Denon AVR 3313 mit USB Fehler und fehlendes 5.1

Captain Flint

Lt. Commander
Ahoi Matrosen,

ich habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt und mir einige Hifi Komponenten gebraucht gekauft.

DENON AVR 3313 7.2
Canton GLE 490 Front
Canton GLE 456 Center
Canton AS 85.2 Subwoofer
Canton XL Plus Surround

Alles soweit prima aber ich habe zwei echt blöde Probleme.

1) wenn ich einen USB Stick in den AVR stecke, reagiert die USB Taste auf der Fernbedienung nicht > egal ob NTFS oder Fat32 ?!?
2) mein HTPC bringt nur Stereo > auch wenn das Material 5.1 oder was auch immer ist ?!?

Der HTPC ist via HDMI im TV eingesteckt, der TV LG 8000er Serie, via Optikal im AVR.
Mein Bekannter meinte dass das die ideale Verkabelung wäre?!?

Netflix oder Prime (beides nativ im TV) bringen alles was an Soundmöglichkeiten vorhanden ist zum AVR und das hört man auch.
Nur vom HTPC kommt vehement Stereo.

Der PC hat eine GTX 1660 6GB, Windows 10 Pro und ich nutze KODI zur Wiedergabe meiner Container.

Hat wer eine Idee?

Also du musst von deiner Grafikkarte zum Denon mit HDMI gehen und dann zum TV weiter.
Sonst bekommst du überhaupt nicht alle Soundformate übertragen.
Der Opitsche Ausgang ist relativ begrenzt. Also DTS oder höherwertige Formate gehen da drüber überhaupt nicht.

Dann spielt es natürlich auch eine Rolle mit was du deine Medien am PC abspielt.
Im VLC Player beispielsweiße müssen schon die richtigen Einstellungen gesetzt sein um das Audio Format richtig weiter zu geben.

Also vergiss mal das Optische Kabel und verbinde mal alles per HDMI.

Wenn du auf der Fernbedienung Net/USB drückst , kommst du in das entsprechende Menü, wo du zwischen Online funktionen oder dem USB Slot auswählen kannst. So ist das zumindestens bei meinem Denon :)

Ps: Von Netflix beommst du maximal Dolby Digital, was ok ist ,aber nicht das gelbe vom Ei mit einer richtigen Anlage :)
Nix geht über eine DTS HD Master Spur

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Captain Flint
OK cool, ich renne und teste :D

Ich nutze übrigens auf meinem Raspery Pi Kodi. Dort musst du in den Einstellungen auch Einstellen das du eine 5.1 Anlage nutzt und am besten überall Passthrough aktivieren in den Einstellungen. Dann wird das Signal durchgeschleift von deinen Files und der Receiver übernimmt.
Das funzt prima.
Wenn du nicht weiter kommst, kann ich nochmal schauen wie die Einstellungen genau heißen.
Ist aber relativ einfach zu finden bei Kodi. (Experten ansicht sollte aktiviert sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ich habe erstmal 2 weitere USB Sticks getestet...der letzte hat dann geklappt "warum auch immer" waren alle in Fat32 formatiert. Glaube der hat FLAC Probleme, MP3 läuft perfekt. FLAC kann der AVR aber 100% laut Denon...

Ich teste gleich mal das mit dem HDMI Kabel ;)

FLAC funktioniert auf jedenfall :)
Mein Denon ist sogar älter als deiner und der kann das auch.
Eventuell ist dein USB Stick zu langsam, weil die Dateien ja größer sind.

Der Denon nimmt FAT32 auch exFAT , ob er NTFS nimmt bin ich mir gerade nicht sicher.

