Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Hallo wop,

den Zalman würde ich liebend gerne draufbauen, nur das flexen liegt mir halt nicht so.
Aber die Idee mit dem Adapter von 40 auf 60mm ist eine gute Idee.

MfG

Arnd

@Daikon
das i915GMm-HFS und ein Pentium M sind ja nicht gerade billig.
Eine so fette Graka braucht ein gut durchlüftetes System, wenn da ein leiser Prozikühler mitläuft wirds kaum lauter.
Deshalb würde ich mir in einem ATX-Gehäuse mit 120er Be-Lüfter und Netzteil mit 120er Lüfter ein Winchester-System einbauen.

Ein Pentium M hat etwa 50% mehr Rechenpower als ein P 4, um einen AMD Athlon 64 3000er Winchester zu ersetzen müßtest Du also einen Pentium M 760 nehmen.

@Arnd
ja wenn ichs richtig überblicke haben hier 2 Leutz schon so einen Adapter, und die sind sehr zufrieden damit.
Haste mal 1.052 Volt ausprobiert?

:freak:

Da es nicht billig ist, ist mir bewusst. Ich denke das ich die Graka mitn Arctic Silencer oder nen Zalmann in einem angenehmen Zustand bekomme. Tendiere mehr zum Silencer, da die warme Luft nach außen transportiert wird. Einen ATX Tower kommt nicht in Frage. Habe neben mir nen CM Stacker stehen der aufgrund beengter Platzverhältnisse einem BB weichen muss. Leider ist die Durchlüftung des Antec Aria mehr als mieserabel :(

Sollte es dann immer noch zu laut sein, werde ich mir dann ne WaKü anschaffen. So ne WaKü ist ja leider so schweine teuer wenn man es so sagen darf :( . Naja, ich will erstmal gucken, wie laut das System ist, wenn das Board wieder aus der RMA wieder da ist.

Ich habe auch das Aria Gehäuse.
Bei meinem Wechsel auf das Aria ist mir als erstes der hohe Stromverbrauch gegenüber
meinem vorigen Gehäuse aufgefallen.
Auch nimmt das Netzteil viel Platz ein und die Durchlüftung wird behindert.
Das hat mich dazu bewogen, das org. Netzteil auszubauen und statt dessen ein Alublech mit 120er lüfterin der Grösse das Netzteils an die vorhandene Gehäuseöffnung zu montieren. Die Belüftung ist so ausgezeichnet.
Als Netzteil habe ich nun ein Mini ATX Netzteil mit 125 Watt von Toshiba eingebaut,
der Stromverbrauch liegt mit meinem 855GME und einem 1,6er Pentium M, einer 160er Festplatte, einer Matrox G550, einer Adaptec 29160, einer Vidac V-Magig, und einer Nexus-S bei Vollast unter 50 W. Im leerlauf bin ich bei ca.30 W, ohne dei Matrox sogar bei nur 25 W, aber leider kann ich mit der onboard Grafik meinen Monitor nicht mit 1600x1200 betreiben.
Mit dem org. Netzteil bin ich nicht unter 100 W gekommen.
Hatte auch schon versucht ein lüfterloses Netzteil einzubauen ähnlich wie dieses vorn unter den Kartenleser einzubauen, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3670&item=6780302331&rd=1 ,
meins hatte aber nur 42 Watt, wenn ich die TV Karte gestartet habe ist mir der Rechner ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so langsam stellt sich heraus dass das Antec Aria das Übelste ist was man sich kaufen kann.
Ich habe z. Z. ein Lian Li PC-9300 Desktopgehäuse mit µATX Codecom M230.
Die Belüftung ist bei dem Lian Li nicht gut, auch passt nur ein kurzes opt. Laufwerk rein, weil ein langes an den Stromstecker oder den SAta Port 3 u. 4 stoßen würde.

Nicht so negativ sehen. Das Gehäuse hat auch so seine Vorteile gegenüber einem normalen Tower. Die Größe. Sicherlich kann es mit einem Shuttle von der Verarbeitung nicht mithalten jedoch ist der Aria sehr flexibel und günstig. Mitn bissel modden kriegt man schon ne ordentliche Kiste hin. :king:

Hallo wop,

die Spannung habe ich auch runtergesetzt, aber unter die 45°C im Bios komme ich nicht.

@hardwarebastele
Das das Aria Netzteil soviel Strom zieht kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin bei ca. 70Watt.
P-M 2.0GHz, ATI X700, 200GB Sata Platte, NEC DVD Brenner und Antec Aria Gehäuse.

MfG

Arnd

Die 100 Watt waren noch mit meinem alten Board und dem Pentium 3 , mit dem habe ich mit meinem jetzigen Netzteil aber auch nur 50 Watt gehabt.
Wenn ich den nächsten disconnect bekomme werde ich den Rechner mal runtefahren und das Aria Netzteil dranhängen, mal sehen was es genau braucht.

