Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Hallo wop,

also THG darf man nicht immer wörtlich nehmen :-). Die haben sich schon öfter mal verhauen.

Zu dem Test. Den Bildern nach zu urteilen haben sie das Board ohne Gehäuse getestet, sowie ohne PCIe Graphikkarte. Da ist dann die Temp von 43°C nachvollziehbar. Ich habe ohne Lüfter ca. 45°C im Idle. Nur das eben auf einem 855 Board ein P-M mit 400MHz FSB im Bereich von 20°C liegt.

Die Wattzahl könnte auch hinkommen, ich habe ca 60-70 Watt mit PCIe Karte. Ohne PCIe Karte sind ca. 40 Watt doch nachvollziehbar.

MfG

Arnd

Ok, ich fasse mal meine Messungen zusammen:

1. Messung in der Firma:
Netzteil Seasonic SS-350FB mit angeschlossener Festplatte (7.2W) an programmierbarer professioneller HP Netzspannungsquelle:

21.4W / Power Factor 0.71

Das Netzteil legt dort also einen Eigenverbrauch von 14.2W zutage. Und das ist noch wenig; andere von mir getestete Billignetzteile, die man zu Gehäusen dazubekommt lagen nochmal 8-10W darüber.

2. Messung zuhause:
Mein System mit obigem Netzteil im Bios-Setup am ELV EKM 265 Energiemeßgerät für den Heimgebrauch: (Ich habe die Komponenten Stück für Stück dazugestöpselt)

Mainboard+CPU: 37.7W
Festplatte: 7.4W
MO-Laufwerk: 1.7W
DVD-Laufwerk: 1.5W
DVD-Brenner: 1.5W
Firewire-Karte: 0.1W
Sat-Karte: 5.4W
-------------------------------
Gesamt: 55.3W

Wenn ich dann Windows XP starte, RMClock die Taktrate heruntersetzt und sich alles beruhigt hat, fällt die Leistungsaufnahme unspektakulär auf immerhin noch 50.9W.

Wenn ich davon rein hypothetisch alle überschüssigen Komponenten wieder abziehe und nur Platte und DVD übrig lasse, lande ich immer noch bei 42.2W. Ist mein Netzteil wirklich so viel schlechter?

Tom

Ich habe mit einem 200W Netzteil 55W minimal Verbrauch,
mit der Compro TV Karte und 2 USB Geräte 60 Watt.
Dabei sind im Bios Lan usw. deaktiviert.
Das Runtertakten auf 800MHz bringt bei mir auch ca. 4 W Ersparniss.

Alles in einem Antec Aria eingebaut liegt der min. Verbrauch ca. 5 Watt höher,
ein anders µATX Netzteil verbraucht auch ca. 2 - 3 Watt mehr, daarus schließe ich das mein derzeitiges 200W Netzteil rel. Bescheiden im Eigenverbrauch ist.

Wie THG auf 37 W kommt ist mir ein Rätsel.

Vor ein paar Wochen war ein Kurztest in c't, die hatten auch einen Verbrauch von 55 Watt.

Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem auch das i915GMm gekauft, trotz der vielen Diskussionen über die CPU Temperatur...

Mein Ziel ist ein VDR-System unter Linux. Wollte erstmal ein lauffähiges Linux hinbekommen und mich dann für eine VDR-Distribution entscheiden. Meine erste Wahl ist aus historischen Gründen Mandrake, sollte aber eigentlich nicht die entscheidende Rolle spielen.
Also habe ich mit 10.1 angefangen und habe jetzt 10.2 drauf. BIOS ist v1.07. Das Netzwerk lief unter 10.1 zunächst nicht mit dem sk98lin-Treiber. Mußte ihn ausm Netz updaten. Mit 10.2 geht LAN sofort. Nächster Schritt wäre die Graphik. Und da fangen die Probleme an:
Ich bekomme X11 nur mit dem i810-Treiber zum laufen und dann deht kein DRI. Langsam werde ich wahnsinnig, weil ich schon jeden Treiber, der irgendwie die Zahlenkombination "915" enthielt ausprobiert habe. In diesem Forum fand ich dann von "notz" den kurzen und unspektakulären Hinweis, das Graphik mit Kernel 2.6.11 unter X11 6.9 läuft. Ich habe jetzt beides am Start und irgendwie muß ich ja nun einen Treiber in die XFConfig eintragen. "i915" geht nicht. Und nun? Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Als nächstes versuche ich gerade die WinTV PVR 350 in Gang zu bringen. Ich weiß, ich weiß. Alle versuchen mit SAT und DVB-T-Karten zu arbeiten, aber ich habe halt noch einen guten alten Kabelanschluß. Ich konnte die ivtv-Treiber erfolgreich compilieren und ich kann sie auch ohne Gemecker in dmesg laden. Nur leider liefert mir scantv keinerlei Sender. Und das Antennenkabel ist angeschlossen... Kann mir da vielleicht auch jemand helfen?

Mit dem Sound stehe ich auch noch auf Kriegsfuß, aber da muß ich mich nochmal mit auseinandersetzen.

Tja. Tut mir leid, wenn ich jetzt hier keine großen Erfolgsmeldungen liefern kann, aber ich werde auf jeden Fall mitteilen, wenn ich was hinbekommen habe.

Wie sieht's denn bei den anderen Linux-VDRlern aus?

Seit dem 17. gibs das neue Bios 1.08, damit haben sich bei mir Probleme mit dem SIL erledigt.

Suse 9.3 kriege ich überhaupt nicht zum laufen, es findet keine HDD.

IMO läuft Ubuntu am rundesten aufm i915GMm-HFS,
ich habe Kubuntu 5.04 auf ner DVD über eBay für 3 € inkl. Versand per Sofortkauf gekriegt.

Also mein Board mit 760 verbraucht mit FP und DVD an einem Seasonic SS-301HT exakt 40W (vorher deutlich mehr mit NoName-NT) im Idle mit RMClock und 42-43 bei Vollast. Ausserdem hängen noch 2 120er Yate Loon dran zur Gehäuselüftung. Was wollt Ihr mehr.

Auch mit der CPU-Temp bin ich zufrieden. Im Idle 36-40°C je nach Raumtemperatur (19-23°C) bei 2100U/min des Lüfters. Eine höhere Drehzahl bringt fast nichts. Ohne Lüfter muss ich noch testen.

So langsam glaube ich dass nur der P M 750 wärmer wird und mehr Strom zieht, laufen die 760 und 770 vielleicht kühler?

@BayernTest
mit was hast Du den Stromverbrauch gemessen?

Kannst Du RMClock mal ausschalten, den 760 im Idle ne halbe Stunde laufen lassen und dann die Temp im Bios ablesen?

Mit 2 120er Lüfter und einem 120er im Netzteil scheint mir der Kühlaufwand etwas überdimensioniert - auch wenn sie alle langsam laufen, damit würde wohl keiner über hohe Temp klagen.

@mrpeggit
Ich habe mir auch das 915 Board gekauft für VDR. Nach Versuchen mit LinVDR 0.7, ctvdr 3+4, Kanotix 3.1 etc. bin ich bei Suse 9.3 gelandet.
Sound:
* geht
SATA:
* geht
Netzwerk:
* geht
Grafik:
* Zu schade um die Zeit... bin vorgestern zum Händler gefahren und habe mir eine passiv
gekühlte 6600 Nvidia Grafikkarte gekauft. ==> sehr gut unterstützt (allerdings mit dem
Closed Source Treiber, der sich über YAST2 installieren läßt)
Ziel:
* VDR mit HDTV und Oberfläche wie bei Freevo, d.h. ausgabe über xine ?

Würde mich interessieren wieweit du bist....

