Denon AVR X2100W schlechter als Kompakt Heimkino Set

Mirkolino24

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit meine Phillipps billig Heimkino Anlage mit Passiv SW und 5 Lautsprechern 700 Watt NP: 400 EUR (Set) gegen (ich bin davon ausgegangen)

Einen besser Denon AVR X2100W mit 5 Jamo Lautsprechern 2 Front 150W, 2R 100W und Zenter 120W alle 6 Ohm im Set für NP: 1000 EUR ersetzt. Plus einen Aktiven Yamaha SW.

Leider war die freude kurz. Der Klang ist irgendwie schlechter als vorher obwohl alles eingemessen wurde. Aber das mal bei seite.
Um überhaupt in dem 50m2 Wohn/Esszimmer etwas normal zu hören muss bei einem Film die Leistung im bei etwa 60% Liegen. Der Resiever wird dabei bereits extrem warm, so dass ich das Gerät frei auf die Komode stellen musste. dabei siet mann alle 10.000 Kabel.
In den Schrank oder offenes Fach mit je 5cm Freiraum um das Gerät, ging nicht. Der überhitzt innert 10Min.
Zuer info. Das Billige Heimkinoset war eingeschlossen in nem schmalen schacht und überhitzte nie. Das wurde nicht mal annährend so warm.

Mich verwundert auch, dass das AV bei kleiner Leistung 30% bei der Wiedergabe von Wlan Musik oder Streaming recht warm wird. Auch damals überhitzte das Gerät nach max. 30min.

Mein Tablet oder Handy wird nicht mal warm beim Streaming und das vorherige Heimkino hatte damit keine Probleme.

Ich frag mich was da nicht in Ordnung ist oder ist das normal? Teurer und schlechter?

Ich hab jetzt auch mal die Zone 2 bereits als Verstärkung auf die Mainzne gelegt.
Alle Boxen wurden auf klein definiert und gefilter von 40-60 HZ
Der SW übernimmt ab 80HZ mit der ist ja sowiso Aktiv!

Das neue teurere eigentlich bessere AV ist schlechter als ne 400 Euro fertig kompakt Anlage?

Anhänge

• F757E5F9-B77C-410D-979D-18BF460E9C73.jpeg
    F757E5F9-B77C-410D-979D-18BF460E9C73.jpeg
    858,5 KB · Aufrufe: 611
  • 2CB038FB-C8EB-4445-812B-B0D460BD056A.jpeg
    2CB038FB-C8EB-4445-812B-B0D460BD056A.jpeg
    857,4 KB · Aufrufe: 567
  • 6C113A08-16DC-40BE-8E08-8BF13C9B53DE.jpeg
    6C113A08-16DC-40BE-8E08-8BF13C9B53DE.jpeg
    847,4 KB · Aufrufe: 604
  • F12C7DF6-E817-4BCC-82A2-C746BAD10A4F.jpeg
    F12C7DF6-E817-4BCC-82A2-C746BAD10A4F.jpeg
    892,1 KB · Aufrufe: 622
  • B5870AE8-7202-4B15-B0B1-4028FD276B17.jpeg
    B5870AE8-7202-4B15-B0B1-4028FD276B17.jpeg
    834,3 KB · Aufrufe: 597
Also was mir so direkt auffällt: Du hast den Receiver auf Bi-Amp gestellt. Wenn ich das richtige sehe gehen aber nur 2 Adern zu den Boxen... Wenn dem so ist, bitte einmal deaktivieren.

Generell wären auch ein paar mehr Angaben nett... welche Lautsprecher sind das? Gebraucht gekauft?

