Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Hallo,

ich bin auch "glücklicher" Besitzer dieses Boards. Habe aber damit ein paar kleine Probleme, evtl. könnt ihr dazu was sagen, denn mir fehlen die Erfahrungswerte anderer Besitzer.

1. Könnt ihr aus dem S3 Modus mit einer Tastatureingabe aufwachen? (Im Bios ist die Einstellung gesetzt.) Egal ob PS/2 oder USB. Ich will meinen Rechner nicht im S1 Standby lassen. Aus S1 geht wunderbar mit der Tastatureingabe/Fernbedienung, bloss S3 geht mit Tastaturbefehl nicht, und ich möchte das die Lüfter und das Netzteil aus bleiben. Mit dem Powerbutton bekomme ich ihn wieder zum leben, aber es soll ja mit Tastatur/Fernbedienung aufwachen.
Im Bios habe ich folgende Einstellungen
"USB Keyboard Support " an,
"Power On Function" Keyboard 98 an (Button Only, festgelget Taste usw. alles schon probiert)
" USB KB Wake Up from S3" ist auch an.
Zusätzlich ist um ganz sicher zu gehen, auf dem Board der Jumper für Keyboard + PS/2 Wake up auch auf an. Habt ihr eine Idee, wie ich das zum laufen bringen kann? Ich meine, irgendwie lässt er im S3 keine 5V auf dem USB und PS/2 zu, was aber doch eigentlich sein müsste, oder?

2. Kennt jemand von euch die Pin-Belegung des LPT-Ports vom Board? Mein LCD will nicht laufen mit der normalen Pin-Belegung auf dem Pfostenstecker... Scheint so, als hätte Aopen sich nicht an den Standart gehalten, mein Display tut nicht mal einen Mucks, läuft aber im anderen PC direkt am Paralellport angeschlossen, tadellos.

Wäre nett, wenn jemand von euch evtl. das testet (vorallem S3) und Feedback geben könnte....

Ach ja, vielleicht interessiert euch meine CPU-Temp --> mit halber CPU-Lüfter-Drehzahl im offenen Gehäuse, ca. 45-50 Grad...

System:
Bios 1.07
Pentium-M 750
Skystar 2
1 GB DDR2 533 Geil Kit
200 GB Samsung Serial ATA
LG Brenner
Microsoft Mediacenter Fernbedienung
Mediaportal als HTPC-Software
Win XP als OS

Zuletzt bearbeitet:
@Notz,
also Farbe ist von Anfang an im Spiel und auch sehr scharf... auf mittlere Sicht würde ich gerne auf einen TFT Fernseher upgraden. Dann wäre wohl der DVI Ausgang interessanter.

Ansonsten würden mich Details zu mythTV interessieren. Momentan bin ich noch am überlegen welche "Digital Videorecorder Software" drauf soll. Zur Diskussion steht MCE, VDR etc.

Bis dann

Stef

Hallo tedescu,

wenn ich unter Windows 2000 den Rechner in Standby versetze gehen bei mir alle Lüfter aus und der Rechner lässt sich mittels Control+F12 wieder beleben.
Ich verwende eine PS2 Tastatur.

MfG

Arnd

Hallo Arnd,

danke für deine Antwort. Du hast also im Bios bei "Hot Key Power On" auf Control+F12 stehen und den Jumper gesetzt? Hast du auch in den Energieoptionen von Windows etwas eingestellt?
Hast du im Bios bei "ACPI Suspend Type" S1, S3 oder S1+S3 gestellt?
Sorry, wenn ich hier tausende von Fragen stelle, ich möchte einfach wissen ob es klappt, oder es doch an meiner Unfähigkeit liegt..
Falls es dir nicht soviele Umstände bereitet, könntest du mir bitte mal deine Bios-Einstellungen posten? Natürlich nur die im Bezug auf den Suspend-Modus. Wäre nämlich echt klasse, wenn das dann auch über die Fernbedienung geht.

Hallo tedescu,

das Bios ist auf S1+S3, der Jumper ist gesetzt.

Die Energieoptionen sind manuell gesetzt auf Standby nie, Festplatten abschalten nie, Monitor aus nach 20min.

MfG

Arnd

Hallo Arnd,

nochmals danke für deine Antwort. Werde es heute abend mal testen.
Kann es sein, dass du im Aopen Board nach dem YuV-Ausgang gefragt hast? Wenn ja, was ist denn dabei rausgekommen? Selbst noch nicht getestet, da mir diese anderen Probleme wichtiger sind....
Habe auch im Aopen Board nach der Pin-Belegung gefragt, mal schauen, ob da was dabei rauskommt.

Kann sich evtl. mal einer die Mühe machen und für mich das Board genau ausmessen? Weil ich wollte es in ein Jetson Gehäuse reinsetzen und nach meinen anfänglichen Ausmessversuchen ohne Mainboard scheint dies nicht zu passen. Oder hat schon einer diese Kombination am laufen?

