Denon AVR 2113 - LS sehr leise, Ursache unbekannt

Jebbel

Lt. Commander
Moin,
ich habe eine ziemlich nerviges Problem mit meinem Denon AVR 2113 (wird für ein 5.1-System genutzt). Und zwar ist eine Box immer verdammt leise bis unhörbar. Vor einem Jahr war es die linke Frontbox, nun, ein Jahr später, ist es die linke hintere Surroundbox.

Letztes Jahr habe ich den Receiver dafür extra an Ried Service geschickt, dort wurde nach intensiven Tests aber nichts gefunden. Als der Denon wieder nach Hause kam, ging auch alles tadellos.

Ein Jahr später (natürlich zehn Tage nach Ablauf der Garantie -________-) macht das Teil wieder Mucken, dieses Mal ist die linke hintere Surroundbox verdammt leise bis unhörbar.

Das Komische ist: Beim Einmessen mit Audyssey vor zwei Wochen ging sie wunderbar, es war alles perfekt ausgepegelt und gleichmäßig laut. Danach wurde der Receiver nicht mehr bewegt und nur sporadisch angemacht und verwendet

Es liegt dabei weder am Kabel noch an der Box selbst, habe munter getauscht und gewechselt. Das Ergebnis bleibt gleich, selbst wenn ich auf die höchste Stufe aufdrehe ist die Box im Vergleich zu den anderen erheblich leiser bei der Ausgabe des Testtons. Das gilt auch, wenn ich das Kabel an eine andere Box anschließe.

Eine Idee, woran das liegen kann? Hat der Receiver nen Wackler? Ist am Board irgendwas kaputt?

Danke für die Hilfe, cheerz
J

dreh mal die Lautstärke langsam hoch - gibt es da einen Punkt, an dem die Box "anspringt" und normal spielt? wenn ja: Danach wird sie vermutlich auch einige Zeit (tendenziell bis länger kein Signal kommt) wieder normal spielen...

Wenn es extern kein Kabel ist und alle Kontakte 1A in Schuss sind, kann es wirklich nur noch ein internes Problem sein.

Mit einem Oszilloskop und entsprechendem Tastkopf könnte man auf Suche am Gerät gehen. Die Denon sind ja so gebaut das man auch etwas finden kann. Einfach von der Innenseite der Anschlüsse soweit mit einem anderen Kanal vergleichen bis das Signal gleich ist. Wenn das Signal vor der Endstufe schon zu gering ist, kann es auch ein Problem mit dem D/A Wandler sein. Das wieder rum ist meist nicht zu reparieren da es sich bei den D/A Wandlern um integrierte Systeme handelt.

Scheint so als würden bei den Geiz ist Geil Geräten immer mehr die Qualität leiden - Yamaha scheint mir der einzige Hersteller zu sein der bei dem das noch einigermaßen klappt, aber die haben ja noch die verhältnismäßig höchsten Preise. Wenn man jetzt schon bei AVRs angst haben muss das diese nur ein paar Jahre leben ist das ein Armutszeugnis.
Schade eigentlich, mein alter Onkyo ist jetzt 22 Jahre und funktioniert noch - mein Yamaha ist jetzt fast 5 Jahre - alles unter 10 Jahre Haltbarkeit wäre eine Riesen Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
lustigerweise geht es nun wieder. Warum ? Keine Ahnung...

KeepXtreme schrieb:
dreh mal die Lautstärke langsam hoch - gibt es da einen Punkt, an dem die Box "anspringt" und normal spielt? wenn ja: Danach wird sie vermutlich auch einige Zeit (tendenziell bis länger kein Signal kommt) wieder normal spielen...
Hilft denn der Vorschlag? Das Problem hat mein alter Onkyo nämlich auch - und es lässt sich auch genau so beheben wie beschrieben. Außer das ich ganz schnell, ganz kurz richtig aufreiße braucht das der Onkyo auch ......und das schon seit Jahren.

ich hab das nicht versuchen können. Momentan läufts so wie es soll, sobald ein Signal vorliegt.

Wenns wiederkommt (was ich nicht hoffe), werde ich das mal versuchen.
Ergänzung ()

haha, jaja, zu früh gefreut. Kaum ist der Denon ein paar Stunden aus, geht die hintere Box schon wieder nicht. Dabei war er seit dem letzten Posting nur im Standby, wurde nicht bewegt, musste nichts abspielen, nichts.

Kann doch echt nicht wahr sein -_______- die Aufdreh-Variante habe ich probiert. Bis zum Anschlag. Hat nichts gebracht.

Hier ma ne Ton-Video-Aufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=NAnnA9gfbAY

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Der Tipp von KeepXtreme ging auf einmal doch. Is nur die Frage: Auf was für einen Defekt lässt das schließen? Ist es überhaupt ein Defekt? Soll ich ihn dementsprechend einschicken oder nicht?

@Jebbel/@Darkscream:
der Vorschlag war kein Lösungsansatz (auch wenn ich das jetzt munter fröhlich seit nem Jahr so praktiziere) sondern eine Diagnose und deutet auch oxidierte Kontakte hin. Das ist nicht, das sich von alleine gibt, allerdings auch nichts gravierendes - nur nervig weil schwer zu finden. Der nächste Schritt ist jetzt das lokalisieren, wo das Problem ist:

1) bei einem Stereoverstärker kann man z.B. einen Kopfhörer an den Verstärker anschließen während das Problem existiert und schauen ob dort das Problem auch auftritt (nein -> Endstufe oder Boxen)
2) Lautsprecher tauschen (z.B. hinten Links und Rechts) und dann drauf achten, ob der Defekt beim gleichen Lautsprecher oder der gleichen Position bleibt (aka gleicher Kanal)

Dann wisst ihr wenigstens wo ihr suchen müsst...

btw. hab nen alten Yamaha AX-396 und wie gesagt, das selbe Problem...

Ah ok. Top, danke. Hab den Receiver nun mal eingeschickt, mal sehen ob und was gefunden wird.

Danke für das Video, wer seinen AVR in so eine Scharte zwingt braucht sich nicht wirklich zu wundern. Die Konvektionskühlung kann nicht funktionieren wenn da nach allen Seiten kein Raum ist. In dem Gehäuse sind sieben Endstufen auf engstem Raum zusammengesteckt. Es würde mich nicht wundern wenn Dein Problem durch Hitze entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sehr aufmerksam und richtig. Da ist mal echt keine Luft um ausreichend zu kühlen.

Ich bezweifle jedoch, d. d. mit oxidierenden Kontakten zu tun hat. Da ist vermutlich eher was bei der Lagerung oder dem Transport nicht so optimal gewesen.

Zurück
Oben