So zur Info.
Aria Netzteil
Computer aus Netzteil am Netz: 28 W
Windows startet: 95-105 W
Prozessor Leerlauf : 85-90 W
Prozessor 100% Last: 95-100 W

Mein Toshiba Netzteil
Computer aus Netzteil am Netz: 9 W
Windows startet: 45-50 W
Prozessor Leerlauf: 35-40 W
Prozessor 100% Last: 45-50 W

Am Computer nix verändert, nur das Netzteil getauscht
Ist doch recht eindrucksvoll, nur mit
einem anderen Netzteil die halbe Stromrechnung zu haben. ;)

@hardwarebastele
mit was haste das denn gemessen, mit ner Wasseruhr? :evillol: :evillol: :evillol:

Ich habe hier auch ein Antec Aria, das Netzteil verbrauchr durchgängig 5 - 10 Watt mehr als mein derzeitiges 200 W Netzteil.
Also z. B. 200 W- Netzteil Standby 3,5 Watt, Antec Aria Netzteil Standby 9,8 Watt.
Auch beim Starten oder im Idle ist der Verbrauch des Antec Aria Netzteil immer 5 - 10 Watt höher, mehr nicht.

edit
mit Standby meine ich: Rechner aus, aber nicht vom Netz getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
@hardwarebastele
mit was haste das denn gemessen, mit ner Wasseruhr? :evillol: :evillol: :evillol:
Gemessen habe ich natürlich mit n'em Zollstock, was sonst.
wop schrieb:
Ich habe hier auch ein Antec Aria, das Netzteil verbrauchr durchgängig 5 - 10 Watt mehr als mein derzeitiges 200 W Netzteil.
Also z. B. 200 W- Netzteil Standby 3,5 Watt, Antec Aria Netzteil Standby 9,8 Watt.
Auch beim Starten oder im Idle ist der Verbrauch des Antec Aria Netzteil immer 5 - 10 Watt höher, mehr nicht.
Dann ist dein 200 Watt Netzteil nicht viel besser als das Aria oder mein Aria schlechter als deins.
Ich habe mehreren Netzteilen getestet, und dabei ganz schöne unterschiede festgestellt,
naja, vielleicht muss ich mir doch mal einen neuen Zollstock kaufen.

Hallo,

habe ja bereits einiges über das Board gelesen, unter anderem auch ,dass zur Aktivierung der Grafikkarte bzw PCI-X Ports die Jumper geändert werden müssen.

Wass passiert eigentlich wenn die Jumper so eingestellt sind, dass die interne Grafik genutzt wird, aber eine Grafikkarte eingesteckt ist?

Wird dann die Grafikkarte trotzdem mit Strom versorgt? Wenn ja, hat das schon mal einer gemessen?

Hintergrund:
Mir schwebt so was vor, wie vor dem Start des Systems, durch einem physischen Knopfdruck die interne oder externe Grafik zu aktivieren. Also eine Umschaltung zwischen HTPC-Server und Gaming-PC's.

Bin leider nicht im Besiz des Boards um dies einmal austesten zu können.

Hallo Juppeck,

mir wäre es zu riskant solche Tests zu machen. Dafür ist das Board nun doch zu teuer.

MfG

Arnd

Arnd, sehr experimentierfreudig bist Du ja nicht :D

Ich habe mir auch was gebastelt, es handelt sich um einen 12-poligen Micro-Kippschalter - ratet mal wofür der is :p

___________________________-
edit

Enermax hat seit kurzem eine µATX Serie im Programm, anscheined sind die als erste der renomierten Hersteller aufgewacht und haben den Trend zu stromsparenden PCs erkannt.
www.coolergiant.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=24

:)

Anhänge

• Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Meinung oder Erfahrung zu meiner Frage?

@WOP
Wenn ich richtig kombiniere, so hast du die Möglichkeit dein CD-ROM Laufwerk auszuschalten, wenn dein PC aus ist. Ob Sinn oder Unsinn, sei hier mal dahin gestellt.

@Juppeck
ich kann mir kaum vorstellen, dass über die klitzekleinen Jumper auch der Strom für eine Graka geschaltet wird, die verbraten ja teilw. über 100 W.
Man wird es wohl nur durch ausprobieren wirklich rausfinden.

Mit dem WECHSELschalter kann ich zwei HDDs abwechselnd ohne Bootmanager benutzen - natürlich nur wenn der Rechner runtergefahren ist :eek:

Die Bioseinstellungen PNP/PCI Configurations , im Handbuch Seite 58, verstehe ich nicht. Kann mir das bitte Jemand langsam erklären?

:rolleyes:

Anhänge

• PNP PCI Configurations.jpg
    PNP PCI Configurations.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 617
Hallo wop,

ich verstehe das so. Um zu funktionieren braucht die VGA karte und der USB Bus eine eigene Interruptleitung.
Wenn man jetzt manuell das System so einstellt das diese beiden keinen Interrupt bekommen, wird damit sichergestellt das sie doch einen zugewiesen bekommen.
Im Endeffekt gehen damit dann aber die manuellen Einstellungen flöten.

Und Du hast Recht Experimente bei denen mal kurz ein ganzes System sich in Rauch auflösen kann begeistern mich nicht so :-). .

MfG

Arnd

@Arnd
ja so hatte ich die PNP/PCI Beschreibung im Handbuch auch verstanden. Und irgendwie will sich mir der Sinn nicht ganz erschließen.
Bei anderen Boards (anderer Bioshersteller) gibts an der Stelle die Auswahl, die IRQ-Belegung
a) dem Bios zu überlassen
b) dem OS zu überlassen
wobei dann in der Erklärung steht, bei Win XP die IRQ-Belegung dem OS zu überlassen.

Die IRQ-Belegung von USB, VGA und PCI-Karten (TV- u. DSL- Karten) ist beim i915GMm-HFS äußerst wild, d. h. 3- bis 4- fach Belegung. Erst nach einiger Zeit habe ich es geschafft ein stabiles System hinzufummeln.
Eine testweise durchgeführte Neuinstallation auf einer anderen Platte hatte sofort die gleichen Fehler bzw. Bootfehler.
Deshalb meine Vermutung, dass die PNP/PCI Beschreibung des Handbuchs nicht wirklich den Funktionen des Board entspricht, vielleicht ist den Übersetzern vom chinesischen ins englische da was durcheinander geraten.
(Im SIL SAta Biosmenü vs Handbuch ist auch ein grober Beschreibungsfehler)

Wenn also Jemand bei der PNP/PCI Beschreibung/Funktion durchblickt wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Zurück
Oben