der 8auer: Alder Lake OC über BCLK

CaptainPicard

Lt. Commander
Moin!

Der Titel sagts ja schon. Bei mir werden da Erinnerungen wach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, Xero261286, MoRex und eine weitere Person
Cooles Feature! Aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich nur darin wenn das auch bei günstigeren Mainboards möglich ist. Macht einfach keinen Sinn eine 180€ CPU auf einem 600+€ Mainboard zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Xero261286 und CaptainPicard
Der Bauer sagt aber ausdrücklich "non-K-Overclocking" und mit K-CPUs funktioniert das wohl nicht !

BCLK OC.

Da werden schöne Erinnerungen an meinen alten i7 860 oder ältere Xeons wach!

Glaube aber das dies hier auf Grund der teuren Boards nicht rentabel ist um ein weiterer Geheimtip zu werden.
Die wenigsten betreiben diese Luxusboards mit einem 6 Kerner.

Schätze auch das Intel da einen Riegel vorschieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Tom-S schrieb:
Der Bauer sagt aber ausdrücklich "non-K-Overclocking" und mit K-CPUs funktioniert das wohl nicht !
lol die Option im Bios fehlt dann einfahc, unfassbar

aber vll.t gibt es ja Boards die die Option auch mit nem K-CPU anzeigen! :daumen:

Ja das ist so typisch für Intel. Man kauft eine teure K-CPU und kann weniger einstellen als Non-K.
Aber erstmal sehen wielange die das überhaupt noch zulassen.

Natürlich lassen sich K-Cpus sowieso übertakten. Man wird aber noch genauer in die Benchmarks gehen müssen um zu sehen ob die BCLK-Erhöhung noch andere Vorteile bietet als die Veränderung des Multiplikators.

Da es nur auf den beiden absoluten Premium-Z690 Boards zu finden war, macht es das leider wieder uninteressant.

Es ist, wie der Bauer auch schon sagt, nicht besonders wahrscheinlich das es auch günstige B-Boards z. B. geben wird, die einen Taktgeber auf dem Board haben für BCLK OC.

Wäre auch zu schön gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Egal ob es ein Z690 Board für 99€ geben würde oder ob das BCLK OC auch auf B660 gehen würde,
am Ende ist der Benefit für 90% aller 6 Kern Gamer gleich Null weil sie sowieso im CPU Limit hängen.

Da spielt es keine Rolle ob die CPU 4 oder 5Ghz hat, es ändert sich nur die Auslastung von 60 auf 50%.
Und ist es nicht ein komischer Zufall, daß nur der i5 mit K zusätzliche 4 E Cores bekommen hat !? :heilig:

i5-10400 ---- 6 Kerne
i5-10400F --- 6 Kerne
i5-10500 ---- 6 Kerne
i5-10600 ---- 6 Kerne
i5-10600K --- 6 Kerne
i5-10600KF -- 6 Kerne

i5-11400 ---- 6 Kerne
i5-11400F --- 6 Kerne
i5-11500 ---- 6 Kerne
i5-11600 ---- 6 Kerne
i5-11600K --- 6 Kerne
i5-11600KF -- 6 Kerne

i5-12400 ---- 6 Kerne
i5-12400F --- 6 Kerne
i5-12490F --- 6 Kerne
i5-12500 ---- 6 Kerne
i5-12600 ---- 6 Kerne
i5-12600K -- 10 Kerne
i5-12600KF - 10 Kerne

Dann hoffen wir mal, das sich hier Leute mit diversen Boards und non-K Cpu melden, die schauen ob die Option vorhanden ist... Drüben in Luxx und 3D Center wird ja noch immer fleissig mit K-Cpus bepostet, was aber total nichtssagend und unnötig ist.

Hier wird sich kein 6 Kern Käufer outen. Der wird doch nur von 8700K Besitzern ausgelacht. :evillol:

Ich verstehe diesen herablassenden Ton ggü 6 Kernern überhaupt nicht. Klar ist der 12700k mit 8 Performance cores (+ e cores) stärker, aber wie in dem Video zu sehen ist, misst sich der übertaktete 12400 mit (semi) aktuellen 8 Kernern wie dem 11700k oder 5800x in Cinebench im Multicore! Wenn die 6 Kerne dermaßen schneller sind, dass sie in einer multithreading application mit 8 Kernen mithalten können, gibt es doch null Nachteil für den schnellen 6 Kerner. Ein übertakteter 12400 wird mindestens so lange eine gute gaming CPU sein, wie es auch der 5800x ist, den doch alle als die Gaming CPU auch für die Zukunft empfehlen.

