Denon S950h + Bild flackert

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Das Bild flackert bei mir.

Denon S950h

Geräte die angeschlossen sind :

PS5
Apple tv 4k ( 2021)

Benutze diese Kabel

Kabeldirekt hdmi 2.1

Weiß nicht mehr was ich machen soll.
 
welches würde man denn empfehlen?
 
Ich hatte auch viele probleme mit hdmi kabeln hab dann dies bei amzon bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B084BZ6JG7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

und jetzt läuft es seit einem jahr

ob das bei dir etwas hilf kann ich aber nicht wissen

bei mir hatte ich probleme mit dem blurayplayer hat öfters geflackert dann zwei kabel bestellt von blurayplayer zum avr und von avr zum tv dann war das ruckeln weg
danach sind mir dann alle übrigen kabel von pc zum avr und von firetv cube zum avr und von sateliten reciver zum avr eins nach dem anderen gestorben habe dann alle kabel durch das verlinkte ersetzt es läuft alles seit ca. einem jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eher erstmal an ein Kabel gedacht, das du noch bei dir hast, das zu testen ob es damit besser wird. Ich gehe aktuell von einem Schlechten Kontakt bei der Stecker/Buchse Verbindung aus.

Eine Empfehlung für ein bestimmtes HDMI Kabel wenn es um einen neukauf ginge hätte ich jetzt leider nicht zur Hand.
Man muss jedenfalls auf den richtigen Standard achten den das kabel erfüllen soll + die passende Länge die benötigt wird.

Was den Standard HDMI 2.0 und 2.1 angeht so sind die soweit ich mitbekommen haben gleichwertig, da alle Features die Theoretisch einen unterschied machen bei beiden Standards Optional dabei sind..
also ist es effektiv nur eine Geldschneiderei für ein neues Label→verkaufsargument und leider muss man so bei jedem Gerät/Kabel auf die Details achten, was das denn nun wirklich unterstützt (welche optionalen Features.)

Für die Verbindung von meinem Laptop zum Monitor habe ich mir letzt dieses gekauft
https://www.amazon.de/dp/B099X3JTJ2/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
in der Hoffnung, das dann 4k@60Hz ohne Bildaussetzer laufen würden, aber das scheint Treiber/Laptop-Hardwarebedingt nicht zu funktionieren. Also nutze ich weiterhin eine geringere Auflösung mit dem Laptop.

Das Kabel dürfte aber für die meisten Fälle übertrieben sein und ich weiß auch nicht genug davon, ob das für deinen andwendungsfall geeignet ist (zudem ist das Kabel auch Richtungsgebunden)
 
hab keine alten Kabel hier liegen
 
Nymeria schrieb:
ist es auch ein echtes HDMI 2.1 Kabel
es gibt technisch keine unterschiede zwischen hdmi 2.0 und hdmi 2.1 kabelm meines wissens nach also 4k und 60hz laufen vom pc zum avr und vom avr zum tv das reicht mir
ob das kabel jetz bei 8k oder 120hz läuft kann ich nicht sagen weil kann ich nicht testen
 
ich brauch aber hdmi 2.1
alleine für die PS5 wegen 4K 120Hz
was HDMI 2.0 nicht schafft
 
Nymeria schrieb:
was HDMI 2.0 nicht schafft
ja da hilft nur ausprobiren wie gesagt es gibt keinen technischen unterschied zwischen hdmi 2.0 kabeln und hdmi 2.1 kabeln die haben den gleichen stecker und die gleiche steckerbelegung es gibt auch hdmi 1.4 kabel die das schaffen können auch gleiche stecker und gleiche belegung
 
HDMI 2.0 und 1.4 können kein 120Hz

das kann erst HDMI 2.1
 
Nymeria schrieb:
HDMI 2.0 und 1.4 können kein 120Hz

das kann erst HDMI 2.1
die anschlüsse am gerät sind damit gemeint nicht die kabel ein kabel ist so gut wie es hergestellt ist und es gibt gute kabel und schlechte,

gute hdmi kabel können das alles

ein kabel ist eine zusammenfassung von mehreren drähten diese drähte müssen einfach nur eine verbindung herstellen da laufen nur 0 und 1 drüber wenn das kabel die gleiche anzahl an drähten hat und die stecker gleich sind und die belegung der stecker gleich ist und das kabel gut abgeschirmt ist dann funktioniert ein kabel.

ein kumpel vom mitr überträgt über ein 10 meter kabel welches 12 jahre alt ist und damals mit hdmi 1.4 spezifiziert war 4k und 120hz an seinen tv der in einem anderen raum wie sein pc steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also, erstmal...nach HDMI 2.1-Spezifikation geht auch 8K nur max. @60Hz.
Und ob auch die 4K@120Hz/10Bit noch fehlerfrei mit Kupferadern übertragen werden können, wage ich mal aufgrund allein der Datenmenge zu bezweifeln. 🤷‍♂️
Wenn, dann sollte wohl besser sog. 48G-Kabel, bevorzugt mit LWL, dafür genutzt werden - bspw. so eins mit Unterstützung von/aller Features gemäß der Spezifikation.
Übrigens sind für solche Kabelanforderungen Preise unter 50,-€ doch auch eher als qualitativ minderwertig zu betrachten. 😉

