Denon AVR-X1000 - kein Ton über Spotify / Internetradio

joel-87

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leider habe ich derzeit ein Problem mit meinem Denon AVR-X1000. Dieser spielt unter Nutzung von Spotify oder auch einem Radiostream keinen Ton mehr ab. Vorher hat es funktioniert.

Infos:
- Firmware ist aktuell
- "normales" Radio funktioniert
- Ton wird einwandfrei mit BluRay als auch vom TV wiedergegeben
- Internetdiagnose ist laut dem AVR vollständig, Playlists unter Spotify können ebenfalls abgerufen werden.
- Tracks werden abgespielt, nur kein Ton
- verschiedene Kabel / Ports wurden ausprobiert
- der Punkt "Netzwerkkonfiguration" beinhaltet eine Soundausgabe, diese funktioniert nicht. Hierbei sollte man quasi weiterklicken, sobald man den Ton hört.

HDMI-Config:
Auto Lip Sync --> ein
HDMI-Ausgang --> AVR
HDMI-PassThrough --> ein
HDMI-Steuerung -->ein
PassThrough Quelle --> BluRay
Ausschaltkontrolle -->alle

Ich muss zu meinem Bedauern sagen, das ich bei dem Receiver viel ausprobiert habe, um die Funktionsvielfalt kennenzulernen. Dabei könnte es sein, dass ich natürlich etwas verstellt habe :( Könnte es evtl. sein, dass der Ton über den falschen Ausgang ausgegeben wird? Muss ich evtl. etwas am TV umstellen?

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß
joel-87

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rumspielen an den Einstellungen kennen ich nur allzu gut^^

Mein AVR (Denon 1513) hat zwar keine Netzwerkanbindung, aber Probleme dieser Art habe ich eigentlich immer durch Zurücksetzen der Einstellungen gelöst.
Wenn das Problem nach einem kompletten Check der Einstellungen noch immer besteht, würde ich es Mal mit Zurücksetzen probieren.

MfG Tobi

Hi,

leider brachte der Factroy Reset auch keinen Erfolg :(

Noch jemand eine Idee oder evtl. das gleiche Problem?

MfG
joel-87

schon mal an Denon/Verkäufer kontaktieren gedacht?
eventuell ist das Gerät einfach Defekt

jop, Mail ist draußen doch bisher keine Antwort. Ich hoffe natürlich auf keinen Defekt, aber langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.

Die Möglichkeiten sind ja stark eingeschränkt, das Internetradio ist ja was internes. Wenn das ding Internet hat, eines Verbindung herstellt und etwas abspielt dann solltest du auch was hören ... das Ding ist aber nicht gemutet? ;)
Wenn dort was läuft drück mal auf Optionen, evtl dort irgendwas verstellt?

Factory Reset und nochmal den Einstellungsassistent durchlaufen lassen. Kommt Ton wenn du den Media Server benutzt ?

rep0r schrieb:
Die Möglichkeiten sind ja stark eingeschränkt, das Internetradio ist ja was internes. Wenn das ding Internet hat, eines Verbindung herstellt und etwas abspielt dann solltest du auch was hören ... das Ding ist aber nicht gemutet? ;)

nein ^^, hab ich anfangs auch sofort überprüft.

rep0r schrieb:
Wenn dort was läuft drück mal auf Optionen, evtl dort irgendwas verstellt?

Bei dem Punkt Optionen habe ich Folgendes zur Auswahl:
- wiederholen
- Zufallswiedergabe
- Videoauswahl

Factory Reset und nochmal den Einstellungsassistent durchlaufen lassen. Kommt Ton wenn du den Media Server benutzt ?
Reset habe ich schonmal gemacht und alles neu eingerichtet. Leider ohne Erfolg.
Der Media Server findet die Quelle bei mir im Netz und ich kann auch Musik auswählen, doch dort kommt auch kein Ton. Ebenfalls lokal mit dem USB Stick. Spielt ab, aber kein Ton. Entweder ist es wirklich eine bescheuerte Einstellung oder das Ding ist hin :(

schick das Teil zum Verkäufer zurück und fertig. bzw. bring es vorbei wenn du es bei einem lokalen Händler gekauft hast.

du kannst dir ja überlegen den X2000 zu kaufen, der ist gerade richtig günstig. der klingt noch etwas besser, lässt sich auch per Browser steuern, schöneres GUI und hat einen echten Pure Direct Modus.

