Denon AVR 3313 muss weg und durch ein aktuelles Gerät ersetzt werden.

GroundZeroX

Ensign
Hallo zusammen,

Da ich seit dem Wochenende einen neuen TV habe muss ich mein ganzes Equipment noch einmal neu überdenken.

Momentan habe ich folgendes Equipment:

TV : Xiaomi TV Max 85
Media Player: NVIDIA Shield TV Pro
AVR: Denon 3313
Lautsprecher: Klipsch Reference Lautsprecher (Front,Center Rear) 5,1+ SUB RW15 von 2015

Zum Denon AVR kann ich nur sagen das ich klanglich nie wirklich zufrieden mit ihm war. Zu Wenig Dynamik. Den Subwoofer habe ich mir nur geholt da aus den Frontlautsprechern kaum Bass gekommen ist. Ich hatte die Klipsch Frontlautspecher mal an einem Uralt Analog Verstärker und das waren wirklich Welten. Der Denon klingt echt einfach nur dünn. Selbst mit Einmessen und Co war ich nie zufrieden damit.

Was gibt es auf dem Markt noch für gute Reciever? Marrantz fällt wohl auch aus da es quasi Denon Hardware im anderen Gehäuse ist. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

VG

Hab damals ein paar Verstärker rausgesuchte in Fachzeitschriften und beim örtlichen HiFi Händler probe gehört.

Vlt kannst du dir hier auch ein paar Modelle der letzten Monate zusammensuchen und irgendwo mal Probe hören.
Problem ist generell das solche Sachen sehr subjektiv wahrgenommen werden.
Generell könnte es schwer werden da was passendes auf die Schnelle zu finden, es kommt ja auch immer auf die Lautsprecher und Gegebenheiten ab.

Also wenn dir die Dynamik und Bums im Sound fehlt ganz klar Onkyo.
Habe selbst einen Onkyo TX-NR686 und bin klanglich sehr zufrieden.

Jetzt müssten wir nur noch Budget Wissen und ob der AVR HDMI 2.1 etc können soll. ;)
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
Klingt der AVR oder doch eher dein Boxen Setup "dünn"? Wenn die Boxen nix taugen, kannst du den AVR wechseln wie die Unterwäsche, es wird trotzdem nicht besser.

Kann ich so nicht Unterschreiben. Hatte an meinem Setup 3 verschiedene AVR's getestet und das war ein unterschied wie Tag und Nacht mit und ohne Einmessen.

Die Klipsch Reference klingen bestimmt nicht dünn btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Eigentlich hätte der Denon die Klipsch ordentlich antreiben müssen, da kann nur bei den Einstellungen und der Einmessung etwas falsch gelaufen sein. Mit Audyssey XT32 und 125W pro Kanal an 8 Ohm sind die Klipsch Reference problemlos einzumessen und ausreichend anzutreiben.

Ich habe hier Klipsch 5.1.2 an einem Denon X3800h, Front sind zwei RF82 II, Center eigentlich ein RC62-II aber aktuell mangels Platz nicht in Betrieb, Atmos RB41-II, Surround RS-42-II, Sub SVS PB12-NSD. So läuft das seit einem Jahr, eingemessen mit Dirac. Vorher lief das Setup 11 Jahre an einem Onkyo TX-NR818, eingemessen mit Audyssey XT32, danach stieg Onkyo ja auf das unsägliche AccuEQ um nur um heute in den hochwertigen Klassen dann Dirac anzubieten.

Musik läuft bei mir seit jeher in Stereo über die RF82-II, das war weder am Onkyo ein Problem noch am Denon jetzt. Dirac hat vor allem die Einmessung im Surroundbetrieb nochmal deutlich verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Ich hingegen bin sowohl mit der "alten" Denon-Serie (als noch die 10er Stellen durchnummeriert wurden wie beim 3113), als auch mit der neuen Serie, wo nur noch die 100er Stellen durchnummeriert werden, im höchsten Maße zufrieden. Zumindest mit meinem Yamaha-Array funktioniert ein AVR-X4000 hervorragend und auch im "kleinen" Setup im Wohnzimmer (das andere ist Heimkino) reißt der X3000 ordentlich an den zwei 16ern je Frontlautsprecher.

Da ist auch nix "eingemessen" sondern alles nach Gehör und gusto eingestellt.

Welche Klipsch-Lautsprecher genau sind es denn? Wenn sie Bi-Amping ermöglichen, dann nutze es auch und verlasse dich nicht auf Sprüche wie "Ööööh, dann ist dein Verstärker zu schwach blablub", wie es gerne von Bi-Amping-Gegnern argumentiert wird.

Einfach machen! Es kostet dich nicht einen Cent und nur ein paat Minuten Testen. Wenn dir plötzlich die Ohren aufgehen, danke mir später und spare dir - zumindest nur deshalb - einen AVR-Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Also die Klipsch können wirklich mehr. Es sind bei mir auch die RF82 II als Frontlautsprecher.

Beim Budget ist es mir mittlerweile Egal was der kostet es soll wirklich wieder richtig Bums aus den Lautsprechern vorne kommen.

