Denon AVR nur noch im TV OUT Modus brauchbar für neuen OLED

Destroyer666

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
235
Hallo Forum,

ich bin am Ende meines Rates... Folgendes Setup hatte ich:

GTX 1080 -> Denon X520 BT -> Samsung UHD JU6850 bei 4k60hz 4:4:4
Ton wird am Receiver an das 5.1 System abgegeben

Nun wurde der Samsung ersetzt durch ein LG OLED 65C7. Seitdem bekomme ich die alte Konfiguration nicht zum laufen.

Problem ist: Sobald ich den AVR so einstelle, dass er den Ton ausgibt bekomme ich maximal 1920x1080, zudem wird in den Soundeinstellungen kein verfügbares Audiogerät aufgezeichnet. Davor konnte ich in dem Modus ganz normal über NVIDIA Audio den DENONAVAMP anwählen und der AVR sprang auf Multi CH In. Sobald ich nun am Denon den HDMI Audio Out wieder auf TV stelle läuft das Bild super in 4k60hz 4:4:4. Ton könnte man nun über Toslink zurücksenden, aber der AVR kann im Prinzip viel mehr als das...

Am Nvidia Treiber sollte es nicht liegen Deinstallation mit DDU und frische Installation brachten keine Abhilfe. Neueste Firmware ist überall drauf. Verschiedene Kabel bereits getestet.

Schalte ich den Deep Color Modus am LG aus bekomme ich 4k60Hz 4:2:0, Ausgabe des Tons in 5.1 über HDMI ist damit aber möglich. Im Deep Color Modus hingegen bietet er nur Stereo an ohne aber den Ton auszugegben z.B. beim Sound Test. Im Anhang ein Bild von der Systemsteuerung im DeepColorModus

Jemand eine Idee was man noch probieren kann oder wo das Problem ist? Im Prinzip wurde nur der TV getauscht...
 

Anhänge

  • FullHD.png
    FullHD.png
    97 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Ex-Titan X an meinem Pioneer Receiver hatte wurde instant 7.1 PCM ausgegeben, da musste nix separat eingestellt werden.

Bei allen HDMI-Eingängen das selbe?

Auch wenn es wieder viel Feintuning benötigt - hast du mal versucht den Receiver auf Werkseinstellung zurückzusetzen?


/Edit

Da hackts bei der Software.
Laut deinem Screenshot ist der Denon per DVI angebunden, und DVI kann kein 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k in 4:4:4 und HDR(=UHD color/10Bit) bei 60Hz benötigt mehr Bandbreite als dir die HDMI Schnittstelle bieten kann (ca 22Gbit werden benötigt im Gegensatz zu verfügbaren 18GBit).
Der neue TV wird vermutlich jetzt mit 10Bit anstelle 8Bit zuvor angesteuert, dies verursacht die Probleme, wenn du dann noch etwas Bandbreite für den Mehrkanal Ton haben magst.
Lösung gibt es eigentlich keine, da ist HDMI2.0 einfach am Ende.

Um die Bandbreite als Fehlerquelle auszuschließen stell zum testen einfach mal auf 30Hz. Wenn dann alles fehlerfrei läuft weißt du, wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ARC wäre definitiv das Beste aber leider nicht verfügbar.

An der Bandbreite liegt es definitiv nicht. Der TV wird intern mit 10 bit arbeiten, die Grafikkarte sendet allerdings 8 Bit. Wenn es nur im HDR Modus Probleme gäbe könnte ich das noch nachvollziehen. Das 4K 4:4:4 mit 10 bit nicht möglich ist weiß ich, bei HDR Inhalten schaltet er auf 4:2:0 runter.

Testweise gerade meinem 28er UHD Monitor angeschlossen, mit der Option HDMI OUT auf AVR zeigt er ganz normal HDMI HDTV und alle Auflösung einschließlich UHD sind wählbar. Stecke ich das Kabel zurück in den OLED gibt es lediglich die Auswahl bis 1920x1080.

Ich vermute das Problem liegt amTV, da ohne Deepcolor Modus der AVR normal funktioniert. Im TV habe ich alle Optionen schon durch.
 
Zurück
Oben