Ohne um den Brei herumzureden:
Ich habe mir vorhin mal den Spaß erlaubt, und Bing Chat um die Zusammenstellung eines PC-Systems gebeten.
Hier der gesamte Textverlauf, den ich der Gesamtübersicht halber in einen großen Spoiler gepackt habe:
----
An dieser Stelle war a) das Chat-Limit erreicht und b) habe ich die Geduld verloren.
Es ist traurig, dass eine derart große Suchmaschine, ein derart großes und gehyptes KI-System und eine im Grunde doch so gute Idee und Basis nicht in der Lage ist, die einfachsten Kompatibilitätsabfragen zwischen einem Mainboard und einem Prozessor zu klären. Die restlichen Hardwarekomponenten sind nicht einmal schlecht vorgeschlagen und gemessen an dem geringen Kontext, den ich eingangs gegeben habe, wären beide Hardwarekonstellationen akzeptabel, auch wenn die Rohleistung einer RX 7900XT bei weitem die einer RTX 3060 Ti überschreitet.
Das war übrigens das erste Mal, dass ich Bing-Chat ausprobiert habe. Mit ChatGPT habe ich hier deutlich bessere Erfahrungen gesammelt, aber auch diese "KI" unterliegt natürlich gewissen Grenzen und Vorsicht ist auch damit stets geboten. Zum Beispiel kann ChatGPT in der aktuellen, freien Version nicht auf neueste Informationen im Netz zurückgreifen und unterliegt einer Datengrundlage irgendwann aus Spätsommer bzw. Ende 2021. Eine aktuelle Hardware-Zusammenstellung wäre mit ChatGPT also gar nicht erst möglich, was ChatGPT aber immerhin bei ausreichend Kontext bzw. aktiver Nachfrage auch mitteilt.
Ich möchte hiermit lediglich grundsätzlich und allgemein auf die Nutzung dieser spannenden, neuen Technologie warnen. Sie birgt viele Möglichkeiten, ist insbesondere für Laien aber sprichwörtlich brandgefährlich. Ein dem Microsoft-Konzern blind gehorchender Mensch (und das könnte an diesem Punkt jeder sein, der technisch nicht allzu versiert ist), würde nun bei dem Versuch, seinen ersten eigenen PC selbst zu bauen (und ohne jedwede social skills and contacts) vor einem veralteten Mainboard sowie einem ebenso nicht mehr allzu aktuellen Prozessor und einer darüber hinaus 100%igen Inkompatibilität sitzen und liefe im schlimmsten Falle sogar noch Gefahr, Mainboard und/oder CPU mechanisch/elektrisch zu zerstören.
PS:
Die unzähligen Links, die Bing-Chat offensichtlich aufgrund des eigenen Nachweises mitführt, habe ich bewusst nicht herausgenommen. Umso trauriger ist die Tatsache, dass auch nach erneuter Nachfrage, ob das Intel-Mainboard kompatibel sei, die falsche Antwort geliefert wird, hat Bing-Chat doch direkt zuvor noch zweifach auf die Produktseite von ASUS direkt verlinkt.
----
Die Frage an euch:
Welche Erfahrungen habt ihr bisher so mit ChatGPT, Bing-Chat oder eventuell noch anderen Alternativen gesammelt? Wie ist euer Eindruck und eure Meinung zu dieser Technik im aktuellen Zustand bzw. was wird uns hier noch erwarten? Müssen wir uns vor der technologischen Singularität in Acht nehmen oder bleibt es bei einer nicht ernstzunehmenden Spielerei, die uns langfristig (k)einen echten Mehrwert bieten wird?
Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.
Ich habe mir vorhin mal den Spaß erlaubt, und Bing Chat um die Zusammenstellung eines PC-Systems gebeten.
