Der alte Mann und der neue PC

Jungpionier80

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich ältere Games (GOG etc.), aber Minecraft sollte schon flüssig laufen
  • Ich möchte kein Cyberpunk auf Max spielen können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hin und wieder mal was konvertieren, nix aufregendes oder extrem leistungsträchtiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Definitiv so leise man es machen kann, RGB ist ne Option, aber keinen Discokugel PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor. Standart... nix aufregendes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bin aus der Materie raus und las mir hier regional durch CB helfen.

9. Zusatz:

Win10 und Office sollen auch drauf.
Frisst Win10 nicht schon 4GB? Wären dann 8 oder 16GB nötig?
Eine SSD als Hauptplatte und ein gutes großes Gehäuse wo ich meine 3-4 HDDs unterbringen kann.

Monitor - Standard !? Heisst das noch 1280*1024 oder 1920 * 1080 ?
Deine Zusatzfrage betreffend GB scheint sich auf Arbeitsspeicher zu beziehen. Bei einem PC würde ich heute nicht mehr unter 16 GB RAM gehen, weil bereits 10 offene Tabs im Browser zusammen mit W10 8 GB RAM belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Aduasen und M4ttX
Wenn es nicht eilt, komm in ein paar Wochen wieder, da die GPU Preise sich im Moment nach unten bewegen.
Bei einem 1000 Euro Budget wäre im Moment eine RTX 3060 mit Glück machbar

Das schreit für mich nach der 900 Euro Variante von hier https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Dann müsste man nur noch über ne Grafikkarte nachdenken bei 1000 Euro Budget wären dann noch ca 400 Euro über dafür

Und bitte nicht diesen Captiva Schrott kaufen der in Beitrag #2 verlinkt wurde da wird mir gleich ganz anders

Veraltete Cpu , Nur 8 Gb ultralahmer Speicher vermutlich sogar Single Channel , Keine Ssd , Billigst Mainboard , bei einigen Teilen nichtmal beschrieben was da verbaut ist also vermutlich auch billigstes Netzteil und Grafikkarten Modell

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Blekota, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Ich würde erst mal ohne separate Grafikkarte beginnen und eine APU einbauen: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Und dann halt noch alles außen rum.

Welche HDs hast du?
Evtl. könntest du die ausmisten, d. h. gegen eine große ersetzen. Oder sogar durch eine große SSD.

Eine Grafikkarte kannst du dann immer noch kaufen, wenn es nicht reicht. Die werden eh gerade immer billiger.

Der Nachfolger Ryzen 5650G müsste auch in den nächsten Wochen verfügbar werden. Evtl. ab 5. August.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri, xfreeman und thornhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, H3llF15H, M4ttX und eine weitere Person
Wie groß sind Deine HDDs ?
Ich bin auch 'alter Mann', habe meine HDDs aber bereits vor etwa 8 Jahren entsorgt und seit dem nur noch SSDs im Rechner.

Wenn Du mit der Kiste spielen möchtest, dann bitte 16 GB RAM, wenn es geht.
Auch ältere Games 'fressen' teilweise RAM zum Frühstück (Cities:Skylines wäre so ein Kandidat)

Das Problem, wenn man einen PC jetzt kaufen möchte, sind die Preise für die Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mortal1978 schrieb:
mal als ersten Vorschlag.
Wie kommt man denn auf diesem Eimer?

Mortal1978 schrieb:
Zur Zeit sind PCs ... schweineteuer!
Stimmt doch überhaupt nicht, warum wird das ständig behauptet? Das Einzige was zur Zeit wirklich teuer ist sind Grakas, der Rest bewegt sich im ganz normalem Rahmen.

Jungpionier80 schrieb:
1 Monitor. Standart... nix aufregendes
Genaue Angaben wären schon hilfreich ... auch die vorhandene Hardware wäre durchaus interessant!

Jungpionier80 schrieb:
ein gutes großes Gehäuse wo ich meine 3-4 HDDs unterbringen kann
Nicht mal in meinem Server habe ich so viele HDDs ;) Was sind das für Platten und wofür werden sie genutzt?

1000 Fragen die durch eine sorgfältige Beantwortung des Fragebogens nicht sein müssten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und wahli
Moin,

wenn es nicht eilt und keine grafisch anspruchsvollen Spiele gespielt werden sollen würde ich mich anschließen und es evtl. mit einer APU Lösung probieren.
Hier wäre es noch gut die weiteren Titel zu nennen die gespielt werden sollen.
Im August kommen die neuen APUs von AMD, im Gegensatz zu den 4000er auch wieder offiziell für den Endkundenmarkt, ein 5600G wäre da vielleicht genau das passende.

Jungpionier80 schrieb:
Frisst Win10 nicht schon 4GB? Wären dann 8 oder 16GB nötig?
16GB würde ich im Jahr 2021 schon mitnehmen.

Jungpionier80 schrieb:
Eine SSD als Hauptplatte und ein gutes großes Gehäuse wo ich meine 3-4 HDDs unterbringen kann.
Werden die HDDs denn noch benötigt und wenn ja dauerhaft?
Alternativ könnte man auch mit einer Docking station arbeiten dann laufen sie nur, wenn sie wirklich gebraucht werden.
4 HHDs + möglichst leise ist hier leider schon ein gewisser Widerspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, ghecko und wahli
Man will ja auch was aktuelles haben, also wäre der kommende r7 5700g APU interessant, natürlich mit mindestens 16 GB RAM (2x8GB!). So ein Teil müsste es bei zB. CSL Computer sehr bald geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich kann alle verstehen, die noch normale Platten haben, hab selbst noch 2 in meinem Rechner eingebaut (mehr passen auch nicht).
SSDs gut und schön, aber halt pro GB doch ein gutes Stück teurer als ne HDD. Und als Datengrab tuts ne HDD allemal.

Hier mal eine Auswahl an Midi-Towern mit 4 3,5'' Slots: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_4~550_4+-+Midi-Tower~9691_ATX

Aber der Vorschlag von @Mork-von-Ork ist auch gut, pack am besten alle Platten in ein USB-Gehäuse, dann kannst du sie bei Bedarf einschalten -> weniger Stromverbrauch und ruhiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JollyRoger2408
Zurück
Oben