der active-domänendienst steht momentan nicht zur verfügung

Tidus

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe ein Problem mit meiner Drucker bzw. viel mehr mit Windows. Ich habe heute mein Windows 8 Prof. auf Windows 8.1 Prof. upgegradet (die DreamSpark Version). Seit dem kann ich nicht mehr Drucken.

Der Drucker wird im Geräte-Manager erkannt und scheint soweit auch zu funktionieren, vor dem upgrade gabs auch keine Probleme. Wenn ich jetzt über MS Word auf Drucker hinzufügen klicke kommt die Meldung „der active-domänendienst steht momentan nicht zur verfügung“.

Ich hab etwas gegoogled, aber nicht wirklich etwas Hilfreiches gefunden. Der Drucker selber soll kein Netzwerkdrucker oder ähnliches sein, da ich mich in dem Bereich auch überhaupt nicht auskenne. Ich will einfach nur von meinem Rechner aus drucken können, kein anderer hat oder hatte jemals Zugriff auf den Rechner.

Ich hoffe jemand kennt einen Lösungsweg.

MfG

Tidus

welcher drucker: hersteller und model?
doofe frage: wurde der nach dem upgrade noch einmal sauber und komplett (inkl. jeglicher mitgelieferter Software) deinstalliert und anschließend (nach neustart) wieder installiert?

edit: ach ja wenn der drucker kein netzwerkdrucker sein soll, ist er per USB-Kabel angeschlossen oder?

Seit wann richtet man einen Drucker über Word ein? Geräte und Drucker -> Drucker installieren und bei Word ist der Drucker vorhanden, fertig.

lg
fire

@firexs: vorsicht ist gefährlich. wenn da n haufen schlonzsoftware von zb. HP mit dran hängt kanns sein, dass man das ding wirklich nach vorschrift mit der "treiberCD" installieren sollte. genauso ists mit dem rauslöschen. im schlimmsten fall kennt die SW den drucker noch aber windows nicht mehr weil er unter "geräte & drucker" schon gelöscht wurde.

Hey

Sorry den Drucker ganz vergessen. Es ist der HP DeskJet 2050A.

Nachdem ich 8.1 draufgemacht habe und die Fehlermeldung kam, habe ich die Treiber neu installiert und das hat auch nicht geholfen. Und ja der Drucker ist per USB-Kabel angeschlossen.

Und ich habe nicht versucht den Drucker per Word zu installieren. Bei Word stand das kein Drucker installiert sei. Also habe ich dort auf „Drucker hinzufügen“ geklickt, woraufhin die obige Fehlermeldung kam.

Der Drucker selber wird aber von Windows erkannt, zumindest finde ich ihn im Geräte-Manager. Und dort steht auch „Das Gerät funktioniert einwandfrei.“

guck mal hier ganz unten link

oder direkt bei ms
scheint nichts mit win 8.1 zu tun zu haben sondern allgemein ein problem zu sein.
dh. druckerwarteschlagendienst überprüfen und und falls er nicht startet, im eventlog den fehler suchen warum nicht.

Hallo,

ich hoffe ich kann dir die richtige Lösung liefern, denn ich hatte das Problem selbst mehrere Monate und bin daran verzweifelt!! In einem Forum habe ich dann die für mich richtige Antwort gefunden.

Drücke Win + R, gib "services.msc" ein, und klick auf OK. Es öffnet sich dann ein Fenster und dort solltest du überprüfen ob der Punkt "Druckwarteschlange" und/oder "Active Directory Dienst" aktiviert ist. Wenn nicht, dann aktiviere sie, indem du auf "Eigenschaften" klickst und den Starttype "Automatisch" einstellst.

Bei mir war das die Lösung :)!! Hoffe ich konnte helfen!

Und Du denkst wirklich das der TE seit dem 20.09.2013, 14:43 nicht mehr mit dem Drucker gearbeitet hat?

werkam schrieb:
Und Du denkst wirklich das der TE seit dem 20.09.2013, 14:43 nicht mehr mit dem Drucker gearbeitet hat?

Mir ist schon klar, dass diese Frage schon sehr alt ist, aber dieses Forum ist ganz am Anfang bei den Google Suchergebnissen, und hätte jemand der die Lösung gefunden hat, dies früher gepostet, dann hätte ich mir viel Recherchearbeit und Stress wegen dieses Problems gespart. Jeder weitere der dieses Problem hat, findet diese Antwort hoffentlich und löst das Problem ohne das gesamte Internet durchstöbern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Problem. :daumen:

Zurück
Oben