Denon AVR-X2000 - ARC funktioniert nicht mehr

Knuffiboer

Commander
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Denon X2000, soweit so gut. Ich habe als TV einen LG 47LM620S, verbunden via HDMI mit ARC und dem HDMI Out des AVR. Mein Problem ist, dass der AVR plötzlich keinen Ton mehr über ARC ausgibt.

Heute Mittag habe ich testweise ein paar Videos über den Mediaplayer des TV laufen lassen, sowohl HDMI Steuerung beim AVR als auch ARC beim LG waren aktiv. Es funktionierte alles, die Tonformate wurden richtig erkannt, der Ton wurde über den AVR ausgegeben, jetzt aber sitze ich hier und es klappt nicht mehr. Ich habe keine Änderungen vorgenommen, aber es geht einfach nicht.

Habe ich Pech gehabt, und das Gerät hat sich nach wenigen Tagen bereits mit einem Defekt verabschiedet? Oder habe ich als Neuling etwas übersehen, dass der AVR wieder etwas umgestellt hat? Ich habe sowohl TV als auch AVR nochmal komplett zurück gesetzt, ohne Besserung. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was da schief gelaufen sein soll.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, weil so sollte es nicht sein.

Lieben Gruß

Habe den x1000 da habe ich das Problem auch 1-2x gehabt. Habe sogar fast den gleichen TV (LG 47LM649S).

Habe einfach mal den AVR komplett stromlos gemacht sowie den TV und danach ging alles wieder wie es sollte ;)

Ja, die Kabel habe ich schon zigmal überprüft und getauscht. Das war meine erste Vermutung. Ich werde es mal mit dem Strom trennen versuchen. Ansonsten geht der AVR zurück zu Amazon für ein neues Gerät.

Edit: Auch das trennen der Stromversorgung hat keine Besserung gebracht, ärgerlich. Ich hoffe ein Austausch schafft abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Trenne den AVR nicht nur vom Netz. Auch alle anderen stromführenden Verbindungen trennen. Vor allem die HDMI´s sollten auch ab (die führen permanent Strom). Dann den AVR ruhig mal nen Moment ohne Strom stehen lassen. Ich drücke bei stromlosen Geräten gerne noch einmal die Powertaster, um zusätzlich noch einmal zu entladen.

Das ganze dann auch bei dem zweiten Gerät machen, welches von dem Problem getroffen ist. ;)

Beide bei der Inbetriebnahme mal resetten. Zum Glück kann man mittlerweile Settings bei den meisten Geräten speichern (beim Denon zum Beispiel über das Webinterface).

Viel Erfolg!

Hat leider alles keine Besserung gebracht, nach Rücksprache mit Amazon bekomme ich nun ein Ersatz AVR, ich hoffe damit geht es wieder, ansonsten liegt es wohl am Fernseher, was ich aber nicht hoffe. Danke trotzdem für eure Tipps.

Edit: Nachdem ich gestern den Austauschreceiver erhalten habe, hat alles funktioniert. ARC lief über TV und Receiver problemlos, vorhin ging es wieder los. Keine Ahnung warum, mir jetzt auch egal. Ich habe jetzt einfach ein optisches Kabel dazwischen gesetzt. Anscheinend war es kein Defekt, aber trotzdem wollen TV und AVR sich nicht vertragen. Was solls ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben