unbedingt gleich noch 4 neue HDs dazukaufen, sondern ich suche nach einer Lösung, wo ich zumindest einen Teil der vorhandenen HDs noch integrieren kann.

Die TS-853 Pro ist mir denke ich etwas zu teuer, ich denke da würde ich dann doch was selbstgebautes vorziehen ;)

Schau ma ob du nen LSI 9265-8i günstig bekommst ( ca.120Euro ) und schau dir ma die MegaRaid Software an. Sehr skalierbar und Top Raid 5 support. Du könntest deine alten Platten alle weiter nutzen & sterben lassen und dann nach und nach durch neue WD Red ersetzen (die brauchen eigentlich keine kühlung)...

maxpayne80 schrieb:
Ja hm - ist halt so, dass ich meine bestehenden 2x2 TB + 1x 3 TB nicht unbedings ausmustern will, so alt sind die noch nicht.
Dann habe ich zur Zeit noch 3x 1.5 TB drin, die könnte ich ggf. ersetzen, ich wollte aber nicht unbedingt gleich noch 4 neue HDs dazukaufen, sondern ich suche nach einer Lösung, wo ich zumindest einen Teil der vorhandenen HDs noch integrieren kann.

Die TS-853 Pro ist mir denke ich etwas zu teuer, ich denke da würde ich dann doch was selbstgebautes vorziehen ;)

Zwei Antworten auf Deine Skepsis gegenüber dem Fertig-Nas und seinem Preis:

1. Wenn Du die Stunden der Zusammenstellung + Installation + laufender SW-Pflege nicht rechnest, wird der Eigenbau günstiger.

2. Du kannst mehrere Raid´s nebeneinander konfigurieren, also,
2x2TB --> im Raid1 1. Raid
3x1,5TB --> im Raid5 2. Raid
1x3 TB --> z.B. als Hotspare oder externe Backupplatte oder oder
+
möglichen 2 x 2TB in Ergänzung zu den ersten 2x 2TB und Raid-Migration von 1 nach 5.

Dies ist leicht und ohne "Klimmzüge" mit der normalen Admin-Software des Nas möglich.

Dies nur mal so zum Aufzeigen von einigen Möglichkeiten, die es mehr gibt.

Ja, in Etwa so ein Gerät, wobei dies ein Auslaufmodell ist und das Nachfolgegerät (1815+) schon auf dem Markt ist.

Mir ist hier im Sinn gewesen das aktuelle Qnap-Gerät TS-853 Pro, welches eine deutlich stärkere 4-Kern-CPU gegenüber dem Synology 1813 hat.
Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann auch mit der aktuellen Technik, also Synology 1815+ mit dem Qnap TS-853 Pro vergleichen.

Beide Geräte sind gut.

Wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, ja ... nun ich denke da dann schon dran, mit von Hand einen neuen Server aufzusetzen, da könnte ich für die 1000 Euro (also eins der o.g. inkl. eine neue HD) schon erheblich was reißen ;)

Zumal die Einrichtung als reiner Fileserver nun nicht soooo viel Aufwand wäre ...
die beiden 8 Bay NAS da oben haben natürlich schon was, wobei ein NAS mit quadcore wäre für meine Anwendung vllt schon etwas overkill.

maxpayne80 schrieb:
... die beiden 8 Bay NAS da oben haben natürlich schon was, wobei ein NAS mit quadcore wäre für meine Anwendung vllt schon etwas overkill.

Das Qnap TS-853 Pro hat den Celeron J1900 drin und dadurch bist Du in der Lage auch virtuelle Maschinen auf dem Nas zu betreiben, FullHD-Transcoding sowie auch der Anschluss per USB3 der Erweiterungsbox für 5 oder 8 Laufwerke. Dafür und für die anderen Multimedia-Applikationen sind 4 Kerne schon gut brauchbar und im Leerlauf wird ja kaum Strom verbraucht.

Ein Nas ist heutzutage immer mehr Multimediaserver inklusive Fileserver, was auch der zentralen Stellung im Heimnetz entspricht, inklusive Apps für Smartphone und Tablet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Celeron 4-Kerner J1900 sehr gut performt und alle Atom-CPU´s deutlich hinter sich läßt, von den Marvell-Cpu´s ganz zu schweigen. Dies wird gerade auch in der parallelen Nutzung bei mehreren Usern sehr deutlich.

Zurück
Oben