Ich wüsste nicht welche Einstellung das verhindern sollte, hast du nen Firmware Update gemacht? Ging es danach nicht mehr?

Basti__1990 schrieb:
schick das Teil zum Verkäufer zurück und fertig. bzw. bring es vorbei wenn du es bei einem lokalen Händler gekauft hast.

du kannst dir ja überlegen den X2000 zu kaufen, der ist gerade richtig günstig. der klingt noch etwas besser, lässt sich auch per Browser steuern, schöneres GUI und hat einen echten Pure Direct Modus.

Keine schlechte Idee, doch ich habe den X1000 am 07.10.13 gekauft, da wird das mit dem Zurückgeben etwas schwer.

rep0r schrieb:
Ich wüsste nicht welche Einstellung das verhindern sollte, hast du nen Firmware Update gemacht? Ging es danach nicht mehr?

Die Firmware wurde aktualisiert. Ich bin mir aber schon sicher, das es danach auch ging. Ich führe jetzt nochmal ein manuelles Update durch mit der selben aktuellen Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Gerät wegen Defekt zurückgibst, hat sicher niemand was dagegen dass du gegen Aufpreis ein anderes höherwertiges Modell bekommst. man muss mit den Leuten halt reden, beim lokalen Händler ist das recht einfach, beim Online-Shop muss man halt einen entsprechenden Mitarbeiter ans Telefon bekommen.

dort im Shop gibts das Gerät leider nur für 440 €. Bzgl. des Updates, auch das erneute Flashen hat keine Veränderung gebracht.

Dann mit dem Händler, ggfs direkt mit Denon in Verbindung setzen und mal schauen welchen Lösungsansatz Sie dir bieten.

wenn du über Denon gehst, wirst du dein Gerät einschicken dürfen und nach 2-6 Wochen dann mal ein Ersatzgerät bekommen.
Ich würde es erstmal über den Händler versuchen, dort bekommst du schneller Ersatz, ganz egal ob du beim X1000 bleibst doch doch zum X2000 upgradest.

Moin,

der Händler verwies mich gleich zu Denon. Die Anfrage mit dem höheren Modell habe ich dem Händler gestellt bzw. weitere Möglichkeiten gefordert.

Gibt es den Denon AVR-X2000 noch irgendwo für 350 €? Der Preis scheint wieder bei 435 € zu sein, laut GH.

Nun heißt es warten :)

Ja klar das der Händler dich zu Denon schickt, aber der Händler steht in der Gewährleistungspflicht. Vorallem in den ersten 6 Monaten gibts da nichts zu diskutieren, erst danach stehst du in der NAchweispflicht.

Was tun im Schadensfall?
1. Kontakt aufnehmen: Mit dem defekten Produkt unverzüglich zum Händler gehen.

2. Gespräch suchen: Zusammen mit dem Händler nach einer Lösungsmöglichkeit fahnden. Laut Gesetz hat der Kunde die Wahl zwischen Reparatur oder Ersatzgerät

3. Nicht abspeisen lassen: Verweigert der Verkäufer die gewünschte Lösung, weisen Sie ihn auf die Rechtslage hin.

4. Frist setzen: Weigert sich der Verkäufer weiterhin, setzen Sie ihm schriftlich, per Einschreiben, eine Frist für die Nacherfüllung.

5. Verbraucherzentrale oder Anwalt: Lässt der Verkäufer die gesetzte Frist verstreichen, hilft eventuell ein Schreiben der örtlichen Verbraucherzentrale weiter, ansonsten bleibt nur noch der Gang zum Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich wie repor, mach dem Verkäufer ein bisschen Druck. Der wird schon oft genug Kunden so abgespeist haben indem er sie zum Hersteller schickt. Ist für den Händler natürlich viel billiger.

Zurück
Oben