• Gefällt mir
Und was passiert wenn man 11700K und 5800X auch übertaktet !?
Schau dir mal den 12600K im Multicore an, der läuft nur mit 4,5Ghz.
Übertaktet auf 5Ghz eine ganz andere Liga weil eben 4 E Cores mehr.
Also lieber Z690 günstig + 12600K(F) statt Z690 teuer + 12400(F). ;)

0ssi schrieb:
Also lieber Z690 günstig + 12600K(F) statt Z690 teuer + 12400(F). ;)
Das sowieso. :)
Mir geht es nur darum, dass 6 Kerne nicht prinzipiell schlechter als 8 Kerne sind, und demnach durchaus ihre Daseinberechtigung haben. Sofern die Gesamtleistung gleich ist, würde ich immer die CPU mit den niedrigeren Kernen bevorzugen, weil das ja bedeutet, dass sie eine höhere singlecore performance hat.

Übrigens kann es sein, dass zwei b660 Mainboards ebenfalls die Funktion im Bios haben (Strix B660-F und -G), habe ich aus den Kommentaren von Romans neuestem Video. Das würde die Situation natürlich komplett verändern, die Boards kosten beide knapp über 200€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Diese Meinung basiert jetzt auf einem übertaktetem 12400(F) mit teurem Z690 Mainboard ?
Weil normal mit 4 Ghz und B660 ist der ja weit weg von 8 Kern 5800X und 10 Kern 12600K.
Je nachdem ob DDR4 oder DDR5 ist er mal langsamer oder schneller als ein 6 Kern 5600X.

timmey77 schrieb:
Übrigens kann es sein, dass zwei b660 Mainboards ebenfalls die Funktion im Bios haben (Strix B660-F und -G), habe ich aus den Kommentaren von Romans neuestem Video. Das würde die Situation natürlich komplett verändern, die Boards kosten beide knapp über 200€

Naje komplett verändern .. das würde es wenn es auch Boards mit DDR4 gehen würde. Und die 150 Euro kosten. Denn wer kauft für nen 12400er DDR5? Der kostet mehr als die CPU oder das Board. Die die Strix brauchen auch alle DDR5. Das ist kein Budget-Gaming, das ist leider überteuerter Premium-Aufschlag.

Das ganze Thema ist etwas overhyped, was ich auch verstehe. Aber wenn man dann mal auf die Tatsachen blickt und wer das kaufen soll, der rechnet vorher und kommt irgendwie nie auf einen grünen Zweig dabei. Denn Z690 bekomm ich ja auch ab 165/180 Euro - und nen 12600K kostet mich 90 Euro mehr als ein 12400. Und DDR4 kostet mich quasi nichts^^ Damit kann ich definitiv immer und überall übertakten.

Eine sehr ähnliche Situation gab es ja auch bei AMDs älteren Generationen. Ich hätte immer zu einem 3600 ggü einem 2700x, bzw einem 5600x ggü einem 3700x gegriffen, sofern sie gleich viel kosten. Weil der 3700x ja doch etwas mehr multicore Leistung hat, gibt es vielleicht Situationen wo dieser die bessere Wahl ist, aber selbst da hätte ich die ~9% geringere Multicore Leistung in Kauf genommen für eine signifikant höhere singlecore Leistung. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wenn die Multicore Leistung gleich wäre (wie bspw bei einem oc 12400 ggü 5800x) sehe ich keinen Grund nicht die CPU mit niedrigeren Kernen zu nehmen
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Die die Strix brauchen auch alle DDR5.
Stimmt das habe ich übersehen. Damit ist wirklich uninteressant...

• Gefällt mir
Die Zeiten sind leider vorbei das man mit günstigen Komponenten sinnvoll HighEnd-Leistung herauskitzel kann.

Das wird Intel oder AMD immer ein Dorn im Auge sein da man ja auch seine HighEnd-Ware verkaufen will.

Wenn ich da noch an Celeron A, Duron, Athlon XP OC mit Bleistifttrick, relativ günstige Xeons (E3 als Alternative zu I7) zurückdenke kommt da noch richtig Nostaligie auf.

Es war schon immer ein geiles Gefühl damit den großen Herstellern ein Schnippchen geschlagen zu haben.

Zurück
Oben