Denon Experten gesucht | 2X HDMI Ausgabe

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.186
Guten Mittag zusammen,

bei uns steht ein AV Receiver Update an um die gängingen Formate zu unterstützen wie Dolby Vision etc.

Nun schwanke ich zwischen dem Denon AVR-X1800H DAB und dem Denon AVR-X2800H DAB

Der X2800H bietet einen zweiten HDMI Ausgang und ich frage mich ob man beispielsweise an HDMI Ausgang 1 den TV anschließen kann und an Ausgang 2 eine Capture Card um das Gameplay von meiner Nintendo Switch aufzunehmen, geht das?
Bisher habe ich einen Splitter in Verbindung mit dem AV Reveicer bin damit aber nicht zufrieden.

Ich habe auch Denon diesbezüglich kontaktiert, aber die Rückmeldung war sehr ernüchternd und es wurde gar nicht auf meine Frage eingegangen, wahrscheinlich garnicht verstanden....

"
Bedauerlicherweise ist das nicht möglich. Es wird sich immer lohnen, nur einen Ausgang zu wählen, da der Verstärker nicht zwei Quellen gleichzeitig lesen kann.


Ich hoffe, es hilft Ihnen, das Problem zu beheben.
"
Denn ich will ja gar nicht 2 Quellen ansteuern, das hatte ich gar nicht erfragt.
Es geht mir wie gesgat darum, das ich einen Input habe wie Nintendo Switch oder Playstation und das in gleicher Qualität auf zwei Ausgängen bekomme.

Vielleicht hat das jemand so eingerichtet, kennt jemand der das so hat oder kann es testen?

Ich würde ungern die Mehrkosten bezahlen für ein Feature was so vielelicht nicht funktioniert.
Leider habe ich in der Denon Receicver Anleitung auch nicht so viel gefunden:

https://www.denon.com/on/demandware...oads/avr-x2800h-2800hdab-owners-manual-de.pdf

Auf Seite 189 steht nur sowas wie:

"
Wenn Sie mehrere Dolby Vision-Fernseher anschließen, ist das Signal
lediglich auf einem Fernseher optimal. Ein Fernseher, der mit dem HDMI
MONITOR 1-Anschluss verbunden ist, wird prioritär behandelt.
"

Dolby Vision würde soweit ich wieß ja nur Filem betreffen oder?

Aber irgendwie klingt das nicht soo vertrauenwürdig, ich möchte keinenfalls einen Qualitätsverlust, dann lass ich das ganze lieber.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch :)
 
Don-DCH schrieb:
Der X2800H bietet einen zweiten HDMI Ausgang und ich frage mich ob man beispielsweise an HDMI Ausgang 1 den TV anschließen kann und an Ausgang 2 eine Capture Card um das Gameplay von meiner Nintendo Switch aufzunehmen, geht das?
Ja, der Denon kann beide Ausgänge mit dem gleichen Signal bestücken.
Aber auch da Vorsicht, dass Du damit die HDCP-Kette nicht zerhackst.

Ich habe zwar einen größeren Denon, aber benutze auch einen Splitter anstatt des 2. Ausgangs, einfach weil der Splitter den ich nutze die EDID von der Glotze kopiert. So dass z.b. das Anschalten von Geräten hinter dem Splitter nicht das Bild schwarz werden lässt, weil HDCP neu konfiguriert werden muss, oder weil das HDCP-Scheiss-Zeug gerne mal den Primär-Ausgang von 4K auf 1080p runterzieht, ohne dass ich es sofort merke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Mr.Zweig und bytejunky
Vielen Dank dir!

HisN schrieb:
So dass z.b. das Anschalten von Geräten hinter dem Splitter nicht das Bild schwarz werden lässt, weil HDCP neu konfiguriert werden muss, oder weil das HDCP-Scheiss-Zeug gerne mal den Primär-Ausgang von 4K auf 1080p runterzieht, ohne dass ich es sofort merke.
Ok, dass hilft mir sehr, damit ist der X2800H raus.

Nichtmal 6 HDMI 2.1 hat der, dann kaufe ich den X1800H und spare :)

Schade, dass erst der X3800H 6 HDMI 2.1 Schnitstellen hat.

Viele Grüße und einen schönen Abend :)
 
Musst dir das Einsatzgebiet gut überlegen. Die Ausgäng sind auch gut für Beamer, da hat man oft auf HDMI1 für gaming Input Lag Reduktion, aber auf HDMI3 ist dann die Zwischenbildberechnung (30fps zu 60 usw). Will man nun Gaming auf HDMI1 und Filme auf HDMI3, brauchst mehrere Ausgänge am AV sonst müssen zwei Kabel in den Beamer, hat man aber zwei Konsolen wieder blöde...
 
Zurück
Oben