Denon AVR 2805 Probleme beim autom. Einmessen

Mr.Mod

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem bis heute habe ich meinen Denon AVR 2805 zusammen mit zwei JBL - Standboxen und einen Subwoofer als Stereo - System genutzt. Heute habe ich einen Center - Lautsprecher und zwei Boxen für den Sound von Hinten angeschlossen (müsste also quasi ein 5.1 - System) sein.
Ich habe das entsprechend eingetragen (also dass es keinen linken und rechten Lautsprecher gibt). Wenn ich dann auf den Menü - Eintrag "Automatisches Einmessen der Anlage" gehe, dann wird laut Anzeige jeder Lautsprecher korrekt angesteuer (und der akustische Eindruck bestätigt das) aber wenn die Anlage dann fertig ist, erhalte ich immer eine Fehlermeldung, zum einen proklamiert die Anlage, dass die Frontboxen vertauscht seien (was definitv nicht der Fall ist und die Option "Skip", die laut Anleitung vorhanden sein müsste finde ich leider nicht) und dass die linke und rechte Box fehlt.
Hat irgendjemand einen Vorschlag, was ich versuchen könnte um den Einrichtungsprozess doch nocht erfolgreich abzuschließen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Viele Grüße

Mr.Mod

Hi!

Ich würde erstmal manuell korrekt einstellen was Du an LS hast. Du schreibst Du hast eingetragen "es gibt keinen linken und rechten LS". Das ist doch Unsinn und genau das scheint der AVR anzumeckern. Natürlich hast Du noch linke und rechte LS. Oder hast Du nur Center und Rears?

Überprüfe das alles (schaue dazu auch in die Bedienungsanleitung des Denon) hinsichtlich der Einstellungen und der Anschlüsse.

Hi,
also es gibt natürlich zwei Frontlautsprecher aber da die Endstufe auch 7.1 kann gibt es auch einen rechten und linken Lautsprecher (die also quasi auf gleicher Höhe des Hörers sind, während es dann noch die Rear-Boxen gibt sowie Center und Sub). So liest sich das auch in der Anleitung. Und ich habe eingstellt, dass es diese seitlichen Boxen nicht gibt aber halt die Frontlautsprecher, einen Center, einen Sub und zwei Rear-Lautsprecher trotzdem funktioniert es leider nicht.

Mr.Mod

Prüf als erstes Mal nach, ob du bei einem der Front-LS nicht die Polarität vertauscht hast.
Ich weiß gerade nicht, ob die '05er Serie das auch schon mit einer entsprechenden Fehlermeldung moniert.

Dann sag dem AVR einfach vorher einmal nicht, was für LS angeschlossen sind und starte die Einmessung. Im Grunde sollte er die fehlenden LS zwar bemerken, aber trotzdem fortfahren.
Selbst ein 2.0 System muss sich problemlos einmessen lassen.

Sonst fällt mir grad nichts weiteres ein. Vielleicht hat das Mikro einen weg?!

Bei 5.1 sind aber die seitlichen Lautsprecher (aus 7.1) die hinteren Lautsprecher.
Und die heißen auch immer SL und SR.
Dementsprechend müssen sie auch am Denon angeschlossen werden und nicht an die Back Lautsprecher Anschlüsse.
Hab mir grad mal die Bedienungsanleitung angeschaut.
Die Surround LS kommen an die linken Anschlüsse.
Daneben der Center Anschluss, dann die Front Anschlüsse.
Die rechten Surround Anschlüsse sind für die Surround Back LS (7.1).

Hallo Zusammen,
ich habe die Verkabelung jetzt noch einmal so wie von dropback vorgeschlagen verändert allerdings kriege ich noch immer die Meldung LS und RS seien in Phase, was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass dei Lautsprecher vertauscht seien, dem ist aber definitiv nicht so, denn die beiden Frontboxen tuen schon seit geraumer Zeit problemlos ihren Dienst. Ich hab die Option "Skip" gewählt aber dennoch läuft das ganze noch nicht auf Surround.
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus :)

Viele Grüße

Mr.Mod

Mr.Mod schrieb:
allerdings kriege ich noch immer die Meldung LS und RS seien in Phase, was laut Bedienungsanleitung bedeutet, dass dei Lautsprecher vertauscht seien,

Nein, das bedeutet es nicht. Das bedeutet, dass sie verpolt sind. Du muss also + / - (schwarz / rot) am Anschluss vertauschen.

Es kann aber auch nur eine Fehlmessung sein.

Ich habe auch einen Denon (neures Modell) und nach dem Einmessen, kam auch die Meldung, dass der vordere linke LS eine falsche Polung hat. Dies ist aber bei mir def. nicht der Fall. Hierbei muss man einfach nur die Meldung 'skippen' und fertig ist es...

Zurück
Oben