Denon X1000, equalizer ?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Servus

Ich betreibe ein Denon X1000 mit 2x Dali Zensor 7.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, der Umstieg vom Edifier S550 (PC System) war gewaltig.

Dennoch sind mir die Dalis im Alltag (TV gucken) manchmal zu Basslastig.
Wenn ich 8 Meter (2 Räume weiter) entfernt auf dem Pott sitze, höre ich das dröhnen. (Dieses dröhnen höre ich allerdings nicht so gewaltig, wenn ich vor den Lautsprechern sitze)

Habe alle Menüs im X1000 durchgeklickt finde aber keine Möglichkeit, im stiele eine klassischen Equalizers, die Bässe zu reduzieren.

Mache ich was verkehrt oder gibt es einfach keine Möglichkeit dafür ?
 
(Dieses dröhnen höre ich allerdings nicht so gewaltig, wenn ich vor den Lautsprechern sitze)
das hat nix mit den lautsprechern zu tun sondern mit der baumasse des hauses! du müsstest die raumakustik ändern, hörplatz umstellen, dämmatten benutzen etc. ... evtl. die lautsprecher entkoppeln. ... sehr kompliziertes thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du das "Dynamic EQ" eingeschaltet hast (unter: Setup -> Audio -> Audyssey).

Dieses pusht den Bassbereich bei niedrigen Lautstärken (psychoakustische Anpassung an das menschliche Gehör). Je nach Referenz-Pegel deines Zuspieler kann es jedoch schon zu viel des guten sein.

Also entweder variierst du das Referenz-Level des Dynamic EQ (0 maximal bis 15 dB minimal) oder du schaltest Dynamic EQ komplett aus.

EDIT: Ansonsten kann ich meinem Vorredner zustimmen, wenn es nur im haus und nict am Hörplatz zu hören ist, scheint es eher Bauakustische Maßnahmen zu erfordern. Ein gutes Mittel ist die Entkopplung der lautsprecher vom Boden.

Dafür gibts sogenannte Absorper, die du als Füße unter die Lautsprecher legst und damit verhinderst, dass Vibrationen in den Boden eingeleitet werden (Beispielsweise von Oehlbach -> ausnahmsweise nicht überteuert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf stehen denn deine Lautsprecher? Direkt auf dem Boden? Du könntest es mal mit zwei Granitplatten (wie etwar hier) und eine Antivibrationsmatte versuchen. Die Matte schneidest du zu und klebst sie unter die Granitplatte. Die Lautsprecher stellst du oben drauf. Kostet im Baumarkt wahrscheinlich kaum mehr als 10€ und kann vielleicht helfen das Dröhnen zu reduzieren.
 
Also die Lautsprecher stehen direkt auf den Fliesen... Bei der Lieferung waren Absorber dabei , aber spitze (https://www.amazon.de/Dynavox-Sub-W...UTF8&qid=1486036438&sr=8-11&keywords=Absorber) <- so in etwa sehen die aus

Allerdings habe ich die nicht montiert weil meine Frau meinte, das zerkratzt nur die Fliesen :)

Evtl. sollte ich als aller erstes mal die Absorber montieren. Aktuell sind dünne Gummipads unter den Lautsprechern. Waren ebenfalls bei dem Produkt dabei.

Der Abstand zur Wand nach hinten sind ca. 25-30 CM. Zu den Seiten hin sind es 1+ Meter

Danke auch für die Info mit "Dynamic EQ", werde heute Abend mal nachschauen was ich dort eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic EQ und andere Audyssey Einstellungen wären auch mein Tipp. War bei mir auch immer das Problem.
 
die spikes brauchst du bei festen böden also fliesen oder beton, die gummi pads bei schwimmendverlegten böden. Daher gehören da die spikes drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei den Zensor 7 waren zwar die Spikes dabei, aber leider keine "Untersetzer".
Habe nun erst mal die originale Spikes von Dali drunter und werde Wochenende mal testen. + die Einstellung EQ mal probieren.
 
wichtig ist den Dynamic EQ deaktivieren der verfälscht das Klangbild und dann kommt es sehr schnell zu nem dröhnen.
 
Benji18 schrieb:
wichtig ist den Dynamic EQ deaktivieren der verfälscht das Klangbild und dann kommt es sehr schnell zu nem dröhnen.
"Verfälschen" klingt negativ, was es jedoch keinesfalls ist!

Der Dynamic EQ ist eine lautstärkeabhängige Anpassung des Frequenzgangs an unsere psychoakustische Wahrnehmung.
Da wir (Menschen) vor allem bei geringen Lautstärken recht unempfindlich für tiefe Frequenzen sind, wird hier durch den Equalizer das Signal verstärkt, was sich dann in einem stärkeren und nun "wahrnehmungsgerechten" Bass äußert.

