Der AOpen i915GMm-HFS Thread

> Hast Du eigentlich das neueste BIOS drauf?

Jup, 1.08, jedenfalls am Montag war das noch das neueste.
Hier haben schon einige Windowsler von "Spitzen" in der Temperatur-
Anzeige berichtet, ich kann das nun auch "beobachten": nicht grafisch,
rufe ja immer nur ein Kommandozeilentool auf das die Werte ausspuckt,
aber ich bekomm halt zB 8 von 10 mal Werte zwischen 39 und 40 Grad,
und 2mal 45Grad..

Von wegen Kernel: viele Experimente plane ich in nächster Zeit nicht mehr,
sorry.
 
hab noch folgendes zum Thema neuer Kühler gefunden:

For anyone interested a new heatsink is shipped with all current production motherboard.
http://club.aopen.com.tw/forum/viewmessage.asp?forumID=17&MessageID=76899

I got mine, and will test it when I have the time and inclination
http://forums.silentpcreview.com/vi...start=60&sid=7454d6fee09428bd7bfc85e0c70725ef

newfan.JPG
 
hallo,

mein board ist jetzt auch bei mir angekommen. ich hab mich letztendlich doch für den 730er entschieden. dazu 1gig corsair. als netzteil verwende ich ein 110 watt netzteil extern mit wandlerplatine.
das board wurde mit dem oben abgebildeten größeren kühler ausgeliefert. die bios-version war 1.04 (->uopdate 1.08). bis jetzt habe ich lediglich alle treiber und einen virenscanner installiert. das monitoring-tool unter windows gefällt mir am besten. speedstep und fan-controller sind dort besonders gut gelöst. die erigniscontrolle sieht gut aus (keine fehler)
besonders angetan bin ich vom stereosound. sehr gut! ansonsten hab ich noch nicht viel rumprobiert. morgen werd ich erstmal neue treiber auf der aopen-site suchen und meine beiden pvr (350 und 150) einbauen.
wegen speedstep: was muss ich da beachten. wmplayer.exe ist ja als ausnahme-anwendung erstmal vorgesehen. welche anwendungen soll man denn von speedsetp auschließen? gibt es sonst noch was zu beachten? ist diese funktion stabil?
meine temperaturen sind noch nicht aussagekräftig. der rechner liegt erstmal so da. da ich mit meinem selbstbau noch nicht so weit bin.

bis dato macht das board einen top eindruck! :freaky:

gute nacht!
 
@BrantFranz
auch TV-Karten laufen meist nicht ruckelfrei unter Speedstep.

Der Sinn eines externen Netzteils will sich mir nicht erschließen, denn auch ein stromsparender Rechner produziert Abwärme, und die muß raus, ein langsam laufender 80er oder 120 sollte ausreichen.
Wenn nun kein Netzteil mit Lüfter eingebaut ist, muß man einen Lüfter einbauen ...
Oder sehe ich da was falsch?

Trotzdem kannst Du ja genaue Infos zum externen Netzteil und der Wandlerplatine hier reinstellen, dafür interessieren sich IMO auch Andere.
 
wop schrieb:
Der Sinn eines externen Netzteils will sich mir nicht erschließen, denn auch ein stromsparender Rechner produziert Abwärme, und die muß raus, ein langsam laufender 80er oder 120 sollte ausreichen.

Aber auch das Netzteil selber produziert Abwärme, und wenn die erst gar nicht aus dem Gehäuse rausgeführt werden muss, ist das auch schon ein Gewinn. Dann kann der Gehäuselüfter noch langsamer laufen.

Ausserdem müssten die externen Netzteile mit um die 100 Watt deutlich effizienter als (m)ATX-Netzteile sein.
Dies hier http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.13/it.A/id.300/.f hat laut Herstellerangabe über 95% Effizienz, gute ATX-Netzteile haben m.E. nach grad mal 80%, vor allem im Niedriglastbereich.

Eigene Messungen stehen aber noch aus...
 
Hallo,

gekauft hab ich das boars direkt bei denen direkt im laden:
http://www.bauers.com/

das mit dem externen netzteil war auch kein must have bei mir. ich bastel da einen etwas unkonventionellen selbstbau bei dem ich ein normales netzteil nur unzureichend plazieren kann, auch was die vorgesehene strömungsrichtung der luft in einem atx-netzteil anbelangt. da kam mir gelegen, dass ich das netzteil samt platine günstig gebraucht erstehen konnte. ich werde zu gegebener zeit das ganze fotografieren und hier reinstellen. vorerst hat allerdings die software installation meines kleinen multimediaservers priorität.

heute habe ich meinen jana-imap-server installiert und eine neue pvr150 von hauppauge installiert. die liefert ein unscharfes bild. wird wohl ne treibersache sein. mir viel auf, dass es manchmal ruckelt. werde das wintv wohl als ausnahme in powerdesire definieren. mediamonkey liefert einen grandiosen sound. alles sehr stabil im dauerbetrieb.
für mehr war das wetter zu gut.

weiß einer wo ich schicke reset- und powerswitch-knöpfe bestellen kann? im moment starte ich meinen rechner mit einer büroklammer...
:freak:

morgen abend kommt dann meine pvr 350 und wintvcap, wintvcapstart und tvmovieclickfinder-installation. mein maschinchen nimmt gestalt an!


cya
 
Zuletzt bearbeitet:
hirsell schrieb:
Dies hier http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.13/it.A/id.300/.f hat laut Herstellerangabe über 95% Effizienz, gute ATX-Netzteile haben m.E. nach grad mal 80%, vor allem im Niedriglastbereich.

muss mich korrigieren, bei der externen Lösung kommt natürlich noch die Effizienz vom AC-DC Wandler dazu, die ist auch nicht bei 100%, wohl eher so bei 80%.

