Denon vs.Maranz Kaufberatung

chris-jj

Cadet 3rd Year
Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum wie ihr sehen könnt aber hoffe das ihr mir trotzdem Lust habt mir zu helfen. Ich habe vor mir eine Neue Kombination von AV Receiver und Blu Ray zu kaufen. Was sagt ihr zu dem Vergleich von dem Denon AVR-X6200W und DBT-3313 UD oder Maranz SR7010 und UD5007.
Ich meine wo liegen die größten Unterschiede und lohnt es sich wirklich der Aufpreis für den Denon zu zahlen?
Danke jetzt schon für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Boxen hast du denn?

Ich habe die HECO Celan GT Serie mit 2x702 und 2×502 und einem SUB aus der gleichen Serie. Probehören ist ja schwer weil es keine Fachgeschäfte in Münster gibt.
Ergänzung ()

Natürlich Center habe ich auch aus der gleichen Serie.

Hallo zusammen,

@ chris-jj

Zunächst einmal solltest du Wissen, daß die beiden zu einem Konzern gehören. Die Denon Sachen haben allgemein mehr Featuritis. Während bei Marantz Grundsätzlich noch mehr Wert auf die Endstufen z. B. gelegt wird, dafür weniger Features. Das sind ziemlich die größten Unterschiede. Denn die jeweiligen Modelle basieren aufeinander. Man muß für sich gewichten, auf was man mehr Wert legt.

Persönlich würde ich ganz klar zu Marantz Tendieren. Bei den BluRay Playern ist es beinahe egal, welchen du dir holst. Im Grunde reicht sogar der Denon DBT-1713UD. Die Unterschiede zum 3313 liegen hauptsächlich in der Analogsektion.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Bei solch teueren Standboxen würe ich beim Receiver nicht sparen wollen. Denke aber der Marantz SR5010 sollte reichen wenn du kein 9.2 brauchst und mit 4K Verarbeitung nichts am Hut hast..

Hallo zusammen,

@ samsungtr

Beide vom TE aufgeführten Verstärker sind für die Lautsprecherkombi welche er nutzt, deutlich überdimensioniert. Der Denon BluRay 3313 und Marantz BluRay 5007 ebenfalls, solange man nicht die Analogsektion nutzt. Wenn nicht, ist der Denon 1713 UD nicht schlechter. Und dabei könnte er erheblich Geld Sparen ohne Qualitative Einbußen zu Erleben.

So long...

Zunächst ein Super Forum hier. Als Kombination sollen es Receiver und Blu Ray auf jeden Fall von dem Gleichen Hersteller sein.
Gibt es bei den Beiden auch Qualität Unterschiede am Gehäuse z.B. Metall und Kunststoff?
Ergänzung ()

Man hat wirklich Angst wenn ich z.B. mir den Maranz 7010 kaufen dass dieser wirklich Minderwertiger ist. Bis jetzt habe ich den Yamahe RX-A2020 gehabt und den habe ich gestern verkauft. Davor hatte ich den Denon. Mit dem Yama war ich nicht zu 100 % zufrieden. Deshalb fällt mir die Wahl so schwer. Ich denke auch man kann 200 Euro bis 300 Euro mehr ausgeben die Hauptsache ist dass man 100 % zufrieden ist, vor allem Tonmessig.

Finde ich nicht, dass man bei den Boxen zu tief ins Receiver-Regal greift.
Gerade wenn auch mal Stereo gehört wird sind die Leistungsreserven der dickeren Modelle nicht verkehrt.

Beide Modelle sind absolut solide was Features und auch Verarbeitung betrifft. Technisch ist das Niveau auch sehr ähnlich. Marantz legt beim Spitzenmodell werbetechnisch sehr viel Wert darauf die Endstufen anzupreisen. Der Denon liefert etwas mehr Leistung.

Da du deinen Boxen eh untenrum mit einem (aktiven?) Subwoofer behilfst, werden bei Filmen die Unterschiede nicht gravierend sein.
Da kannst du durchaus auch ein bisschen mit Preis, Design, Bedienung (App identisch) argumentieren.

Die Frage wäre aber auch, wie betreibst du die Boxen aktuell und was ist der Grund daran etwas zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
chris-jj schrieb:
Ich benutze meistens alle Boxen und höre fast garnicht Stereo

sorry, aber dann ist es doch "tonmäßig" sche*** egal wie der AVR klingt!
bei All-Channel-Stereo kommt doch reiner Brei raus...

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass Denon und Marnatz nicht zu einem (übergeordneten) Konzern gehören, sondern es ist EINE Firma (D&M Group) und es handelt sich nur um zwei verschiedene Markennamen dieser Firma.
Die Geräte unterscheiden sich i.d.R. nur minimal von ihrem jeweiligen "Zwilling". Da hat das eine noch einen analogen Multi-Channel-In Eingang und das andere dafür einen HDMI Ausgang für eine weitere Zone mehr.
Selbst die Bugs in der Firmware tauchen grundsätzlich bei beiden auf.

Was hat dich denn am Yamaha gestört?!?

