News Der Adler ist gelandet: Intel 18A nimmt Produktion in neuen Arizona-Fabs auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, TechFA und 18 andere
Gute Nachrichten für Intel. Aber jetzt kommt es darauf an...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, the_IT_Guy und 11 andere
Drücken wir die Daumen.
Es braucht neben TSMC mindestens einen zweiten der beste Chips ausliefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Meister1982, Mar1u5 und 35 andere
Puh ich möchte jetzt nicht in der Fab an Intel 18A arbeiten. Aber ich drücke auch die Daumen das es klappt, konkurenz zu TSMC ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zagrthos, DonChiChi und 4 andere
Ich denke Intel ist genug abgestraft worden obwohl Sie es auch verdient haben.
Ich hoffe mal das Intel 18A sich dann wieder fängt.

Samsung sollte es natürlich auch schaffen. Weil ein Monopol ist immer Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, the_IT_Guy und 10 andere
Sehr gut. Freut mich, dass Intel langsam zurückkommt.
Hoffentlich werden dessen Produkte nun besser.

Hatte nicht vor kurzen ein achso schlauer Analyst noch seinen Kunden verklickert, dass Intel massive Schwierigkeiten mit 18A hat und das diese bzw. auch nächstes Jahr nichts mehr wird....

Sehr schön. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es klappt und die in den Gerüchten aufgetretenen Kunden (NVIDIA, Broadcom und AMD) auch zufrieden mit den Produkten von Intel Foundry sind.

Mal blöd gefragt, aber was hat es mit der Zahl X2 auf sich? FAB 22, 42, 52 etc.

Hoffen wir das es wird. Schon gerade für die ganzen Mitarbeiter. Druck genug dürften die auf alle Fälle haben.

Ich hoffe auch wie alle anderen, das Intel mit 18a dann mal wieder eine konkurrenzfähige CPU auf den Desktop bringen kann, damit AMD die Preise nicht hochdrehen kann ;). Wenn der Prozess gut ist und es mit dem Foundry-Geschäft was wird, dann gehen vielleicht auch wieder die Wafer-Preise nach unten, TSMC hat da ja in den letzten Jahren kontinuierlich drauf geschlagen. Dann kommen vielleicht auch AMD oder NVidia als Kunden ...

Bis Intel mir aber wieder eine CPU anbieten kann, werden wohl noch mindeste 5 Jahre vergehen, mein 7800X3D wird wohl in ~2 Jahren erstmals durch einen ZEN6X3D ersetzt werden, da das ökonomisch die sinnvollste Lösung sein wird, da kein neues Board/RAM nötig werden. AMD schafft mit dem langen Plattformsupport halt Kundenbindung, etwas was Intel wohl nie verstanden hatte.
Von daher ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich mir eher eine GPU aus Intel Foundry kaufe, als eine deren CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Ivh hoffe, dass Intel wieder in die Erfolgsspur zurückfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Wer günstigere CPUs und GPUs will drückt nun die Daumen, damit die Kapazitäten einerseits steigen und andererseits breiter verteilt werden können. Hoffentlich wird der Prozess was.

Intel kündigt gern an, aber liefert nicht. Ich bin gespannt und drücke die Daumen. Wir brauchen Konkurrenz zu TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Long oder short Hebel? Ene mene muh :p

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User und rentex
Ja, hoffe sie haben auch aus ihren Fehlern wieder gelernt. Man soll sich nicht so sehr ausruhen, den der nächste kommt um die Ecke und überholt dich. Es wird sicher noch 2 oder 3 Jahre dauern bis was kommt aus der Fabrik bis zum Kunden. Wenn es keine Probleme gibt.

Hoffen wir das beste. Es zählt am Ende das Produkt beim Kunden.

Semi off-topic: Ich persönlich finde feststehende Ausdrücke wie "The eagle has landed" sollten nicht übersetzt werden. Das erinnert mich zu sehr an die (deutsche) Unsitte Filmtitel zu übersetzen und damit teils die Bedeutung zu verfläschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Zurück
Oben