• Gefällt mir
Also sehr komisch...ich habe in KODI auf 5.1 gestellt (stand noch auf 2.0)
  • Audio auf WASAPI HDMI > 5.1 geht
  • Passtrough auch auf WASAPI HDMI und alles aktiviert (DD AC3/DD Plus/DTS/TrueHD etc. > kein Ton mehr :(

Sollte passen ( Siehe Anhang, meine Einstellung) . Ich hoffe du benutzt aktuelle HDMI Kabel und nicht irgend welche uralt teile.
Was passiert wenn du den vlc player zum abspielen benutzt und dort auf Pass through stellst?
Bzw. Du solltest auch was abspielen vom Ton her was der Receiver kann^^ IMG_20190907_222208.jpgIMG_20190907_222142.jpg

• Gefällt mir
Habe gerade alle Kabel rausgerissen :D

Alle HDMI sind max. 3 Jahre alt und von Lindy.
Habe nun erstmal vom LG zum AVR den ARC Port genommen > jetzt kommt kein Bild mehr vom HTPC :( ARGHH :D

So moin, letzte Nacht war ganz schön stressig aber auch ergiebig.
Der HTPC steckt im TV am ARC 2 Port. Der AVR am ARC 1 Port.
Der HTPC/Kodi gibt nun Ton so wieder wie er soll (Passtrough aktiviert)

Allerdings werde ich nochmals alle Speaker neu einmessen.
Irgendwie ist der Sub nun zu stark und der Center zu schwach.

Aber egal, der Weg ist der richtige und macht langsam Spaß :)

Nach FW Update ist das Internetradio auch schneller geworden...

Moin,

also deine Steckweiße kann ich nicht nachvollziehen.
Hab mir gerade ein Bild eines 3313 auf google angesehen.
HDMI OUT Monitor 1 ARC sollte dein TV hängen. Und sonst sollte da nix an HDMI OUT hängen.
Alle anderen Geräte gehören an HDMI IN ( HTPC,Sat Receiver,Konsole,etc was eben noch rumsteht), es ist dabei auch völlig egal welchen der 1-6 Eingänge du benutzt, solange dich du nachher selber wieder zurecht findest welches Gerät du wo belegt hast.

Ja die FW Updates solltest du schon mitnehmen , gerade für den Erhalt der online Funktionen.

Egal was ich in HDMI IN stecke, es erscheint einfach kein Bild. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Blond :D
Muss man denn was besonderes umschalten am AVR?
Wenn ich die Eingänge durchzappe kommt, wie gesagt, kein Bild?!?

Bei der Gelegenheit, ich möchte noch einen BR Player dazu kaufen. Was hälst du vom Denon DBT 3313UD? Der wird in der 200,-€ Klasse (gebraucht) angeboten...

Also bei meinem Denon ist es so, du musst den Anschlüssen HDMI IN 1-6 , dort wo deine Geräte stecken sollten erst die entsprechende Funktion zuweißen.

Ein Beispiel

HDMI IN Port 1 ---> musst du zuweißen auf der Fernbedienung auf BD oder SAT/CBL oder TV oder DVD oder GAME1....

Es spielt keine Rolle was auf dem Gerät selbst aufgedruckt ist.
In den Einstellungen musst du es belegen sonst erhältst du kein Bild.

Port 1 --> SAT/CBL
Port2 ---> BD
Port 3 ----> DVD

usw

die Reihenfolge usw kannst du natürlich jederzeit ändern.
Wenn du natürlich auf Port1 was steckst und du hast keine Funktion zugewiesen, kommt klar auch kein Bild.

Bei BR Player halt ich mich an Sony. Seit Jahren ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät in Betrieb.
Und im Preis günstiger als die Denon ;)
Ergänzung ()

Es gibt 2 Optionen , entweder über die erst Einrichtung oder nachträglich über die Zuordnung wie im Screenshot

Anhänge

• IMG_20190908_122500.jpg
    IMG_20190908_122500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja bei mir ist das Menu auch so, hat sich wohl bewährt ;) Allerdings erhalte ich kein Bild wenn ich in HDMI IN am AVR gehe < wat für'n deutsch :D

P.S. Dann empfehle mir mal dein Sony Modell... bin für Anregungen immer offen. Bei Kleinanzeigen ist zB ein BDP-S6500 günstig drin?!?