Hier der gesamte Textverlauf, den ich der Gesamtübersicht halber in einen großen Spoiler gepackt habe:
Ich:
Bing Chat:
Ich:
Bing-Chat:
Anmerkung:
Dass eigentlich nur der Prozessor und die Grafikkarte ausgetauscht hätte werden müssen, ignorieren wir an dieser Stelle einfach mal. Auch die grundsätzlichen Unterschiede aller anderen Komponenten, die nicht sein müssten, grundsätzlich aber nicht dramatisch sind, fallen hier nicht so stark auf, wie die Tatsache, dass ->
Ich:
Bing-Chat:
Anmerkung:
Der aufmerksame Hardware-Fachnerd merkt spätestens jetzt, dass... aber erst einmal weiter im Text ->
Ich:
Bing-Chat:
Anmerkung:
Ich habe tatsächlich nicht nachgerechnet, ob die Zusammenstellung so wirklich noch in die 1500 Euro passt. Viel wichtiger war mir selbstverständlich nachfolgender Aspekt ->
Ich:
Anmerkung:
Ich habe diese Frage bewusst so gestellt, um zu testen, ob Bing-Chat sich rekursiv selbst korrigieren kann. Weiter im Text ->
Bing-Chat:
Anmerkung:
Spätestens jetzt müssten also schon die Alarmglocken leuten. Ich gebe aber der "schlauen KI" gerne weitere Hilfestellung ->
Ich:
Bing-Chat:
Anmerkung:
Bing-Chat hat nun offensichtlich verstanden, dass ein 12. Generation Intel Core i-Prozessor nicht auf ein B560-Mainboard passt. Weiter im Text ->
Ich:
Anmerkung:
Spätestens jetzt müsste Bing-Chat mir ein alternatives Mainboard vorschlagen, da sich die KI a) am Gesprächsverlauf orientieren und b) an den neuerdings gesammelten Informationen bereichern konnte ->
Bing-Chat:
Anmerkung:
Bing-Chat erinnert sich offensichtlich daran, geprüft und korrigiert zu haben, dass das B560-Mainboard inkompatibel zum vorgeschlagenen Prozessor ist, korrigiert sich gleichzeitig aber dahingehend "falsch" und behauptet direkt, dass die vorher getroffene Aussage falsch ist. Weiter im Text ->
Ich:
Anmerkung:
Spätestens an dieser Stelle sollte Bing-Chat mir endlich ein neues, passendes Mainboard vorschlagen können ->
Bing-Chat:
Kannst du mir einen aktuellen Gaming-PC zusammenstellen, der flott genug für aktuelle Spiele in 1920x1080 bei 60 FPS ist und nicht mehr als 1500 Euro kostet?
Bing Chat:
Natürlich kann ich das! Hier ist eine Zusammenstellung, die deinen Anforderungen entspricht:
Diese Zusammenstellung wurde von HardwareDealz als der beste Gaming-PC für unter 1500 Euro im November 2023 bewertet 1. Der Prozessor ist der neue AMD Ryzen 5 7500F 6-Kern-Prozessor mit 6 Kernen, 12 Threads und bis zu 5Ghz Turbotakt. Die Grafikkarte ist die AMD Radeon RX 7900 XT (20GB GDDR6), die eine hervorragende Leistung bei 1080p-Auflösung bietet 1. Der Arbeitsspeicher ist 32GB G.Skill Flare X5 (6000C30), der eine schnelle Datenübertragung ermöglicht. Die SSD ist 1TB Kingston KC3000 NVMe SSD, die eine schnelle Ladezeit für Spiele bietet 1. Das Netzteil ist 750W be quiet! Pure Power 12 M, das eine hohe Energieeffizienz aufweist 1. Der CPU-Kühler ist Thermalright PA 120 SE ARGB, der eine hervorragende Kühlleistung bietet 1. Das Gehäuse ist Fractal Design Pop Air RGB, das eine hervorragende Belüftung und ein ansprechendes Design bietet 1.
Komponente Modell Prozessor AMD Ryzen 5 7500F Grafikkarte AMD Radeon RX 7900 XT (20GB GDDR6) Arbeitsspeicher 32GB G.Skill Flare X5 (6000C30) SSD 1TB Kingston KC3000 NVMe SSD Netzteil 750W be quiet! Pure Power 12 M CPU-Kühler Thermalright PA 120 SE ARGB Gehäuse Fractal Design Pop Air RGB
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Ich:
Kannst du bitte eine Alternative mit Intel-Prozessor und nVidia-Grafikkarte nennen?
Bing-Chat:
Natürlich! Hier ist eine Zusammenstellung, die deinen Anforderungen entspricht:
Diese Zusammenstellung wurde von HardwareDealz als der beste Gaming-PC für unter 1500 Euro im November 2023 bewertet 1. Der Prozessor ist der Intel Core i5-12600KF, der eine hervorragende Leistung bei Spielen bietet 1. Die Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6), die eine hervorragende Leistung bei 1080p-Auflösung bietet 1. Der Arbeitsspeicher ist 16GB Corsair Vengeance LPX (3200MHz), der eine schnelle Datenübertragung ermöglicht. Die SSD ist 1TB Samsung 970 EVO NVMe SSD, die eine schnelle Ladezeit für Spiele bietet 1. Das Netzteil ist 650W be quiet! Straight Power 11, das eine hohe Energieeffizienz aufweist 1. Der CPU-Kühler ist be quiet! Dark Rock Pro 4, der eine hervorragende Kühlleistung bietet 1. Das Gehäuse ist Fractal Design Meshify C, das eine hervorragende Belüftung und ein ansprechendes Design bietet 1.