Wie bereits gesagt, Bi-Amping rausnehmen und sofern nicht eh passiert Lautsprecher mit einem Kabel anschließen. Bi-Amping bringt Dir eh nur was, wenn Du auch mehrere, getrennte Endstufen nutzt, am selben Receiver ist es witzlos, siehe auch hier: http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping - Denke mal das könnte schon die Lösung sein bei Dir. Ansonsten mal versuchen den Receiver auf 4 Ohm Impedanz zu stellen, dann wird die Leistung beschränkt und er überhitzt nicht mehr so, eine gute Erklärung findest Du hier: https://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf

Auch mal so klangbeeinflussende Einstellungen wie "Loudness" und "Dynamikkompression" ausmachen. Außerdem sieht mir die Übernahmefrequenz, v.a. beim Center zu niedrig aus, da Du ja einen aktiven Sub hast würde ich alles auf 80Hz Trennfrequenz einstellen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hei ja das Bi-Amping habe ich wieder rausgenommen. Hab das erst vor 4Std versuchshalber reingetan nach 1 Jahr.. also an dem kann es demnach nicht liege . Hmm die vorhin hatte ich auch 80HZ überall. Also wieder zurück. Hab das alles heute erst geändert.

Mirkolino24 schrieb:
Hei ja das Bi-Amping habe ich wieder rausgenommen. Hab das erst vor 4Std versuchshalber reingetan nach 1 Jahr.. also an dem kann es demnach nicht liege . Hmm die vorhin hatte ich auch 80HZ überall. Also wieder zurück. Hab das alles heute erst geändert.
Ansonsten mal Verkabelung prüfen (insbesondere korrekte Polung), auch mal versuchen was bei 4 Ohm Impedanzstellung passiert, wobei das die erforderliche Lautstärke vermutlich noch weiter nach oben treibt. Alles wieder auf 80Hz, bi-Amping und zone 2 deaktivieren und die Einpegelung nochmal vornehmen.

Jamo Set S426
Ergänzung ()

Da gibt es doch keine Einstellung auf 4 Ohm.??

Zuletzt bearbeitet:
Mirkolino24 schrieb:
Da gibt es doch keine Einstellung auf 4 Ohm.??

Doch, siehe Handbuch: http://manuals.denon.com/AVRX2100W/EU/DE/GFNFSYgobaybmw.php
Aber wie gesagt, das wird vermutlich nicht so viel bringen, da dadurch die Leistung beschränkt wird, so dass der Receiver nicht mehr so schnell überhitzt es aber auch gleichzeitig leiser wird, aber probieren würde ich es in jedem Fall mal.

Soweit ich es lesen kann ist der AVR passiv gekühlt und hat keinen eigenen Lüfter - was Abhilfe schaffen kann, ist z.B. einen Notebook-Lüfter oben aufs Gehäuse zu stellen, habe ich bei meinem Onkyo TX-NR1007 auch gemacht, weil der im Sommer recht heiß wird (zwar noch nie die Schutzschaltung angegangen, dafür hat er aber nen Netzwerkchip der vorzeitig bei Hitze altert und die ganze Endstufe mitnimmt). Habe den hier genommen: https://www.amazon.de/Cooler-Master-Notebook-Kühler-Kompatibel-R9-NBC-CMC3-GP/dp/B00E7LJKA4
Ist zwar wenn kein Ton ist zu hören, aber sobald man einen Film schaut etc quasi nicht mehr rauszuhören.

Das Problem wird wohl der unterdurchschnittliche Wirkungsgrad der Jamos sein. (wurde HIER bemängelt)

Ich frag mich einfach, ob das normal ist, teurer besser aber doch schwächer als ein Kompaktsystem aus dem Discounter?

Was soll denn an einem absoluten Einstiegsklasse-System (für etwa 200-300 € Neupreis, Beispiel: LINK) besser als an dem Vorgänger-Billigsystem sein? :confused_alt:

Den Danin dazu somit kann ich schon mehr erwarten. Wie gesagt vor einem Jahr war das ganze set 1000 EURO. Der Resiver kostet ja nochmals 500 Euro. Verstehe jetzt dein Kopfschütteln nicht wirklich...

Du hast vor einem Jahr einen 2014er Denon für 500€ gekauft? Wir können ja nochmal von vorne Anfangen.. Was genau ist denn an dem jetzigen System schlecht? Wie wirkt sich die "Überhitzung" des Receivers denn aus? Was für ein System hattest du vorher? Was für ein Yamaha Sub ist das?

