Denon 1912 schaltet 10 Sek. nach Start von Sat auf TV-Eingang

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
815
Hallo,

folgende Komponenten: Vu+ Solo SE, Samsung UE55D7080, Denon 1912, alles per HDMI verbunden (im TV ist "Anynet" aktiviert), dazu eine Logitch Harmone One.

Nun funktioniert das an sich sehr gut, ein Klick, alle 3 Geräte schalten sich ein - ein Klick, alle Geräte schalten sich aus. Aber: nach ca. 10 Sekunden schaltet der AV von Eingang Sat/Cabl auf Eingang TV um - und das bei jedem Einschalten (den Eingang brauche ich grundsätzlich, da ich den für "Chromecast" nutze).

Ich habe schon die Startreihenfolge der 3 Geräte verändert, dazu den Chromecast entfernt. Keine Besserung.

Hat dazu wer eine Idee?

edit
***

Gelöst - ich hätte mit dem Post noch warten sollen... ;-) Aus dem Logitech-Harmony Forum habe ich das:

"Einstellungen -> Betriebseinstellungen anpassen
"Ich möchte dieses Gerät immer eingeschaltet lassen". -> Bewirkt, dass sich das Gerät NIE bei Aktionen ein/ausschalten wird, auch die OFF-Taste wird das Gerät nicht abschalten.
"Ich möchte dieses Gerät ausschalten, wenn es nicht verwendet wird." -> Bewirkt, dass die Harmony Geräte je nach Aktion ein/ausschalten kann"

Das war's, dazu habe ich gelesen und das auch entsprechend geändert, dass sich Universal-FB und Anynet (oder wie immer das genannt wird, variiert von Hersteller zu Hersteller) nicht vertragen und Anynet daher unbedingt deaktiviert werden muss.

editende
*******

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem. Ca. 10s nach dem Start nimmt sich der Samsung-Fernseher das Recht über Anynet+ den Receiver auf seinen eigenen Eingang zu schalten.

Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn du das vermeiden aber Anynet eingeschaltet lassen willst, musst du in der Logitech-FB eine Verzögerung von 12s (bei meinem Modell - kann bei dir anders sein) und danach noch einen Eingangs-Umschalt-Befehl für den Receiver einprogrammieren.
Nachteil: die FB muss die ganze Zeit auf den Receiver gerichtet sein.
 
Ich habe das w.e. durch Deaktivieren von Anynet behoben und ich bin draufgekommen, dass ich Anynet gar nicht brauche. :-)

Wobei ich das jahrelang verwendet habe, aber ohne den Vu-Receiver (habe davor den Tuner vom TV verwendet), da hat das problemlos funktioniert. Wegen der Vu musste ich eben umkonfigurieren und nach langem Probieren (der TV hat beim Start immer auf diverse Eingänge geschaltet, aber nie auf den richtigen) bin ich über obiges Forum draufgekommen, wie das zu lösen ist.

Hast Du Anynet jetzt aktiviert oder nicht? Denn bei mir war das offensichtlich für das Umschalten verantwortlich.
 
Zurück
Oben