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich kann das nicht sein.
Entweder du hast hier grundsätzlich alles falsch verkabelt und alle Einstellungen falsch gesetzt, wobei die Möglichkeiten ja auch beschränkt sind.

Ich denke du hast das Prinzip wie es funktionieren sollte schon verstanden.
Du musst ja auch überlegen, sonst wären ja die HDMI Sinn Frei am Receiver.

Du kannst höchstens Mal noch ein HDMI Kabel eines anderen Herstellers testen , nicht das die von Lindy hier ein Problem haben. Bekommst du wenigstens den Ton, aber kein Bild oder einfach garnix?

Ansonsten tippe ich auf einen Teildefekt des Receivers. Ab damit zum Denon Vertreter deines Vertrauens oder zu nem Fachhändler der sich auskennt.
Vielleicht hat sich hier ein Modul verabschiedet. Du hast ja auch geschrieben du hast es gebraucht gekauft, vll war das der Grund für den Verkauf.
Ergänzung ()

Als Player würde ich mir wohl aktuell den
Sony UBP-X700
holen. Aber das kommt auf verschiedene Faktoren an ob 4k fähig, ob Netflix und co fähig, ob upscaling fähig etc pp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Andere Kabel kann ich nächste Woche testen, der Verkäufer versichert mir dass das bei ihm alles wunderbar funktioniert hat. Er hat ihn auch sehr gut verpackt und per DHL versendet (wobei DHL auch keine Garantie mehr ist)
Da meine Kabelkanäle noch offen liegen, teste ich gleich trotzdem nochmal alles durch...kann ja irgendwie nicht sein!?!?!

Der BD Player muss nur 4K/HDR fähig sein für mein TV. Rest ist vollkommen egal da Netflix und Prime schon im TV ist und alles andere der HTPC macht/machen soll.
Er soll auch weniger für Filme, mehr für Konzerte sein :)

Oh ja, fast vergessen :D

Das USB Problem hat sich nach mehreren Versuchen erledigt. Der AVR mag wohl nicht jeden Stick?!? Wenn man das weiß, ist alles OK > also kein Defekt.

Neue Kabel sind da und alles frisch verkabelt. ABER...
Wenn ich den AVR per HDMI ARC mit dem TV verbinde und meinen HTPC in den TV per HDMI stecke, funktioniert alles perfekt. Der AVR geht mit dem TV an und aus, ich kann per Simplink die TV FB auch für den AVR nutzen, alles Top...
Stecke ich aber den HTPC per HDMI in den AVR, bekomme ich weder Ton noch Bild?!?

Vermutlich bin ich einfach zu doof den AVR richtig zu bedienen?!?!
Manchmal kann ich den AVR auch nicht ausschalten weil sich mit den Zonen etwas geändert hat (vermutlich bin ich an eine Taste der FB gekommen) Das macht mich noch irre...hatte aber auch kaum Zeit die Anleitung zu lesen :(

Also ich hatte noch keine Probleme mit USB Sticks. Bisher hat er jeden genommen.
Allerdings dauert das einlesen auch einen Moment. Vll auch USB Stick größen abhängig.

Ok ich benutze kein Simplink bzw mein TV ist dafür nicht ausgereift und der Receiver weiß ich garnicht ob er das unterstützt.

Ja wahrscheinlich liegt es am Bediener^^

Falls der AVR mit der Fernbedienung nicht reagiert musst du nur kurz auf die Taste AMP drücken , falls du Sie auf der Fernbedienung hast.
Und ja es hat was mit den Zonen zu tun, bin aber auch nicht durchgestiegen bzw hab mich nicht näher damit befasst.

• Gefällt mir
Also das Handbuch ist knapp 200 Seiten dick :( ... ich lese mich mal ein wegen den Zonen. Wenn ich schlauer bin, werde ich berichten ;)

Zurück
Oben