Komponente Modell Prozessor Intel Core i5-12600KF Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) Arbeitsspeicher 16GB Corsair Vengeance LPX (3200MHz) SSD 1TB Samsung 970 EVO NVMe SSD Netzteil 650W be quiet! Straight Power 11 CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4 Gehäuse Fractal Design Meshify C
Anmerkung:
Dass eigentlich nur der Prozessor und die Grafikkarte ausgetauscht hätte werden müssen, ignorieren wir an dieser Stelle einfach mal. Auch die grundsätzlichen Unterschiede aller anderen Komponenten, die nicht sein müssten, grundsätzlich aber nicht dramatisch sind, fallen hier nicht so stark auf, wie die Tatsache, dass ->
Ich:
In beiden Zusammenstellungen fehlt das Mainboard.
Bing-Chat:
Ja, beide Zusammenstellungen passen in das Budget von 1500 Euro. Die erste Zusammenstellung mit AMD Ryzen 5 7500F und AMD Radeon RX 7900 XT (20GB GDDR6) kostet etwa 1499 Euro . Die zweite Zusammenstellung mit Intel Core i5-12600KF und NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) kostet etwa 1399 Euro . Bitte beachten Sie, dass die Preise je nach Händler und Verfügbarkeit variieren können.
Anmerkung:
Der aufmerksame Hardware-Fachnerd merkt spätestens jetzt, dass... aber erst einmal weiter im Text ->
Ich:
Und beide Mainboards sind passend für die jeweilige Zusammenstellung?
Bing-Chat:
Ja, beide Mainboards sind passend für die jeweilige Zusammenstellung. Das MSI PRO B650-S WIFI ist ein passendes Mainboard für die Zusammenstellung mit AMD Ryzen 5 7500F und AMD Radeon RX 7900 XT (20GB GDDR6) . Das ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI ist ein passendes Mainboard für die Zusammenstellung mit Intel Core i5-12600KF und NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) .
Anmerkung:
Ich habe tatsächlich nicht nachgerechnet, ob die Zusammenstellung so wirklich noch in die 1500 Euro passt. Viel wichtiger war mir selbstverständlich nachfolgender Aspekt ->
Ich:
Welchen Sockel hat das vorgeschlagene Intel-Mainboard?
Anmerkung:
Ich habe diese Frage bewusst so gestellt, um zu testen, ob Bing-Chat sich rekursiv selbst korrigieren kann. Weiter im Text ->
Bing-Chat:
Das vorgeschlagene Mainboard für die Zusammenstellung mit Intel Core i5-12600KF und NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) ist das ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI 1. Das Mainboard hat einen Intel LGA 1200 Sockel, der für die Intel Core-Prozessoren der 11. Generation, 10. Generation, Pentium Gold und Celeron-Prozessoren bereit ist 2.
Anmerkung:
Spätestens jetzt müssten also schon die Alarmglocken leuten. Ich gebe aber der "schlauen KI" gerne weitere Hilfestellung ->
Ich:
Und wie kann dieses Mainboard dann für den 12600KF passen?
Bing-Chat:
Das ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI ist ein Mainboard mit einem Intel LGA 1200 Sockel 1. Der Intel Core i5-12600KF ist ein Prozessor mit einem LGA 1700 Sockel 2. Es ist nicht möglich, den Intel Core i5-12600KF auf dem ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI zu installieren. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.
Anmerkung:
Bing-Chat hat nun offensichtlich verstanden, dass ein 12. Generation Intel Core i-Prozessor nicht auf ein B560-Mainboard passt. Weiter im Text ->
Ich:
Ich frage dich noch einmal: passt das von dir vorgeschlagene Mainboard zur vorher genannten Intel-Zusammenstellung für 1500 Euro?
Anmerkung:
Spätestens jetzt müsste Bing-Chat mir ein alternatives Mainboard vorschlagen, da sich die KI a) am Gesprächsverlauf orientieren und b) an den neuerdings gesammelten Informationen bereichern konnte ->
Bing-Chat:
Ja, das ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI ist ein passendes Mainboard für die Zusammenstellung mit Intel Core i5-12600KF und NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) 12. Ich bitte um Entschuldigung für meine vorherige Antwort, in der ich fälschlicherweise angegeben habe, dass das Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel ist.