Vielen Dank,

MK210

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit ausmessen meinst, aber wenn es dir hilft, das Board ist 244x244 mm groß

Tja, das steht halt auf der Webseite auch, wollt nur wissen, ob das Mainboard auch wirklich so "groß" ist. Weil so wie es aussieht fehlen knapp 4 mm. Und das wäre echt ärgerlich ;) Denn dann müßte ich das DFI nehmen.

MK210

Hallo tedescu,

Deinen Eintrag im AOpen Forum habe ich auch gelesen :-). Das Du dort aber eine kompetente Antwort bekommst kannst Du glaube ich vergessen. Die haben dort keine Ahnung von den realen Produkten von Aopen. Mein Eindruck ist das die nur ganz "normalen" PC Support dort machen.

D.h. mein YUV Problem und die Abstürze der internen Graphik sind unverändert existent. Da ich aber eine PCIe Karte verwende ist mir das inzwischen auch egal.

Als passiv gekühlten HTPC habe ich das Board inzwischen abgeschrieben. Wobei mir die Bilder von wop bzgl. dem Zalman Kühler ja wieder Hoffnung machen. Nur das er wohl doch noch dremeln musste ist halt umständlich.

Nur in ein kleines Gehäuse wird das wohl dann auch wieder nicht passen.

@mk210

Die Grösse ist für ein M-ATX Board doch normal. Wenn es in das Jetson nicht passt. Silverstone Gehäuse sehen auch nicht schlecht aus :-).

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das Fujitsu-Siemens Jetson rumliegen. Und da hab ich nur knapp 244 * 240 mm Platz.

front_total.jpg

Von daher wollte ich halt wissen, ob das Mainboard wirklich 244 mm hat oder nicht. hätte ja auch sein können, dass sie nur die Standardmaße für mikro-atx angegeben haben.

MK210

Falls es jemand interessiert: mit BIOS 1.07 funktioniert das Speedstep out-of-the box :)
Im BIOS ist eine neue SSDT drin, die die notwendigen Freq/Volt-Tabellen enthält. Wer also nicht undervolten möchte, kann sich das Erweitern der DSDT, wie ich es früher beschrieben habe, sparen.

Und noch was: ich hatte unter Linux bisher das Problem, das der Brenner nicht mit DMA betrieben wurde. Grund ist der Modus, mit dem SATA und PATA-Controler abgebildet werden, einstellbar im BIOS unter
Integrated Peripherals -> OnChip IDE Device -> On-Chip Serial ATA
Bei mir war's auf "Auto", was offensichtlich auf "Combined" hinauslief. Damit erscheinen SATA und PATA als 1. und 2. Kanal eines Controlers. Das macht im Linux zur Zeit Probleme, siehe hier
Ich habe jetzt auf "Enhanced" umgestellt, damit erscheinen SATA und PATA als jeweils eigener Controler und werden von unterschiedlichen Treibern bedient, d.h. PATA vom klassischen IDE piix, also mit DMA :)

Ciao,
Wolfgang

Hallo,

ich habe mal wieder nicht die Finger davon lassen können und habe mir auch das 1.07 aufgespielt. Der Rechner geht ja noch, aber die Tempanzeige der CPU scheint zu spinnen (Speedfan 4.24).

Im Idle Betrieb obwohl nichts läuft springt die Anzeige von 43°c auf 56°C und wieder zurück.

Das hat dann eben zur Folge das Der CPU Lüfter dauernd mit Fullspeed läuft. Ist das bei euch auch so?

Bzw. hat schon mal jemand erfolgreich eine BIOS Version tiefer geflasht? Irgendwie ist mir die 1.06 sympathischer.

MfG

Arnd

wop schrieb:
So sieht das i915GMm-HFS mit einem Zalman CNPS 7000AlCu @passiv aus. :p
Im Moment steht die Temperatur bei 55°, mehr als 70° will ich dem Prozi nicht zumuten, d. h. ob ich lüfterlos übern Sommer komme bezweifle ich.

Der CNPS 7000AlCu passt wunderbar aufs i915GMm-HFS, die Bohrungen passen bei diagonaler Montage genau in zwei Löcher des i915GMm-HFS. Auch die orig. Schrauben des i915GMm-HFS-Kühlers kann man verwenden.
Lediglich auf der Seite wo der Stromstecker und PAta-Anschluß ist stehen zwei Spannungswandler zu dicht am CNPS 7000AlCu, da muß man ca. 3 mm abdrehmeln.

Kannst Du von dem abgedrehmelten vielleicht noch ein Pic machen....bitte....

wop schrieb:
Höher als 64° kriege ich die CPU-Temp jetzt nicht, Raumtemp 22,5°.

Also auch unter Volllast ?

@darktheevil
ja 64° unter Vollast.

Detailfotos kann ich nicht machen, da müßte ich den Rechner wieder zerlegen, die Stromkabelage und die Laufwerkskäfige müßte ich ausbauen.