Wie laufen die denn ohne Einmessung? So einen Modus müsste der 3133 doch auch haben. Denn wenn der nicht einen weg hat oder etwas falsch angeschlossen ist, dann reicht die Power dreimal.

Davon abgesehen möchtest Du vermutlich einen AVR der die neuen HDMI-Features unterstützt oder?
Da wären Denon 3800h (funktioniert mit Klipsch super ;)), Onkyo TX-RZ50 oder Pioneer LX505. Denon mit Audyssey XT32 und der (kostenpflichtigen) Option auf Dirac, Onkyo und Pioneer ab Werk mit Dirac. Das sind im Bereich +-. 1000€ die gängigsten.

Bei Denon/Marantz steht wohl eine Insolvenz im Raum, Onkyo hat die schon hinter sich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Madcat69 schrieb:
Wie laufen die denn ohne Einmessung? So einen Modus müsste der 3133 doch auch haben. Denn wenn der nicht einen weg hat oder etwas falsch angeschlossen ist, dann reicht die Power dreimal.
Den habe ich momentan auch so laufen ohne Einmessen und den Basspegel hochgedreht. Es bringt wirklich nichts. Ich hatte schon an ein Phasenproblem gedacht aber selbst das habe ich komplett überprüft. Die Verkabelung ist korrekt. Leider habe ich keinen anderen Verstärker da zum testen.

Wenn NEU dann auch mit allen aktuellen Features sonst würde das keinen Sinn machen :-)

GroundZeroX schrieb:
Der Denon klingt echt einfach nur dünn. Selbst mit Einmessen und Co war ich nie zufrieden damit
Was nicht am Denon liegt.
99% des "Klangs" macht Dein Raum, die LS, und deren Platzierung.
1% des "Klangs" macht der Verstärker.

Bleibt die Frage nach dem Einmess-System. Gut ist MultEQ XT32. Noch besser ist Dirac Live.

Wenn aktuelle HDMI Technik keine Rolle spielt würde ich einen gebrauchten X3600H empfehlen.

@xXDariusXx Den Onkyo und den Sony hatte ich mir in der Tat schon einmal angeschaut. Wenn die dann ein aktuelles HDMI und eARC unterstützen ist es dann auch möglich den AVR so einzustellen das er NICHT automatisch eingeschaltet wird wenn ich den TV einschalte? Das kann der alte nicht. Der geht immer mit an obwohl ich normal TV schauen möchte. Und da brauche ich das Soundsystem nicht zwingend.

Das kann mein X3400h auch schon, da kann jede Funktion von CEC einzeln an- und abgewählt werden.

GroundZeroX schrieb:
Wenn die dann ein aktuelles HDMI und eARC unterstützen ist es dann auch möglich den AVR so einzustellen das er NICHT automatisch eingeschaltet wird wenn ich den TV einschalte?
Dazu muss man "SimpLink" beim C4 deaktivieren.

GroundZeroX schrieb:
@xXDariusXx Den Onkyo und den Sony hatte ich mir in der Tat schon einmal angeschaut. Wenn die dann ein aktuelles HDMI und eARC unterstützen ist es dann auch möglich den AVR so einzustellen das er NICHT automatisch eingeschaltet wird wenn ich den TV einschalte? Das kann der alte nicht. Der geht immer mit an obwohl ich normal TV schauen möchte. Und da brauche ich das Soundsystem nicht zwingend.

Das bekommt selbst mein alter Onkyo hin. CEC Steuerung müsste das sein und kann man Einstellen. ;)

@xXDariusXx Der 3313 kann es tatsächlich nicht. Ich kann nur das komplette CEC abschalten am AVR aber dann funktioniert auch der HDMI Audio Rückkanal nicht mehr...

Eigentlich kann der jetzige AVR nur nichts taugen wenn du die Lautstärke die Du einstellen willst, mit dem Gerät nicht erreichen kannst. Wenn der AVR also die angeforderte Leistung nicht erbringen kann.
Wenn man sehr laut hört, kann das schnell passieren. Natürlich auch hier, was ist laut...
An meinen Lautsprechern und mit meinen Hörgewohnheiten in Kombination mit Raumgröße und Abstand zum Hörplatz, reicht eigentlich kein handelsüblicher AVR aus.
Betreibst Du Dein Gerät aber immer innerhalb seiner Leistungsgrenze, wirst Du mit einem neuen AVR nicht viel erreichen. Ich setze hier auf einen Denon X4800h mit einer externen Endstufe für die Fronts.
Solltest Du dennoch ein neues Gerät haben wollen, kann ich Dir den Denon X3800h sehr empfehlen.
Warum? Er bietet einfach alles was zur Zeit möglich ist. (4k 120Hz, Dirac und co.) Außerdem bietet er im Gegensatz zum nächst kleineren Model Pre Outs (Vorverstärkerausgänge).
Selbst wenn Du dann irgendwann einmal einen Fussballplatz beschallen willst, kannst du das mit externen Endstufen noch realisieren.:D

Zurück
Oben