• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Adventure-Thread

Ich glaube man kann oft gar nicht so richtig zwischen Adventure und Action-Adventure unterscheiden. :)
Bei Dreamfall und Fahrenheit z.B. kommt auch die Frage auf, ob es sich nicht eher um ein Action-Adventure handelt, da es in diesen Spielen eine ordentliche Portion Action geben wird.

Ne, also ein Adventure ist für mich per definitionem ein Spiel ohne Action-Einlagen. Schlicht und ergreifen Spiele im Stil von Monkey Island, Indiana Jones, Police Quest, Grim Fandango, Runaway, Clever & Smart usw.

Action Adventures sind für mich was ganz anderes. die mag ich auch nicht. :)

Öhm... auf der HP zu Fahrenheit steht doch auch, daß es ein Adventure ist, oder? Hab ich da was überlesen?

Also für mich sind Adventures die typischen Rätselspiele wie man sie eben kennt. Tomb Raider und Max Payne sind für mich Action Adventures.

Und 2004 war ein gutes Adventure-Jahr, auch wenn es leider kein Sam & Max 2 gab... :)

hmm.. und max payne is für mich n egoshooter (auch wenns 3rd person is)

Edit: was isn nu eigentlich mit sam&max2 und day of the tentacle 2?

Tod schrieb:
Öhm... auf der HP zu Fahrenheit steht doch auch, daß es ein Adventure ist, oder? Hab ich da was überlesen?

Ich meinte damit nur, dass ich Fahrenheit als Adventure und nicht als Action-Adventure ansehe, obwohl in diesem Spiel sehr viel Wert auf Action gelegt wird und es kein Inventar gibt. :)
Aus diesem Grund meinen viele, dass Fahrenheit kein "richtiges" Adventure mehr ist.

KL0k schrieb:
hmm.. und max payne is für mich n egoshooter (auch wenns 3rd person is)

Edit: was isn nu eigentlich mit sam&max2 und day of the tentacle 2?

Das 2-Mann Unternehmen Bad Brain Entertainment steckte angeblich in Verhandlungen mit LucasArts. Diese Verhandlungen sind aber von LA abgebrochen worden.
Im Mai 2005 sollen jedoch die Rechte an Sam & Max zurück an Erfinder Steve Purcell gehen. Ob dieser seine Lizenz an Spieleentwickler geben wird, ist nicht bekannt.
Hoffnung besteht aber ;)

Na ja, ich bleibe dabei: ist Action drin, ist es ein Action-Adventure. Ein richtiges Adventure hat keine Action-Einlagen. :)

Max Payne kann man tatsächlich als 3rd Person-Shooter bezeichnen.

PS:
Das stand heute morgen auf PCGames Online:
In einem Interview mit Sme.sk hat der tschechische Entwickler Future Games (Black Mirror; Nibiru) verraten, dass sich bereits ein drittes Spiel in der Entwicklung befindet. Ob 9 till Death ebenfalls ein Adventure wird, ist jedoch noch unklar. Weitere Details sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Super Thread! Danke für die Arbeit @ Post #1
Ich und meine Freundin sind beide Adventure Fans und zocken gerade mal wieder Runaway.
Meiner Meinung nach eines der besten Adventures der letzten Jahre!

Danach werden wir Black Mirror und Sherlock Holmes knacken.
Mann mann mann, seit ich kaum mehr Zeit zum zocken habe, hab ich so viel verpasst :)
Das muß alles nachgeholt werden.

Adeventures waren schon immer mein lieblings Genre. Nur zu schade, dass es fast komplett ausgestorben ist...

Meine all time favourites:
- Maniac Mansion
- DOTT
- Zak MacCracken
- Discworld 1 und 2 (Noir hab ich leider nie gespielt)
- Monkey Island (Achtung Wertungsreihenfolge) 2, 1, 3, 4
- Beneath A Steel Sky
- Indy 3 und 4
- Runaway

(hoffe ich hab nix vergessen)

Hab natürlich noch mehr gespielt, aber die oben waren einfach die, die mich am meisten gefesselt haben.
Meine Freundin ist noch von Syberia 1 und 2 begeistert (wobei das nicht so mein Geschmack war [aber Rätsel ist Rätsel :)])

Kennt denn schon jemand die oben gennanten Fanadventures?
Lohnt es sich die mal anzuspielen?

Oh ja, das waren noch Zeiten :

- Monkey Island 1 + 2
- Maniac Manson
- Zak McKracken
- Police Quest 3
- Leisure Suit Larry-Reihe
- Full Throttle

Gibt es für die alten Games nicht Emulatoren, das man die auf neuren PC's spielen kann!?
Und kann man die alten Games irgendwo legal downloaden ? Oder sogar noch kaufen? :)

Klar gibt es Emulatoren. Ein sehr guter ist die DOS-Box womit ich erst vor kurzem die alten Klassiker, wie DotT und Kyrandia gespielt habe. Klappt ganz toll damit, nur sollte man sich vorher das Read.me durchlesen, weil die Bedienung doch etwas umständlicher ist. :freak:
Legal downloaden darfst Du meines Wissens diese Klassiker nicht, aber es gibt z.B. von Zak McKracken eine Neuauflage bzw. Fortsetzung. Die Games irgendwo anders als bei eBay zu finden wird bestimmt sehr schwer... :confused_alt:
Was ich persönlich nicht verstehe ist, daß Lucas Arts nicht schon längst ein Day of the Tentacle 2 entwickelt hat. Das würde bestimmt einschlagen wie 'ne Bombe, auch wenn zur Zeit 'ne Adventure Flaute herrscht... :(

Find ich nicht. Ich finde DOS-Box besser, weil der mehr Titel unterstützt und nicht nur ausschließlich die von Lucas Arts.

Ja, stimmt. Hast Recht. Hab' mich verlesen. 'Tschuldigung. Bloß komm' ich mit DOS-Box denoch besser zurecht. Man muß nur ein klitzekleines bisschen Zeit investieren, um das Manual zu lesen, dann geht's prima.
Habe SCUMM mal probiert, fand's aber doof bzw. habe die Spiele nicht zum laufen gebracht.

Echt nicht? :confused_alt:, ich hab da nicht mal ne Anleitung gebraucht, finde den eytrem einfach zu bedienen; hat gleich beim ersten Mal geklappt. - Du mußt den Emu nur starten, das Laufwerk angeben, auf "Hinzufügen" (oder so) und dann starten. Das Spiel muß nur die Scumm-Engine haben, und das haben ja alle älteren. Bei mir hat jedes Spiel funktioniert. Vielleicht hast Du ja ne alte Version benutzt. Monkey Island kann man damit zB direkt von der CD spielen, die Spielstände werden dann im Programmordner des Emu gespeichert.

Zurück
Oben