@all
CPU Temp: Ich habe den 40 mm Lüfter entfernt und einen 60 auf 40 mm Adapter aufgesetzt ==> Mit dem entsprechenden 60 mm Lüfter unhörbar

cu

Stef

mrpeggit schrieb:
In diesem Forum fand ich dann von "notz" den kurzen und unspektakulären Hinweis, das Graphik mit Kernel 2.6.11 unter X11 6.9 läuft.

hast du sicher xorg 6.9 ? das gibts offiziell noch nicht, da gibts nur täglich snapshots die man selber kompilieren muß. außerdem heißt der der treiber im xorg.conf noch immer i810. ein bißchen verwirrend, aber im Xorg.log schreibt er eh genau hin was er für eine karte findet.

bei mir haberts leider noch mit der sound-karte (wird ab kernel 2.6.12 bzw. alsa 1.0.9 unterstützt) und zwar bei line-in und bei der 5.1 bzw. 7.1 surround ausgabe. bekomme leider immer 2-ch output obwohl im alsamixer auf 6-ch konfiguriert.

funktioniert das bei irgendwem von euch ?

@wop

1. mit dem Messgerät von Conrad EKM265. Die Messung mit meiner USV ist identisch.
2. Dann steigt die Temp bei 2Ghz (VCore=1.004V) um 5°C an. Maximal 46°C im Idle, bei 24°C Raumtemperatur.
3. Die 2 120er laufen mit 800U/min. Einer rein, der Andere raus. Mag sein, dass dies überdimensioniert ist. Die Hdds und das System bleiben schön kühl. Hdds nicht über 34°C jetzt im Sommer.

Trotzdem die CPU 735 mit dem 855er Board brachte ich im Idle nie über 34°C.

Aha,
das hättest Du doch gleich schreiben können. :D

Mit 1.004V startet mein Rechner erst garnicht, 1.036 V geht, 1.052 V hat sich stabil herausgestellt, damit habe ich im Idle auch 45° bei 49,5 Watt Verbrauch ohne USB Geräte, ziehe ich davon noch die Compro ab, sinds 45 Watt.

:freak:

Jetzt habe ich ein ganz anderes merkwürdiges Problem:

Ich betreibe ein TFT am onboard DVI-Anschluß. Wenn ich WinXP starte, sehe ich auch ganz normal erst den BIOS Schirm, dann das WinXP-Logo mit dem durchlaufenden Balken untendrunter, dann den Willkommensschirm und dann den Desktop.

Wenn jedoch eine Datenträgerprüfung während des Bootvorgangs ansteht, sehe ich während dieser Überprüfung nur ein schwarzes Bild! Die Überprüfung läuft problemlos durch, der TFT schaltet sich auch nicht ab, zeigt aber ein schwarzes Bild.

Hat das jemand von Euch auch bzw. könnt Ihr das bitte mal für mich prüfen? Einfach Eigenschaften von C: -> Extras -> Jetzt prüfen ... und "Automatisch korrigieren" mit Häkchen versehen. Die Frage, ob die Überprüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt werden soll, mit Ja beantworten und dann neu starten. Bin gespannt.

Hat meine Installation nen Knacks, oder liegt's am Grafik-BIOS?

Danke...

Tom

Hallo TomSoniq,

da sich bei mir das ganze aufhängt beim abspielen von Videos und Diashows tippe ich mal stark auf die Kombination von Bios und Graphikkartentreibern.

Da hilft nur auf neue Treiber von Intel und/oder ein neues Bios von Aopen warten oder auf ein Wunder hoffen :-).

Oder eine PCIe GraKa reinstecken. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

MfG

Arnd

Ja das Problem habe ich auch am DVI-D.

Von der grundlosen Fehlerüberprüfung kann ich aber nur abraten, zumindest bei mir tauchen dann, teilweise, erst Fehler auf.

Mit keinem anderen Systen habe ich Drive Image so oft gebraucht beim i915GMm-HFS.