Die Surround LS würde ich sogar auf 100Hz+ stellen da haben die Front LS mehr zu tun. Alles was unter 80Hz ist geht ehe auf den Subwoofer. Ich finde pers. die Serie 1000-1200 bzw. 2000-2200 war ehe nicht gut den Bewertungen nach, daher hab ich auf die 1300/2300 gewartet und siehe da die Fehler hat Denon nachgebessert. Falls der AV-R immer noch so schnell überhitzt (Achtung Problem im Sommer!!!) würde ich später das Modell wechseln.

Mirkolino24 schrieb:
Den Danin dazu somit kann ich schon mehr erwarten. Wie gesagt vor einem Jahr war das ganze set 1000 EURO. Der Resiver kostet ja nochmals 500 Euro. Verstehe jetzt dein Kopfschütteln nicht wirklich...
Das System war schon immer ein günstiges Einstiegssystem für eine UVP von etwa 400€. Und selbst wenn Du da einen HighEnd Verstärker ansetzt, das schwächste Glied in der Kette begrenzt trotzdem die ganze Kombi. Und der Verstärker macht den kleinsten Teil am Klang eines Systemes aus, die Lautsprecher selbst sind am entscheidensten.

Da Onkyo ohnehin im Ruf steht, thermische Probleme zu haben (hatte ich mit meinem 1008er aber nie) denke ich schon, dass bei Dir wirklich die unselige Kombination mit dem schlechten Wirkungsgrad der Lautsprecher Deine Probleme verursacht.

/PS: Lautsprecher mit einer Trennfrequenz von mehr als 80Hz laufen zu lassen, ist immer eine Gratwanderung, da der Mensch da anfängt, die Richtung Orten zu können. Das kann gerade bei Surroundsignalen dann schon hörbar sein und natürlich stören wenn die Quelle aus Richtung Subwoofer kommt. Und die nennenswerte Leistungseinsparung sehe ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man kann je nach Raum sogar deutlich über 100Hz gehen bis das wirklich geortet wird. Versuch macht klug sag ich da nur.

Bringen wird es trotzdem nichts, denn der Anteil dessen, was im Surround läuft, dann in dem betroffenen Frequenzbereich (80-100Hz)... da ist nichts, was die Wärmeentwicklung nennenswert beeinflusst.

Hast du die Tipps im Thread schon beachtet? Also die Trennfrequenzen geändert und Bi-Amping ausgestellt? Und was genau klingt denn schlechter? Weniger Bass? Bist du einfach unzufrieden, dass du so "aufdrehen" musst? Wie hast du eingemessen bzw. wie sehen die Pegelkorrekturen aus, die Audyssey ermittelt? Man kann leider auch schnell falsch einmessen, insbesondere wenn es nicht Audyssey XT32 ist.

Davon abgesehen würde ich Loudness (bzw. heißt das bei Denon Dynamic Volume EQ) nicht deaktivieren. Die gehörrichtige Lautstärkeanpassung sorgt gerade dafür, dass es unterhalb des Referenzpegels überhaupt "normal" klingt. Ansonsten sind Bass und Höhen stark abgesenkt, weil das Ohr halt so tickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe
Jirko schrieb:
Davon abgesehen würde ich Loudness (bzw. heißt das bei Denon Dynamic Volume EQ) nicht deaktivieren. ...
:daumen:

DynamicEQ ist die wertvollste Option aus Audyssey's Produkt. Die war bei mir auch nicht einen Tag ausgeschaltet...

Danke für eure Antworten. 👌😁

Unzufrieden bin ich eigentlich, weill das Gerät sehr warm wird und wenn es unumgänglich Freistehen muss bei 60% Leistung der ansonsten überhitzt was bei den min 50%-70% billigeren Anlagen aus dem Discounter nicht der Fall war.

Das ist das was mich verstört und verwundert.
Ergänzung ()

Aber mal so, welches Gerät und Boxen würdert Ihr Empfehlen welches, nicht überhitzt und in einem geschlossenen Kabinet betrieben werden kann. Bis 1000.- Euro?

Zurück
Oben