Ich habe diesen 4 Jahre gehabt und leider Einstellungen waren nicht so gut vielleicht aber auch zu viele Einstellmöglichkeiten und vor allem diese DSP Programme fand ich nicht so gut und zu viel Spielereien. Wirklich in den 4 Jahren habe ich den nicht optimal am laufen gekriegt. Da war schon der Denon einfacher und unkomplizierter was die Ton Einstellungen besser.

bei den aktuellen D&M Geräten kannst du eigentlich gar nichts mehr einstellen und DSP Programme haben die auch nicht...
aus meiner Sicht sind das die größten Vorteile der Yamaha, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

der alte 2020 gehörte noch zu der Generation bei Yamaha ohne Loudness, die ist erst mit der x040 Serie in Form von YPAO Volume dazu gekommen. D&M hat die schon lange als Dynamic-EQ. Die ist zwar im Gegensatz zur Yamaha Version einstellbar, aber bei Yamaha passt die Grundeinstellung i.d.R. sehr gut während bei D&M die meisten Leute gar nicht verstehen, dass der Reference Level Offset die Stärke der Loudness bestimmt und 0dB die höchste Stufe ist. Dazu ist das auch noch die Standard Einstellung und meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, erst so mit 10dB Offset kann man hören (zumindest wenn man potente LS/Subwoofer hat).

Hallo zusammen,

@ Mickey Mouse

Die Marantz Geräte legen grundsätzlich mehr Wert auf Endstufen. Diese sind deutlich stabiler ausgeführt. Und es macht sich auch im Klang bemerkbar. Allerdings gehören auch die entsprechenden Lautsprecher dazu, um das hörbar zu machen. Marantz AV Verstärker sind im allgemeinen also Puristischer ausgeführt. Für Freunde des Reinen, eher unverfälschten Klangs sozusagen.

@ chris-jj

Persönlich würde ich dir zu dem kleineren Marantz AV Raten. Beim BluRay Player Äquivalent dazu den 5007. Du kannst da nichts Falsch machen. Wenn du noch Wert auf irgendwelchen "Schickimicki" legst, dann nimmst du eben Denon AV AVR 2300 oder 3200 & den 1713 UD als BluRay Player.

So long....

völliger Schwachsinn...
das schreibt jemand, der neben einer Yamaha CX-A500/TAG McLaren 700:7R im Arbeitszimmer und einer CX-A5100/MX-A5000 Kombi im Wohnzimmer auch noch einen Marantz 7009 als Auro3D Dekoder hat.

Ich bin bereit etwas mehr auszugeben, in etwa den damaligen Preis von dem Yami RX-A2020 weil ich denke der Mehrpreis macht sich in der Ton Qualität bemerkbar. Oder liege ich da falsch?

Hallo zusammen,

@ Mickey Mouse

Ich sage es mal so, was du darlegst, ruft allenfalls ein Müdes Lächeln bei mir hervor. Das sagt schon einiges, was du da von dir gibst.

@ chris-jj

Es nutzt nichts, wenn du zig Geld ausgeben willst / kannst, wenn die Lautsprecher den AV-Receiver nicht Aushalten. Du mußt Schauen, was deine Lautsprecher Schaffen und hiernach die Auswahl deines AV-Receivers Treffen. Achte vor allem auf die Impulsspitzen.

Von Yamaha würde ich im übrigen Grundsätzlich die Finger Lassen, jedenfalls in deinem Preisbereich. Das ist allerdings meine Persönliche Erfahrung, die sich nicht jeder zu Eigen machen muß. Ich achte halt stark auf möglichst Unverfäschten Klang.

Und wie schon bemerkt, bei den Lautsprechern die du nutzt, wirst du da nichts sonderlich an Klangunterschieden Spüren. Da könntest du mehr heraus Holen, wenn du darauf achtest, daß die Komponenten zueinander Passen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, sind diese Boxen euren Meinung nach nicht gut? Was müsste man ausgeben damit die Boxen gut klingen? 5000 Euro? Wenn diese schon mehr als die Hälfte davon gekostet haben. Ich verstehe es bis jetzt so dass egal wieviel ich für den Receiver ausgebe der Klank wird eher nicht gut weil meine Boxen Sch***** sind.

Hallo zusammen,

@ chris-jj

Niemand hat gesagt, daß die Lautsprecher schlecht sind. Niemand. Das Verhältnis zu einem Verstärker der Preisklasse wie du sie avisierst, ist aber nicht gerade Passend und die Lautsprecher werden das nicht auf die Straße Bringen. Einfach ausgedrückt.

Wenn du zufrieden mit den Lautsprechern bist, ist doch alles okay. Es geht doch um deine Frage im Eröffnungspost. Sei doch Froh, wenn du Geld Sparen kannst. Und bedenke, die Lautsprecher müssen von der Belastbarkeit mit dem AV klar kommen. Mit den von dir genannten Verstärkern sehe ich da arge Probleme auf dich zukommen.

So long...

@chris-jj:
also ich kann dir nur empfehlen genau zu lesen und nicht auf die Aussagen einer Person hier zu hören, die offensichtlich absolut gar keine Ahnung von der Materie hat.

allerdings wird der Klang tatsächlich in aller erster Linie durch die LS, den Raum und der Aufstellung darin bestimmt!
du solltest dir also keine Wunder von anderer Elektronik erwarten.

Ich kann dir hier Stereo LS für 10.000€ vorführen in einem "einigermaßen optimierten" Raum. Da wirst auch du sofort hören wenn ein LS um 5cm weiter vorne oder weiter hinten steht als der andere. Das sind "gewaltige" Unterschiede!
Aber ich wette mit dir, dass du keinen Unterschied zwischen den Yamaha MX-A5000 oder TAG McLaren 7:700R Endstufen hören wirst und auch wenn die Stereo LS per "einfachem" Marantz 7009 oder einem Yamaha RX-V667 für 550€ betrieben werden wirst du garantiert nicht hören (bei normalen Pegeln) da gehe ich jede Wette ein!

Zurück
Oben