:freak:

Hallo,

bin neu im Forum und seit zwei Monaten Besitzer dieses MBoards. Habe den Thread bisher gespannt verfolgt. Auch mir ist die hohe Proz.-Temp. aufgefallen , aber was mich fast noch mehr stört, daß die Northbridge kräftig mitheizt. Ich habe doch leichte Paranoia mein Antec Aria komplett zu schliessen, zumal sich die 200Gb Maxtor (SATA) bei längerem Betrieb auch bei knapp unter 50 Grad einpendelt. Kann mir da jemand Tips geben ?
Mit dem DVI-Ausgang (Samsung 193P) habe ich ein grosses Problem: Ich kann die "MagicTune"-SW nicht benutzen , der Monitor wird einfach nicht erkannt..... Weiter habe ich mit den Video-Ausgängen noch nicht herumgespielt. Obs bei Euren Problemen hilft, weiss ich nicht - aber auf der Intel-Download-Seite gibbet eine neue Treiber-Version für die Onboard-Grafik. Ausprobiert habe ich sie - kaputtgegangen ist jedenfalls nichts....;-)

pylox

Hallo pylox,

das Board betreibe ich auch in einem Antec Aria Gehäuse und das bei dem Wetter :-).

Allerdings muss ich Dir recht geben. Ein bisschen kritisch ist es schon. Sobald ich für längere Zeit eine hohe CPU Last habe kommen sofort die Warntöne vom Bios bzgl. zu hoher CPU Termperatur.

Allerdings habe ich auch noch eine PCIe GraKa drin, die heizt auch mit.

Die einzige Lösung die mir einfällt wäre ein Coolermaster Stacker Gehäuse mit 120mm Lüftern.

MfG

Arnd

Habt Ihr mal probiert den VCore im Bios auf 1.052 runter zusetzen, bei mir läuft der Prozi damit kühler und trotzdem einwandfrei, bei mir bringts fast 10° weniger.
Wenn Ihr nicht den Zalman CNPS 7000AlCu draufbauen wollt, würde ich einen Lüfteradapter 40er zu 60er und entsprechenden Lüfter draufbauen.
Man könnte auch einen leisen 80er mit Kabelbinder so einbauen, dass er von vorne quer durchs Gehäuse bläst, und dabei die Luft vonner HDD wegsaugt.

Hi,

finde diesen Thread sehr interessant. Habe im Moment ein Antec Aria mit einem AMD Athlon 64 3000er Winchester. Als Board verwende ich ein MSI 480... das nur gestern abgeraucht ist. Das Set hatte ich sozusagen gerade ~7-8 Stunden im Betrieb. Bin eigentlich mit der Leistung des AMDs sehr zufrieden aber jedoch gefällt mir die Abwärme nicht. Da im Aria nicht viel Platz ist, wird es im Inneren sehr schnell warm. Gerade meine GeForce 6600GT PCIe produziert viel Abwärme. Diese soll demnächst gegen eine ATI X800PRO,XL oder X800XT ausgewechselt werden die hoffentlich nicht so viel Abwärme produziert. Somit drehen alle Lüfter auf höchster Stufe was für mich als Silentfreak nicht zu akzeptieren ist. Nun stellt sich für mich die Frage, wenn ich zum P-M umrüste, ob ich das Aopen Board nehmen soll oder ein DFI mitn 855er Chipsatz. Wie ich schon vor einigen Wochen gelesen habe, biete das Aopen Board nichts an OC Optionen an. Hat sich da evtl. schon was geändert? Welchen Prozessor müsste ich mir holen, um die Leistung des AMDs in Spielen zu erreichen? Wie stabil ist die P-M Plattform?

Da ich im Moment sowieso nur 512MB RAM DDR1 habe und ich demnächst auf 1-2GB aufrüsten möchte, könnte ich auch ohne Probleme auf DDR2 wechseln.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gr€€tz

Daikon

Zurück
Oben