Also am besten selber messen. Apropos, was benützt ihr denn so für die Strommessung (auf der Primärseite)? Ich habe ein Voltcraft Energy Check 3000, aber der zeigt mir in letzter Zeit ziemlich seltsame, teilweise springende, Werte an.

Gibt es da was zuverlässigeres?
 
Ich hab schon über ein Jahr den Energy Monitor 3000 von Conrad.de, der hat damals im c't Test als einziger mit sehr Gut abgeschnitten "erstaunlich gute Meßgenauigkeit für diese Preisklasse",
und bei Computerbild ist er auch Testsieger. :evillol: :evillol: :evillol:

Hier der direkte Conradlink, ist ja schon fast ne Denial-of-Service-Attacke :lol: :lol: :lol:
[www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDEuMDMxMi4wM2ZiMDYwOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTMwOTc2NTQ1OA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_load_area=%24ROOT&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=energy+monitor+3000&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=]
 
Hallöle,

und weiter geht's mit meinem multimediaserver. die pvr150 habe ich wieder umgetauscht. leider war sie nicht zu einem scharfen bild zu bewegen. ich denke mal, dei treiber kommen nicht mit der onboard-grafik klar.
ganz anders die pvr350, ebenfalls aus dem hause hauppauge! sie verichtet bestens ihren dienst. ich habe ausgiebigst diverse sendungen aufgenommen mit wintvcapstart und wintvcap - alles zur vollsten zufriedenheit. das beste: soweit ich das überblicke gibt es da keinerlei probleme mit speedstep. heute habe ich mir gerade eben eine terratec 400 tv-karte eingebaut und auch sie scheint tadellos zu funktionieren. nebenbei aufnehmen und fernsehen. mit der konstellation alles kein problem. allerdings verlangt die tv-software von terratec die volle cpu-power, sonst ruckelt das bild.
der mail-server läuft ebenfalls stabil.

also von meiner seite gibt es absolut gar nichts zu klagen. dass die pvr150 nicht lief? geschenkt! mal sehen wie es mit der stabilität in einer woche ausschaut!

dann mach ich mich mal an mein gehäuse.
wegen dem powerknöpfle hat keiner einen tip?

gruß
 
Ich habe auch den Leistungsmesser, wie den Energy Check 3000, allerdings schon länger; damals hieß er noch ELV EKM 265.

Ich hatte das Teil heute mal in der Firma mit und habe es zwischen eine programmierbare Netzspannungsquelle von HP und einen Projektor geklemmt. Der EKM mißt also den reinen Verbrauch des Projektors. Die HP Quelle mißt den Projektor und den Eigenverbrauch des EKM gleich mit.

Projektor nicht angeschlossen:
HP-Quelle meldet 1.1W, EKM 0W.
Ok, der EKM hat also 1.1W Eigenverbrauch.

Projektor im Standby:
HP-Quelle meldet 6.5W, EKM 5.3W.
Das deckt sich schonmal prima.

Projektor mit warmgelaufener Lampe:
HP-Quelle meldet 300W, EKM 295W.
1.6% Abweichung? Damit kann ich leben.

Scheint also was zu taugen, das Teil :)

Tom
 
TomSoniq schrieb:
Scheint also was zu taugen, das Teil :)

Ich hab damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht, an verschiedenen Geräten:
Kühlschrank, Verstärker, Fernseher, Laptop etc.

Nur wenn ich meinen (Desktop)-Rechner mit ATX-Netzteil anklemme, bekomme ich komische Werte: Der EnergyCheck 'springt' z.B. zwischen 0 und ca. 125 Watt hin und her. Oder er zeigt mehr oder weniger konstant 50 Watt an, und das auch noch, nachdem ich den Rechner abgesteckt habe...

Also hab ich's mal mit Langzeitmessungen versucht (idle, ohne CPU-Last), einmal bin ich bei 65 Watt Durchschnittsverbrauch rausgekommen, einmal bei 83 Watt.

Deshalb die Vermutung dass da was nicht stimmt, oder hab ich Mist gemessen???
 
Hallo,

ich habe mir gerade das neue Bios 1.09 aufgespielt. So weit funktioniert es, der Rechner läuft noch :-).

Der Effekt das die CPU Temp kurzzeitig von 45 auf 56°C springt, tritt aber immer noch auf.

