Denon Stereo Receiver - Besitzer einer M37 sucht etwas "größeres"

msilver

Lt. Junior Grade
Hallo Forumuser!
Ich besitze seid 2009 eine Denon M37 Stereoanlage:
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B001DCJPW8

Ich mag sie, nutze sie aktiv jeden Tag zum schauen am von Filme am Fernseher, ich betreibe sie mit den gelieferten Boxen damals und einem Einstiegssubwoofer von Yamaha:
http://www.amazon.de...%B6ner/dp/B000OVQE64

Ich müsste mir sagen "Maik, sie klingt super, du vermisst nichts", aber ich denke etwas größeres in einzelnen Teilen müsste her, etwas was ich anklemme und wo ich sage "Ja, dass klingt noch nach mehr.

Mein Anspruch:
Filme in Stereo Qualität schauen, ab und an Musik hören.

Die Denon hat eine Funktion Namens "SDB TONE", sobald ich das aktiviere klingt sie gleich noch mal sauberer!

Nun meine Frage: hat diese Funktion jedes Denon Stereosystem? Finde ich bei Denon auf einen Verstärker unter 250€ der breiter ist wie diese Microanlage? Sie ist mir einfach zu klein von der Optik, auch wenn viel Sound dafür heraus kommt. Hat jede Denon die Funktion SDB TONE?

Ich denke darüber nach mir Standlautsprecher zu kaufen wo ich mit Receiver auf maximal 700€ komme, eventuell auch gebraucht auf 500€.

Ist es sinnvoll weiter den Stereozug zu verfolgen bei Denon für Filme? Ich möchte kein 5.1 etc.

Die Denon hat eine Funktion Namens "SDB TONE", sobald ich das aktiviere klingt sie gleich noch mal sauberer!

Eine guter Verstärker, ... eine gute Anlage sollte eigentlich immer "sauber" klingen, ohne das man irgendein elektronisches Helferlein aktiviert.

Kurzum, ich würde diese Taste nicht zum Kaufkriterium für ein neues System machen.

Das ganze steht wohl für irgendwas in Richtung "Source Direct". Das beherrschen fast alle aktuellen AVR´s. Wird sich je nach Hersteller vll. aber auch mal anders schimpfen.

Wieso möchtest du unbedingt bei Stereo bleiben?

Hast du schon mal eine gute 5.1 Anlage gehört?

Es gibt nichts geilere als einen Film mit 5.1 DTS Ton!

Hast du die Möglichkeit eine 5.1 Anlage ohne viel Aufwand zu realisieren?

Standboxen sind nie verkehrt!

Mein AVR zieht am Wochenende in mein Wohnzimmer um und wird dann leider nur zwei GLE 490.2 befeuern, da die Voraussetzungen für 5.1 bei mir alles andere als ideal sind...

LG, Suma

Hey

Ich würde dir raten mit 2 Standlautsprechen und einem AV- Receiver zu beginnen.
Wenn du bei Denon bleiben möchtest dann schau dir mal den Denon AVR-X1100W an, Standlautsprecher von Canton, Klipsch, Heco, Nubert.
Bei den Cantons würden mir die GLE490 zuerst einfallen.

Gruß

FooFi!!! :schluck:

Hallo,

bei der Denon kann man auch S.DIRECT wählen, dass andere: Betonung der Bässe, wenn die Funktion Super Dynamic Bass (SDB) auf ON eingestellt ist – ist wohl eine Art Loudness.

@msilver
Warum nicht die Anlage behalten und nur die LS (Denon und Sub) tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Teilchen nur 30 W an 6 Ohm (mit 10% Verzerrung gemessen) raushaut, also realistisch eher so 15W.

Für Zimmerlautstärke wohl noch ausreichend, aber da der TO ja gern die Bässe reindreht wäre mehr Reserve sicher nicht schlecht.

ich dachte einfach "mehr receiver und lautsprecher" gleich mehr klang! falsch gedacht bei selber lautstärke?

Hallo,

wie groß ist der Raum, wie sollen die potentiellen Standlautsprecher aufgestellt werden?
Kannst du bitte eine Skizze, noch besser ein Photo vom Raum machen?

ICH würde vorerst nur die Lautsprecher wechseln.
Kumpel hat nuBox 513er an seiner Pianocraft (MCR-550), die ist ähnlich deiner Denon.

Ich sehe da vorerst kein wirkliches Problem.

MfG
Zwenner

EDIT: Die Denon würde ich vorerst (da du ja zufrieden bist) eigentlich nicht tauschen, nur wegen der Optik?
Es sei denn du benötigst weitere Features... WLAN, BTL, HDMI, Internetradio, usw. usf.?

msilver schrieb:
ich dachte einfach "mehr receiver und lautsprecher" gleich mehr klang! falsch gedacht bei selber lautstärke?
Maßgeblich Klang, machen die LS und dein Raum.
Grundsätzlich sollte ein Verstärker eher nicht klingen.

Bei gleicher, empfundener Lautstärke - profitierst du wohl am meisten mit neuen LS.
Wir laut hörst du so? Wird es bei dir mal sehr laut? Hat du deine Denon mal ausgefahren?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde bald die wohnung wechseln, aber der raum ist 5x5m in der regel, 25-30qm haben meine wohnstuben immer.

ich höre nicht zu laut, aber "potent" bei filmen.

danke für eure hinweise! die optik des "kleinen" denon ist auch toll. ich brauche kein wlanradio und co derzeit, wäre aber ein schöner luxus einfach meine musik von einer netzwerkplatte drauf zu streamen, dass wäre das was ich auch nutzen würde, alle dateien übersichtlich auf einem verstärker sichtbar und abspielen ohne den pc oder ähnliches dafür zu betreiben.

Zurück
Oben