Denon AVR-X1000 an TV anschließen.

Sascha84

Lt. Junior Grade
Hallo habe mir eben einen Denon AVR-X1000 bestellt. Wie schließe ich diesen an meinen TV an ?

denon-avr-x1000-rueckseite-1000x366.jpg

Da mein Fernseher den HDMI ARC-Standard entspricht, ist klar, ich verbinde den Receiver und den Tv erstmal darüber.
Reicht das nun aus oder muss ich den Fernseher nochmals extra über einen der anderen HDMI Ports ansteuern?

??? einfach den HDMI Eingang namens Monitor an den TV .... ich hab den X1000 selber.
Wenn ein anderes Gerät auch ARC hat schaltet das automatisch den Reveicer und den TV um beim einschalten.

Geht mir nur darum, ob ich noch ein zusätzliches HDMI Kabel bestellen muss.
Eins hab ich noch.
Also nur an den ARC Eingang um den Ton über den Receiver auszugeben?

Ja!:)

Ziemlich cool... mich hat nur die Bezeichnung HDMI - Out etwas irritiert.

Vielen Dank!

Perfekt!

ARC = Audio Return Channel!
genau dieses "Return" bedeutet eben, dass in diesem speziellen Fall der Ton zurück zum Ausgang kommt.

Allerdings ist ARC eine Unterfunktion von HDMI-CEC und funktioniert auch nur, wenn das bei beiden Geräten aktiviert ist. CEC ist aber auch für dieses ganze Fernbedienung und Automatismus Wirrwarr verantwortlich.
Bei ganz einfachen Systemen kann das vielleicht noch funktionieren, aber mich treibt das in den Wahnsinn und es funktioniert niemals so wie ich das gerne haben möchte. Daher ist die erste Aktion bei einem neuen Gerät CEC abschalten, bzw. ist das bei den meisten Geräten wegen des Chaos meist schon deaktiviert.

Statt auf diesen CEC/ARC Mist zu setzen, würde ich mir immer noch eine einfache optische Strippe vom TV zum AVR ziehen, das funktioniert wenigstens "ohne Risiken und Nebenwirkungen" ;)

Mickey Mouse schrieb:
Statt auf diesen CEC/ARC Mist zu setzen, würde ich mir immer noch eine einfache optische Strippe vom TV zum AVR ziehen, das funktioniert wenigstens "ohne Risiken und Nebenwirkungen" ;)

Dafür reicht dieses Kabel. Gibst du mehr aus dann nur wenn es dir die Optik wer ist. Für die Funktion muss es nicht mehr sein.

Zurück
Oben