Nur in Fällen schlechter Bauakustik etc. kann diese Bass-Anhebung mehr Probleme verursachen als sie durch die Anpassung löst, daher dann einfach ausschalten.
 
@Alex286
mir ist schon klar wie der Dynamic EQ funktioniert nur ich habe bis jetzt mit verschiedesten Standlautsprecher immer das selbe problem der EQ verstärkt den bass so stark das es zum dröhnen neigt ( das meine ich mit verfälscht) gut hat sich das bei mir noch nie angehört.

Mir dröht es zu stark und man merkt auch das der bass viel prägnanter rüberkommt, sehr oft finde ich das aber überspitzt oder nicht passend für diese Filmszene, für mich ist das einfach nur ne weiterentwickelte Loudness funktion und ich bin eigentlich kein freund von dieser Funktion gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Benji18 nur zu 100% zustimmen.
Habs mit 3 AVRs und verschiedenen Boxen erlebt genau wie er beschreibt.
Loudness zB im Autoradio oder bei meiner uralten Stereo-Anlage war viel angenehmer und schwächer dagegen.
 
Ok... ich sitze gerad vor den AV und bei mir ist unter Setup -> Audio -> Audyssey , das AUDYSSEY ausgegraut... ich kann es nicht mal aktivieren. Woran liegt das ?

Evtl. daran das ich als SOUND MODE "PURE" nutze?

Oder muss ich die Lautsprecher nochmal via Audyssey einmeßen?
 
Frage hast du die Audyssey einmäßung gemacht oder nicht? >> weil wenn das Ausgegraut ist hat keine Einmäßung stattgefunden bzw. wurden keine Werte gespeichert somit sind Features wie Dynamic EQ nicht verfügbar.

der Pure bzw. Pure Direct mode ist meiner Meinung nach schwachsinn da er sämtliche "Berechnungsteile" und Digitalen Klangverbesserer im AVR umgeht (bzw. bei Pure Direct werden diese sogar deaktivert) und nur den nativen Klang an die endstufen weitergibt. Das ist toll wenn man einen Klangoptimierten Raum hat und gerne Musik "unverfälscht" hört, in einem Wohnraum halte ich es für kontraproduktiv da ich persönlich keinen Wohnraum kenne der Klangoptimiert wurde.

Wenn du nicht Audyssey benutzen willst, müsstest du dich mit dem manuellen EQ begnügen und per gehör feinjustieren.

meine Empfehlung, mach die Audyssey einmäßung Denon hat ab der x1000 Serie schon das bessere MultiEX-XT System mit 8 Messpunkten. Danach hast du eine Klangkorrektur für deinen Raum einmal in Reference und einmal in Flat, ich nutze Flat für Musik und Reference für TV & Filme.

Probiere es aus und schau mal wie der Klang dann rüber kommt, ich hab die Erfahrung gemacht bei mir ist der Klang "stimmiger" mit Audyssey als ohne ist aber geschmacksache und da scheiden sich die Geister es gibt viele die Pure oder Pure direct bevorzugen.

Eins möchte ich noch erwähnen Audyssey ist kein Wundermittel, gröbere Akustikprobleme im Raum kann Audyssey nicht lösen, höchstens leicht abmildern. Der Vorteil bei deinen Dali Boxen ist das das Bassreflex Rohr nach vorne gerichtet ist somit kannst du die Boxen sehr nahe an die Wand platzieren, wie weit sitzt ihr von den Boxen entfernt ideal wären mindestens 1,7m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schwören das ich die einmeßung durchgeführt habe. Werde es morgen aber noch mal machen.

Sitz Abstand von min. 1,7 m ist gewährleistet.
Wo wählt man anschließend zwischen Flat und bin flat aus ? Sonst
 
Benji18 schrieb:
Der Vorteil bei deinen Dali Boxen ist das das Bassreflex Rohr nach vorne gerichtet ist somit kannst du die Boxen sehr nahe an die Wand platzieren

Ich weiß nicht wie oft ich schon den Link gepostet habe. Aber es ist völlig schnuppe, wo die Bassreflexöffnung sitzt.

Fazit
Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise. Im Falle der Vox mit einer tiefen Trennung des Tieftöners ist eine Abhilfe relativ leicht: Es müssen nur der Mittel- und der Hochtöner weniger stark abgesenkt werden, um die Balance wieder herzustellen.
Diese Messungen und Überlegungen gelten nur generell für einen normierten Hörraum. Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt.

Quelle
 
mir hat das noch keiner gesagt ^^
aber danke bin bis jetzt davon ausgegangen das es einen unterschied macht.

@TE
du kannst dann im audyssey menü einstellen was für eine kurve du bei welchen Modi haben willst.
Wenn du die einmäßung gemacht hast, kanns vielleicht sein das du die werte nicht gespeichert hast.
 
Zurück
Oben