MfG

Arnd
 
@hirsell
irgendwas stimmt da nicht, selbst bei meinem Notebook, oder anderen Geräten die rel. wenig Energie ziehen zeigt mein Energy Check 3000 zuverlässig an.


@Arnd
das Changelog verkündet rel. wenig nützliches Neues.
Set "On-Chip Secondary PCI IDE" default value to be "Enabled".
Ich meine dass das in früheren Versionen auch schon so ist, vielleicht behebt es aber auch den (seltenen) Bug von dem Ollis Board betroffen ist.

Changed string "CPU Temp." to be "CPU Kernel Temp."
Ja da hat AOpen quasi durch Tachotuning die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit erhöht :evillol: , denn 50° CPU Kernel Temp sieht besser aus als 50° CPU Temp.

Mein System läuft mit dem 1.08 völlig problemlos, deshalb werde ich die 1.09 nicht draufbügeln. Wenn ich das System irgendwann mal neu aufsetzte flashe ich natürlich auf die neueste Version.

Zum Auslesen der Systemparameter benutze ich Everest, und da habe ich nicht das Temperaturspringen. Manchmal, direkt nachdem ich Everest gestartet habe sackt die Temp um 3 - 5° ab, das kann aber auch durch den Programmstart verursacht sein, denn dann wird ja kurzzeitig mehr CPU-Power gefordert.

:freak:

__________________________________________

Den größeren AOpen-Kühler gibts demnächst bei Alternate, und wohl auch in anderen Shops.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GLZO01&
glzo01.jpg


Und das ATX i915Ga-HFS ist sogar schon lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wop,

danke für den Hinweis. Hat denn aber schon mal jemand den neuen Kühler ausprobiert und kann seine Tempwerte posten?

Die Änderung des Defaultwerts ist sinnvoll wenn man öfter das Bios flasht.
Ich vergesse immer den IDE2 auf enabled zu setzen und dann geht das DVD Laufwerk nicht :-).

Und die neue CPU Kernel Temp finde ich gelinde gesagt bescheiden.
Beim neusetzen der BIOS Werte habe ich so mal einen Tempwert von 80°C gesehen.
Da vergeht mir dann schon alles bzgl. P-M und von wegen einem TDP von 27 Watt.
Die CPU auf meinem Commell Board liegt mit RMClock bei 22°C im Idle!

Und das ATX Board sieht zwar gut aus, man kann es vielleicht sogar mit einem NCU 2005 austatten aber was macht dann bitte dieser Chipsatzlüfter auf dem Board?
Und der Chipsatzkühler sieht auch nicht gerade klein aus, den durch einen Zalman zu ersetzen wird da wohl nichts bringen.

Eigentlich bin ich momentan auf das MSI Board gespannt. Nur davon ist bis jetzt nichts zu sehen.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arnd
Ich hatte es mal mit dem Serienkühler dass beim WinInstallieren das Board wild gepiept hat, da warens auch über 70° :eek: Mit dem Zalman CNPS 7000AlCu gibts das nicht, der Klotz hat aufgrund seiner schieren Masse mehr Reserven.

Ob AOpen mit dem i915Ga-HFS richtig liegt?
Kein SIL SAta-2 mehr, dafür Intel ICH6 4 x SAta Ports.
Der Chipsatzkühler ist doof, aber der Zalmankühler müßte funzen, funzte bisher auf jedem Board, außer man übertaktet wie blöd.
Keine DDR Speicherbänke mehr, dafür 4 DDR-2, ist ok.
Und etwas billiger ist es.

Gespannt bin ich auf den AOpen XC Cube mit i915GMm, der sollte dieses Jahr auch noch kommen, wie bei dem die Temps und Lautstärke sind?
Und Shuttle hat auch einen Barebone, mit externem Netzteil, in der Pipeline.
 
A propos viele ATA/SATA Ports:

Den "On Chip IDE" des i915GMm-HFS kann man ja statt in den "Combined" auch in den "Enhanced" Modus schalten. Tut man das, gibt's plötzlich drei Kanäle, auf denen er nach insgesamt 6 Geräten sucht.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß "On Chip IDE" nix mit dem SiI zu tun hat, der ja unter "On Board" verzeichnet ist, wo zum Teufel schließe ich dann 6 Geräte an? Wenn ich die beiden SiI Anschlüsse außen vor lasse, finde ich dort nur 1xPATA (für zwei Geräte) und 2xSATA (für nur jeweils ein Gerät), macht insgesamt vier.

Oder bin ich jetzt irgendwie blind und/oder schwer von Begriff? :confused_alt:
 
Hallo zusammen

Ich habe vor 2 Wochen ein i915GMm-HFS Mainboard gekauft und habe vor Debian GNU Linux darauf zu installieren.
Leider habe ich festgestellt, dass der onboard SATA II Controller (der SiI 3132) offenbar nicht unterstützt wird. Ich habe in diesem Thread keine Kommentare dazu gefunden obwohl einige Linux nutzen.
Gibt es einen Hack für den SATA Raid Controller?
Oder gibt es doch einen Linux Treiber? (Silicon Image bietet jedenfalls keinen an)

MfG
spinxz
 
Zurück
Oben