Der <250€ Struggle - RX 470 4GB/8GB vs RX 480 4GB

GogOlo

Cadet 4th Year
Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und möchte maximal 250€ ausgeben, gerne weniger.

Nach langem Reviews lesen und informieren, scheint die RX 470 der lieferbare "Geheimtipp" zu sein, für all diejenigen, die sich keine RX 480 8GB leisten können/möchten. Man liest viel von Zukunftssicherheit, weshalb man die 8GB Varianten nehmen soll. Allerdings frage ich mich hier, inwiefern die eigentliche Leistung der Grafikkarten, insbesondere der RX 470 zukunftssicher ist, wenn sie bereits heute bei aktuellen AAA Titeln, wie GTA V, Rise of Tomb Raider, Witcher 3 "nur" um die 30-45 FPS bei 1080p liefern. Ich gehe also davon aus, dass in 2-3 Jahren so oder so eine neue Grafikkarte her muss, deshalb stellt sich mir hauptsächlich die Frage, welches Modell die schlauste Lösung ist.
Müssen es 8GB sein, wenn man einen Neukauf in "naher" Zukunft einplant? Ultra HighRes Texturen oder Mods werden wohl keine Rolle spielen.

Was mir wichtig ist:

• Möglichst leise
  • ausgewogene Watt/Performance Ratio bzw. geringer Stromverbrauch
  • "Luft nach Oben", würde gerne erstmal undervolten und wenn nötig irgendwann übertakten
  • 1200p Gaming geeignet

Folgende Modelle hab ich nun rausgesucht:

Ich tendiere am ehesten zur RX 470 4GB. Falls die RX 480 4GB noch günstiger wird und vor allem verfügbar ist, evtl. auch zu ihr. Wenn die 8GB aber tatsächlich sehr bald nötig werden und man ansonsten deutliche Einbuße in der Grafik hat, würde ich eher zur RX 470 8GB greifen. Wie man sieht, ich sitze wirklich zwischen den Stühlen und kann mich nicht entscheiden. Ich bin offen für jeden Denkanstoß, Tipp oder alternative Empfehlungen(Auch was Custom Modelle angeht).
Ist GTX 1060 3GB vielleicht doch keine so doofe Idee, wie man überall liest? Gibt es brauchbare Tests die den VRAM Verbrauch untersuchen, gegenüberstellen und Prognosen geben? Wie steht es mit den Auswirkungen von Vulkan/DirectX 12 und den kommenden stärkeren Konsolen auf den PC Markt? Falls jemand eine Glaskugel besitzt, bitte einmal für mich anschmeißen. :D

Die 1060 3GB Version ist eine schlechte Idee. Diese Karte ist eigentlich eine 1050Ti. Sie ist definitiv langsamer als eine normale 1060 mit 6 GB Ram.

Wenn du "nur" auf FullHD spielst, dann würde ich eine 470 4GB holen. Ab WQHD würde ich eine Version mit 8 GB nehmen. Durch den aktuellen Preis der 470 mit 8 GB, kann man gleich die 480 8 GB nehmen. Alternativ eine 1060 6 GB

AAA-Titel nutzen heute schon 4GB oder mehr aus. Es ist daher nicht ratsam 4GB bei Neukauf anzupeilen.

Du könntest noch die Sapphire 470 Nitro+ OC 8GB in Erwägung ziehen. (~250€-260€)
Die hat den "480er"-Speicher mit 2000 Mhz, ist ohne manuell Hand anzulegen allerdings nicht beliebig leise. Mit etwas Tuning dann aber recht genial für den Preis. :)

Wenn eine RX470/480 sowohl beim Speichertakt, als auch beim GPU Takt gleich hoch takten - was durchaus machbar ist, ist die 480 gerade einmal um ~3% schneller. Also wäre es für mich eindeutig die 470/8GB.

nimm eine mit 8GB, mehr schadet nie. und 4GB können schnell gefüllt werden. Die 1060 mit 3GB hat nicht nur diesen winzigen speicher,ihre gpu ist dazu auch noch beschnitten, man sollte sie lieber 1055 oder 1050 oder sonst wie nennen.daher ist die 1060 3GB eine wirklich schlechte idee. zum thema vulkan, da siehst du ja bei doom, dort klebt die 480 8GB an der GTX1070! Man kann davon ausgehen das sich vulkan und dx12 nicht rassend schnell verbreitet, aber mit sicherheit werden es mehr games werden. und da punktet amd.

gruß

nimm einfach die amd sapphire rx 470 8gb nitro+ … dann noch bissl mit spannung, lüftertarget rumspielen und gut ist.

Die MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G ist ideal für deine Preisklasse, da hast du ein top Partnerdesign, ausreichend Speicher, ausreichend Rohperformance und einen relativ guten Preis. Eine 3GB Nvidia oder 4GB AMD-Karte würde ich nicht mehr kaufen und kategorisch ausschließen, das ist nicht zukunftssicher, da hat man einfach ärger in Spielen, der in Benchmark-Balken so nicht sofort zu sehen ist.

Aus Preis/Leistungssicht müsste man dir allerdings eine GTX 1060 6GB empfehlen. Diese ist überproportional schneller im Vergleich zum Preis, braucht nur 120 Watt Strom und ist im Midnightshopping für 269€ inkl. Versand zu haben. Für die also 20€ Aufpreis bekommst du ein deutlich besseres Gesamtpaket, das im Durchschnitt auch über einer RX480 liegt, weniger Stromverbrauch (was dir wichtig ist) und einfach deutlich mehr Leistung.

Beim Vram würde ich nicht sparen, das sieht man in Tests vorallem bei den 2GB Karten ala GTX770 ganz gut, diese fallen heute schon mehr als deutlich ab in Benchmarks, da es mittlerweile auch schon bei den 3GB Karten zu sehen ist, wären mir 4GB zu knapp.
Aus der verlinkten Nitro wird man am meisten raus holen können, dort sind scheinbar bessere Speicher verbaut, die mehr Takt als die der Konkurrenz vertragen.
Außerdem ist sie ja auch leise wenn man auf die letzten 2% verzichten kann:
https://www.computerbase.de/2016-08/sapphire-rx-470-nitro-silent/#diagramm-temperatur

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen! Gekauft wird in 1-2 Wochen, geht eindeutig in Richtung 8GB.

Zurück
Oben