Deponia - extremes Ruckeln & 0% Graka Auslastung

GamingArtsXo

Captain
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit dem Spiel Deponia, es ruckelt nämlich wie die Sau (ich bin bei solchen Spielen zwar nicht so empflindlich, aber wenn nicht mal der Mauszeiger ansatzweise flüssig ist macht das halt doch keinen Spaß mehr :freak:) und ich habe keine Auslastung auf der Gpu, sprich 0%.
Ab und an habe ich (zumindest beim letzten Testlauf gestern) zwar immerhin schon mal eine einstellige Prozentzahl bekommen, aber nichts weltbewegendes.
Hier mal ein Screenshot von den Settings, ich hab da zum testen alles runtergedreht:
Deponia ruckelig Settings.jpg
Und hier einen Screenshot Ingame, wie man sehen kann, ist das einzige, was ausgelastet wird, ein Kern meiner Cpu:
Deponia ruckelig Spiel.jpg
An was könnte das liegen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da das Spiel bis jetzt abgesehen von diesem Problem sehr gut wirkt ;)
Die Auslastung der Graka lässt mich in Richtung Treiber vermuten, ich benutze aktuell den 13.12er.

Danke für alle Antworten im Vorraus :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran das die Grafikkarte nicht hochtakte, das habe ich bei Batman2 auch wenn die Zwischenszene ablaufen.
Machmal reicht es wenn man ein Video im Hintergrund offen läst das man mit Hardware-unterstutzung aktiviert hat,
soo das sie Grafikkarte in den 3Dmodus schalte.
Ergänzung ()

.
Kann man denn die Grafik nicht hochschrauben ?
downsampling vielleicht, oder im Treiber Qualität erhöhen bzw. erzwingen.

Die Grafik kann man schon noch hochschrauben, ich hab sie nur zum Testen wegen der FPS Probleme ganz runtergeregelt. Und ein bisschen AA und co. im Treiber noch dazuschalten klingt auch gut, ich probier das gleich mal aus.
Edit: Habe jetzt die Grafik so weit es in Deponia eben geht hochgestellt und im Treiber AA und co aktiviert, alerdings hat sich an den FPS nichts verändert..

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen anderen Grafik-Treiber probiert? Alle anderen Treiber aktuell? Ist das Spiel gepatcht? Windows + sonstige Updates installiert?

Windows sollte alles was es braucht selbst ziehen, hab ich zumindest so eingestellt.
Das Spiel läuft über Steam und müsste daher auch gepatcht sein, da Steam so weit ich weiß das Spiel ja immer aktuell hält.
Der Grafiktreiber ist halt noch der 13.12, ich uptdate den mal und schau ob was passiert. Und welche Treiber müssten sonst noch unbedingt aktualisiert werden?
Edit: Hab grad gesehen das es noch gar keinen neueren Treiber als den 13.12er gibt, der keine Beta ist.

Zuletzt bearbeitet:
Probier den 14.3 aus.
Andere Treiber beinhalten Soundtreiber, Chipsatztreiber, AHCI/RAID Treiber (Falls genutzt) etc.

Sound & Chipsatz nutze ich die Treiber von Windows. Bei der Grafikkarte probier ich dann mal den 14.3er :)

Erstmal: Tut mir Leid, das ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe jetzt den 14.4er Treiber installiert, aber der Fehler ist immer noch nicht behoben.

Vielleicht mal neu installieren oder - wenn über Steam gekauft - die Reparatur Funktion in Steam nutzen!?
DirectX ist auch aktuell?

Habs per Steam gekauft. Dann werde ich wohl mal die Reperatur laufen lassen.

DirectX müsste aktuell sein, da ja kein anderes DX Spiel rumzickt...

Zurück
Oben