Anmerkung:
Bing-Chat erinnert sich offensichtlich daran, geprüft und korrigiert zu haben, dass das B560-Mainboard inkompatibel zum vorgeschlagenen Prozessor ist, korrigiert sich gleichzeitig aber dahingehend "falsch" und behauptet direkt, dass die vorher getroffene Aussage falsch ist. Weiter im Text ->
Ich:
Du schlägst ein Mainboard vor, das gar nicht kompatibel ist!
Anmerkung:
Spätestens an dieser Stelle sollte Bing-Chat mir endlich ein neues, passendes Mainboard vorschlagen können ->
Bing-Chat:
Ich bitte um Entschuldigung für meine vorherige Antwort, in der ich fälschlicherweise angegeben habe, dass das Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel ist. Das ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI ist ein passendes Mainboard für die Zusammenstellung mit Intel Core i5-12600KF und NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB GDDR6) 12. Ich hoffe, das klärt die Verwirrung auf.
Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie weitere Fragen haben.
----
An dieser Stelle war a) das Chat-Limit erreicht und b) habe ich die Geduld verloren.
Es ist traurig, dass eine derart große Suchmaschine, ein derart großes und gehyptes KI-System und eine im Grunde doch so gute Idee und Basis nicht in der Lage ist, die einfachsten Kompatibilitätsabfragen zwischen einem Mainboard und einem Prozessor zu klären. Die restlichen Hardwarekomponenten sind nicht einmal schlecht vorgeschlagen und gemessen an dem geringen Kontext, den ich eingangs gegeben habe, wären beide Hardwarekonstellationen akzeptabel, auch wenn die Rohleistung einer RX 7900XT bei weitem die einer RTX 3060 Ti überschreitet.
Das war übrigens das erste Mal, dass ich Bing-Chat ausprobiert habe. Mit ChatGPT habe ich hier deutlich bessere Erfahrungen gesammelt, aber auch diese "KI" unterliegt natürlich gewissen Grenzen und Vorsicht ist auch damit stets geboten. Zum Beispiel kann ChatGPT in der aktuellen, freien Version nicht auf neueste Informationen im Netz zurückgreifen und unterliegt einer Datengrundlage irgendwann aus Spätsommer bzw. Ende 2021. Eine aktuelle Hardware-Zusammenstellung wäre mit ChatGPT also gar nicht erst möglich, was ChatGPT aber immerhin bei ausreichend Kontext bzw. aktiver Nachfrage auch mitteilt.
Ich möchte hiermit lediglich grundsätzlich und allgemein auf die Nutzung dieser spannenden, neuen Technologie warnen. Sie birgt viele Möglichkeiten, ist insbesondere für Laien aber sprichwörtlich brandgefährlich. Ein dem Microsoft-Konzern blind gehorchender Mensch (und das könnte an diesem Punkt jeder sein, der technisch nicht allzu versiert ist), würde nun bei dem Versuch, seinen ersten eigenen PC selbst zu bauen (und ohne jedwede social skills and contacts) vor einem veralteten Mainboard sowie einem ebenso nicht mehr allzu aktuellen Prozessor und einer darüber hinaus 100%igen Inkompatibilität sitzen und liefe im schlimmsten Falle sogar noch Gefahr, Mainboard und/oder CPU mechanisch/elektrisch zu zerstören.
PS:
Die unzähligen Links, die Bing-Chat offensichtlich aufgrund des eigenen Nachweises mitführt, habe ich bewusst nicht herausgenommen. Umso trauriger ist die Tatsache, dass auch nach erneuter Nachfrage, ob das Intel-Mainboard kompatibel sei, die falsche Antwort geliefert wird, hat Bing-Chat doch direkt zuvor noch zweifach auf die Produktseite von ASUS direkt verlinkt.
----
Die Frage an euch:
Welche Erfahrungen habt ihr bisher so mit ChatGPT, Bing-Chat oder eventuell noch anderen Alternativen gesammelt? Wie ist euer Eindruck und eure Meinung zu dieser Technik im aktuellen Zustand bzw. was wird uns hier noch erwarten? Müssen wir uns vor der technologischen Singularität in Acht nehmen oder bleibt es bei einer nicht ernstzunehmenden Spielerei, die uns langfristig (k)einen echten Mehrwert bieten wird?
Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.