Denon AVR 1508 schaltet sich aus

Taras

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem, das in diesem Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-denon-verstaerker.747521/ )
schon beschrieben wurde.
Leider steht dort nicht was die Ursache für das Fehlverhalten ist oder welche Komponente ggf. defekt war oder wie man den Fehler beheben könnte.

Nochmal kurz zur Erläuterung:

Ich habe den Receiver jetzt knapp 3 Jahre und noch nie Probleme damit gehabt.
Das Ding steht in einer kleinen Wohnung und wurde noch nie sonderlich belastet.
Hitzeschäden oder sowas sind also definitiv auszuschließen.
Seit ein paar Tagen tritt folgender Fehler auf:
Ich mache das Gerät an und nach 10-20 Sekunden schaltet es sich mit dem gewohnten *KLACK*-Geräusch (ist genau das gleiche Geräusch, als hätte ich selbst auf den Power-Knopf gedrückt) einfach aus.
Der Power-Knopf blinkt dann rot.
Das Gerät ist nicht heiß und riecht auch nicht komisch (verbrannt/verschmort).
Ich habe bevor der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist keinerlei Änderungen am Receiver vorgenommen und auch keine neuen Geräte angeschlossen.

Kann damit irgendein schlauer Kopf in diesem Forum etwas anfangen?
Leider ist die Garantie des Gerätes schon abgelaufen und bevor ich es irgendwo reparieren lasse, wollte ich mal hier nachfragen.

Greetz
Taras

Hast du villeicht umgebaut oder so?
Das ist normalerweise eine Sicherheitsabschaltung die bei einem Kurzschluss der Lautsprecherkabel auftritt.
Prüf mal den Widerstand untereinander.
Gruß

Ich würd auch mal komplett alle kabel überprüfen und neu anschließen ;)

Deutet zumindest auf einen Kurzen hin.
Lautsprecheranschlüsse am AVR und an den Lautsprecher prüfen.

Hatte mein Kollege bei seinem Heimkino ;D
Hinter den Fußleisten die Kabel verlegt und mit nem Nagel durchgeschossen.
Hat mit dem selben Symptom abgeschaltet

Habe den Denon AVR 1708 und den gleichen Fehler gehabt.

Er geht in den Schutzmodus (Protect) weil die LS-Kabel einen Macken haben,
mein Kater hatte damals mit den Kabeln gespielt, war alles noch angeschlossen funktionierte aber trotzdem nicht.

Alles mal abschließen und wieder dran machen. ;)
Gruß
Adel

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Tipps!

Habe jetzt alle Kabel vom Receiver entfernt und nur das Stromkabel drin gelassen bzw. 2 verschiedene Steckdosen ausprobiert. Ergebnis ist gleich geblieben.
Das Ding geht an und *PLING* genauso schnell wieder aus.
Ich glaube mittlerweile echt, dass da irgendein Hardwareschaden vorliegt (Netzteil oder sowas).

Weiß jemand von euch wie man möglichst schnell im Inet raus bekommen kann, welcher Elektrohändler hier in der Nähe solche Sachen reparieren kann?
Gibts da irgendwelche Suchmaschinen oder Branchenbücher etc.?
Habe bisher noch nie ein Elektrogerät außerhalb der Gartantiezeit reparieren lassen müssen. :-/

Taras schrieb:
Danke erstmal für eure Tipps!

Habe jetzt alle Kabel vom Receiver entfernt und nur das Stromkabel drin gelassen bzw. 2 verschiedene Steckdosen ausprobiert. Ergebnis ist gleich geblieben.
Das Ding geht an und *PLING* genauso schnell wieder aus.
Ich glaube mittlerweile echt, dass da irgendein Hardwareschaden vorliegt (Netzteil oder sowas).

Weiß jemand von euch wie man möglichst schnell im Inet raus bekommen kann, welcher Elektrohändler hier in der Nähe solche Sachen reparieren kann?
Gibts da irgendwelche Suchmaschinen oder Branchenbücher etc.?
Habe bisher noch nie ein Elektrogerät außerhalb der Gartantiezeit reparieren lassen müssen. :-/

Falls Denon nicht kulant ist: http://www.utz-elektroakustik.de/Kontakt.html

Hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, einfach dann mal anrufen.

Gruß
Adel

Hi wenn ich mich nicht täusche kann man auf der Denon Seite nach Fachhändler usw suchen. Bei so nem Gerät würd ich aber erstma den Kundenservice kontaktieren und versuchen das die das auf Kulanz machen.

Mfg Freezer

Zurück
Oben