Denon AVR 1513 - PS3 Sound und CD-Player zugleich?

J_mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
262
Hallo zusammen,
gerne würde ich beim PS3-Zocken gleichzeitig meine Musik vom CD-Player abspielen. Beide Geräte sind an meinen Denon AVR 1513 angeschlossen. Die PS3 ist über ein HDMI-Kabel an den GAME-Eingang angeschlossen und der CD-Player über ein Cinch-Kabel an den DVD-Eingang.

Kann mir jemand sagen ob sich mein Vorhaben irgendwie realisieren lässt? Schließlich lässt sich (meines Wissens nach) nur eine Eingangsquelle auswählen....

Für jeden Rat bin ich sehr dankbar!

J-ronimo

p.S.: Hier eine Skizze:
 

Anhänge

  • avr1503.jpg
    avr1503.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 171
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die PS3 über HDMI an den TV anzuschließen und ein Digitales (Cinch?)Kabel zurück zum AVR zu legen. In den CBL/SAT coaxial eingang.

Dadurch könnte ich dann wenigstens CD-Player hören und SPielsound über TV-Lautsprecher. Und bei Bedarf kann ich den Spielsound dann über den CBL/SAT-Eingang laufen lassen. Wäre das eine Möglichkeit?

Ich würde es gerne "mal eben so" testen, aber das ganze System ist ziemlich komplex aufgebaut (wegen Wandhalterung für TV und Kabel-Kanäle an der Wand).
 
beides zeitgleich über den AVR ausgeben geht nicht, dafür müsste der AVR zeitgleich 2 Eingänge bedienen können und das kann er bestimmt nicht.
Allerdings würde es gehen, CD über den AVR und PS3 über den TV und dann von TV zum AVR eine Verbindung, entweder HDMI oder optisch, je nachdem was möglich ist
 
Hat der Verstärker Unterstützung für MultiRoom?

Bei diesen Verstärkern kann man für die 2.Zone eine andere Quelle wählen, als für die erste Zone.

Diese Technik könntest du quasi missbrauchen, müsstest aber dann an den Lautsprecherausgängen für die 2.Zone natürlich noch andere Lautsprecher anschließen. Das können ja auch deutlich kleinere sein.
 
Einige PS3 Spiele erlauben auch das Abspielen von eigener Musik. Hier eine Auflistung der unterstützten Titel:

Ingame Musik PS3

EDIT:

Ich denke ein einfaches Mischpult könnte beide Signale zusammenführen?

Mischpult
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rückweg vom TV in den AVR per optischem Kabel hat aber das Problem dass du darüber nur Stereo bekommen wirst. Die PS3 gibt ihren 5.1 Sound über HDMI als PCM aus, das müsste der TV erst konvertieren um es über SPDIF weiterzugeben. Das macht aber keiner da es zusätzlichen Aufwand und Kosten verursachen würde (und sehr wenige überhaupt brauchen).

Die "beste" Lösung wäre ein 2 Zonen AVR und ein zusätzliches Boxenpaar. So hab ich das zumindest gelöst ;-)
(PS: sein jetziger AVR hat das leider nicht)
 
Da die beiden Eingänge intern im AVR andere Anforderungen haben, wird es kaum gehen es so zu kombinieren.

Würde Auch sagen, dass PS3 -> HDMI -> TV und CD -> Chinch -> AVR parallel die einzigen Möglichkeiten sind. Der TV kann dann wie beschrieben mittels Coax oder optisch an den AVR gekoppelt werden.
 
Nun gut, dann werde ich mal versuchen (wie oben beschrieben) den TV über ein Coaxial-Kabel an den AVR anzuschließen. Leider verfügt das TV-Gerät über keinen optischen Audioausgang (?!).

Habe ich dann mit Einbußen bei der Audioqualität zu rechnen?
 
mist, sieht nicht so danach aus, oder?

210533_2312_draft_large.jpg


Ich ärger mich gerade ziemlich über dieses TV-Gerät weil dort an vielen Ecken gespart wurde -.-
 
Du hörst die Musik vom CD Player über den Fernseher? Also keine separaten Lautsprecher?

Wenn es genau der CD Player ist, welchen du in der Skizze zeigst, könntest du den Kopfhörerausgang nutzen und die Musik über Kopfhörer laufen lassen und den Ton der PS3 weiter hin über den Fernseher.

Falls du separate Lautsprecher hast, schließe die PS3 direkt an den TV an und lass die Musik über die Lautsprecher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob1337 schrieb:
Du hörst die Musik vom CD Player über den Fernseher? Also keine separaten Lautsprecher?

Doch, natürlich sind die Lautsprecher an den AVR angeschlossen!

Wenn es genau der CD Player ist, welchen du in der Skizze zeigst, könntest du den Kopfhörerausgang nutzen und die Musik über Kopfhörer laufen lassen und den Ton der PS3 weiter hin über den Fernseher.

Das wäre für mich keine elegante Lösung, da ich dann a) an ein langes Kopfhörerkabel gebunden bin und b) Kopfhörer tragen während man den Spielsound aus den LS hören möchte ist auch irgendwie doof :-/
 
Auf solche "Spezialanforderungen" geht die Multimediaindustrie leider nie ein... hatte selber ja auch das Problem. Die einzige halbwegs brauchbare Lösung die ich gefunden hab ist besagter 2 Zonen AVR + 2 Boxenpaare. Hab mir dann gleich einen mit 2. HDMI Out + 2. TV geholt so kann ich neben dem Zocken jetzt auch noch TV schauen ;-)
 
Die einzige Lösung die mir dazu einfällt wäre, einfach ein günstiges Mischpult zwischen den beiden Geräten zu schalten. Wobei die PS3 noch über eine HDMI Konverter Box geschliffen werden müßte um den Ton zu separieren.
Allerdings würde da Mischpult alles nur in Stereo abmischen und ausgeben.
 
Zurück
Oben