Aber unabhängig davon: Lt. diesem cb-Artikel sind ja andere Modelle vom Hersteller Denon für 8K-Unterstützung mittels HDMI 2.1 avisiert - und außerdem gab's da doch auch noch den Chipsatz-Bug.
Gem. der Angaben zu den technischen Daten Abschnitt HDMI auf der DENON-Website bietet Dein S950h bei HDMI-to-HDMI-Skalierung bei 4K auch nur Upscaling bis max. 30Hz - damit ist er einfach ungeeignet für Dein Vorhaben "für die PS5 wegen 4K 120Hz", ganz egal welche Qualität das Kabel aufweist.​
 
User007 schrieb:
Hi...

Also, erstmal...nach HDMI 2.1-Spezifikation geht auch 8K nur max. @60Hz.
Und ob auch die 4K@120Hz/10Bit noch fehlerfrei mit Kupferadern übertragen werden können, wage ich mal aufgrund allein der Datenmenge zu bezweifeln. 🤷‍♂️
Wenn, dann sollte wohl besser sog. 48G-Kabel, bevorzugt mit LWL, dafür genutzt werden - bspw. so eins mit Unterstützung von/aller Features gemäß der Spezifikation.
Übrigens sind für solche Kabelanforderungen Preise unter 50,-€ doch auch eher als qualitativ minderwertig zu betrachten. 😉

Aber unabhängig davon: Lt. diesem cb-Artikel sind ja andere Modelle vom Hersteller Denon für 8K-Unterstützung mittels HDMI 2.1 avisiert - und außerdem gab's da doch auch noch den Chipsatz-Bug.
Gem. der Angaben zu den technischen Daten Abschnitt HDMI auf der DENON-Website bietet Dein S950h bei HDMI-to-HDMI-Skalierung bei 4K auch nur Upscaling bis max. 30Hz - damit ist er einfach ungeeignet für Dein Vorhaben "für die PS5 wegen 4K 120Hz", ganz egal welche Qualität das Kabel aufweist.​

aber nicht mal 4K 60Hz gehen.
und die Apple TV 4K ( 2021 ) flackert genauso wie die PS5

würde auch so ein Kabel gehen ?
https://www.amazon.de/FIBBR-Glasfas...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

da 100 euro für ein HDMI Kabel mir zu Teuer ist
 
Wenn Du mit der Länge auskommst, dann gibt's nur eine Methode: Ausprobieren - eine Garantie kann (und wird) Dir hier jedoch dafür keiner geben!

Der Hinweis bzgl. der Kosten war ja nur mal als Vergleichswert gedacht, da Du ja schon das in Deinem Beitrag in #5 verlinkte Kabel für recht kostenintensiv hieltest. Sicher gibt's die Kabel auch preisgünstiger, allerdings ist halt das Risiko und die Wahrscheinlichkeit größer, dass nicht alle Spezifikationsmerkmale unterstützt werden.
Aber nochmal:
Ich halte hier nicht das Kabel als verhindernde Komponente verantwortlich, sondern Deinen AVR.
Leider hab' ich weder AppleTV noch eine Playsi und weiß das daher nicht genau - gibt's da bei den Geräten nicht in den Menüs die Möglichkeit die Bildschirmausgabe (bzw. die HDMI-Signalpräferenzen -> Frequenz) zu konfigurieren?​
 
Warum steckst du mit dem selben Kabel nicht mal die Quellen direkt an den TV?

Du hast 3 HDMI Kabel:
Kabel 1: Denon an TV
Kabel 2: Apple TV an Denon
Kabel 3: PS5 an Denon

Wenn beide flackern kommt nur Kabel 1 in Frage.
Teste:
Kabel 1 Apple TV an TV
Kabel 1 PS5 an TV

Wenn es flackert liegt es nicht am AVR.
Wenn es nicht flackert kannst du zumindest mal die Kabel Geschichte ausschließen.
 
nein man kann im Denon keine HZ einstellen.

Am AVR kann es eigentlich nicht liegen, vor dem Umzug lief die PS5 noch einwandfrei ohne flackern.
und bekannter hat auch den Denon und eine PS5 und kein Flackern.

dafür hat er aber noch HDMI 2.0 Kabel angeschlossen.
ich hab ja schon HDMI 2.1 Kabel genommen.

die vom Kabeldirekt
aber das verlinkte Kabel von mir ist doch auch ein GlasfaserKabel oder?

https://www.amazon.de/FIBBR-Glasfas...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Nymeria schrieb:
nein man kann im Denon keine HZ einstellen.
Ich meinte auch nicht im Denon - der wählt das Upscaling wohl automatisch.
Wenn dann in den Quellgeräten, und das sind PS5 oder AppleTV.
Aber teste doch erstmal, wie @DragX empfahl, anstatt von vornherein i-was absolut auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
Zurück
Oben