Die Rippen des CNPS 7000AlCu liegen im auf dem Pik gekennzeichneten Bereich an. Man könnte den CNPS 7000AlCu auch so aufschrauben, aber bei einem Kurzen würde wohl der ganze Rechner abfackeln. 2 - 3 mm abschleifen - ich habs mit ner kleinen Flex mit neuer, scharfer Trennscheibe gemacht :eek: - und schon passt es.

:freak: :evillol:

Anhänge

• Spannungswandler.jpg
    Spannungswandler.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 669
Ich beobachte seit längeren das Aopen Forum zum Kühler Problem. Seht selbst:

http://club.aopen.com.tw/forum/viewmessage.asp?forumID=17&MessageID=74625

Der interessante Teil, ist heute geschrieben worden:

AOpen has finally done something. Hopefully this is a step in the right direction. I requested a list of alternate coolers that work with this motherboard and received the following response.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
In line with the question that you ask for, I¡¦d like to inform you Sir that we don¡¦t have an alternate CPU cooler for i915GMm-HFS. However, we have new version of CPU Cooler for our i915GMm-HFS. Please kindly contact our AOpen America (AOA). You may contact the Technical Support from this number: 1-510-489-8928 or Voice Line: 1-888-97-AOpen. Our technical personnel are willing to help you on this matter
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich habe mich sofort an Dr.Aopen (Nino) gewendet...mal sehen.

Gruss

@wop:

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei Kühlkörpern der Unterschied zwischen gar keinem und einem gaaanz langsam drehenden Lüfter bereits enorm ist. Wenn ich jetzt die beiden 60'er (oder sind das 80'er?) hinten bei Dir im Gehäuse sehe, nehme ich mal an, daß die auch nicht ganz lautlos sind. Versuch doch mal, einen stark gedrosselten Lüfter auf/in den Zalman zu setzen. Der dürfte nahezu unhörbar sein, müßte die Temp aber selbst unter Vollast deutlich unter 64° drücken.

Tom

@TomSoniq
es sind zwei 60er, die habe ich im Bios soweit runtergeregelt dass sie gerade noch anlaufen. So schaufeln sie sehr wenig warme Luft außem Gehäuse, ich lasse sie nur deshalb mitlaufen weil sonst der 80er Netzteillüfter seine Luft über den kürzesten Weg, aus den Öffnungen der 60er, holen würde und fast garkeine Gehäusedurchlüftung stattfinden würde.
Die beiden 60er und der Netzteillüfter bewirken doch eine kleine Gehäusedurchlüftung bei sehr geringer Geräuschemission.

Der Zalmanlüfter ist auf langsamster Stufe wirklich sehr leise. Insofern hast Du Recht, wenn ich den draufbauen würde wäre der Rechner wirklich kaum lauter. Aber mir gehts ums Prinzip, ich will den Pentium M 750 passiv kühlen.
Die dünnen, eng beieinander liegenden Kühlrippen des Zalman sind für passive Kühlung nicht gut geeignet, dazu ist es besser wenn das Material und die Abstände dicker und größer sind. Aber auch so funzt die Kühlung gut, ich habe direkt auf dem Zalmankern einen Tempfühler eingeklemmt (zwischen der Lüfterbefestigung), dort habe ich 10° weniger als die CPU-Temp ist.
Die CPU werkelt bei 50° bis 55° vor sich hin, bei Vollast auch mal 65°, und bei 70° würde ja das Bios Alarm schlagen. So bin ich erstmal zufrieden, auch mit der Gewissheit, bei Bedarf könnte ich den Zalmanlüfter innerhalb weniger Minuten draufbauen.

Ich könnte auch ein anders Laufwerksgehäuse einbauen, dann hätte ich Platz für einen saugenden 120er Gehäuselüfter der auf den Zalmankühlkörper bläst, und könnte die 60er ausbauen.
Aber ich warte erstmal auf das neue AOpen XC Cube MZ915, wahrscheinlich gefällt mir das so gut dass ich das dann unbedingt haben muß. :evillol:

wop schrieb:
Aber ich warte erstmal auf das neue AOpen XC Cube MZ915, wahrscheinlich gefällt mir das so gut dass ich das dann unbedingt haben muß. :evillol:

Ist das der kleine im Mac Mini Design? EIGENTLICH ja ein Sakrileg, aber seit Apple ja ebenfalls Intel Prozessoren verbauen will, ein längst nicht mehr so großes.

Naja, ich habe mein i915GMm-HFS einfach in meinen alten Mini-Tower gebaut. So kann ich drei optische Laufwerke (DVD-ROM, DVD-RW und GigaMO) weiterverwenden, sowie eine 3.5" Platte und das gute alte Diskettenlaufwerk :cool_alt:

Tom

Toms Hardware Guide testet das i915GMm-HFS - da heißt es wieder festhalten, denn die Ergebnisse sind wirklich überraschend.

37 Watt Verbrauch und 43° mit dem Standardkühler, wobei der Lüfter ob der niedrigen Temp garnicht anlief - solch pantaschtischen Werte hat hier im Forum keiner ereicht - ob THG den Pentium M 770 mit FSB 400 getestet hat?

:evillol:

Zurück
Oben