Der AOpen i915GMm-HFS Thread

w/ größerem kühler:
zu viel solltet ihr euch nicht von diesem kühler versprechen. schon ohne gehäuse sind die temperaturen immer noch recht hoch. im halbgeschlossenen selbstbau-gehäuse (allerdings ohne zusätzlichen lüfter) hab ich beim arbeiten locker temps um die 50. an der montage kann ich allerdings noch was optimieren. ich hab das gefühl, dass an der gegenplatte (unter dem MB) etwas vermurkst ist, denn der kühler sitzt an einem eck nicht ganz so fest wie an den anderen ecken. eine mutter war da etwas locker gewesen. (hab da mal bei aopen reklamiert in der hoffnung, dass sie mir frei haus eine neue gegenplatte schicken).

leider ist mein gehäuse noch nicht fertig, so dass ich noch keine aussagekräftigen temps posten kann. der subjektive eindruck ist jedoch auch mit dem größeren kühlkörper erst mal eher negativ. ich werde da sicher was machen (zahlmann oder eine etwas schickere lösung).
oder zumindest ein größerer lüfter.
btw: gibt es eigentlich reduzierringe von 40 auf 80?

ansonsten läuft das board zu meiner vollsten zufriedenheit. die tvkarten waren allerdings ein kleines problem. die terratec hat sich einfach zu viel cpu-last genommen und musste ich verschiedene karten ausprobieren. jetzt hab ich eine leadtek 2000 xp. die verbraucht recht wenig cpu-last (20%) und läuft selbst mit speedstep flüssig. nebenbei nimmt wintvcapstart (mit meiner zweiten karte hauppauge 350 pvr) absolut zuverlässig mit 2-3% cpu-last auf. keine ruckler trotz eingeschaltetem speedstep. super!

jetzt kommt erst mal mein gehäuse dran und dann werde ich mich mit installierten 120ern(
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_91&products_id=946
) an den cpu-kühler machen.

gruß

@wop: danke für den tip mit den tastern! sehen sehr schön aus.

Hallo BrantFranz,

danke für Deinen Kommentar. Das habe ich mir beinahe gedacht, da im wesentlichen ja nur die Finnen länger sind. Die Grundplatte und das Material ist ja wohl das selbe.

MfG

Arnd

Hi,
ich hänge ja mit meinem Board immer noch in der Warteschleife. Alternate hat es an AOpen zurückgeschickt.
Meine Erfahrung generel mit Wärme (nicht nur PM) . Ich glaube das es geschickter ist einen definierten Luftfluß, mit geplanten Ein und Auslässen zu bauen , als einen an allen möglichen Seiten offenen, oder sogar ganz ohne Deckel betriebenen Rechner.
Leise Lüfter mal vorrausgesetzt, pustet die Luft meist durchs Netzteil. Wenn es so gebaut ist das der Luftauslass auf den Proz Kühler strahlt um so besser. Wenn der einzige Gehäuseluftauslass jetzt wie bei meinem Gehäuse gebaut, direkt über dem Proz Kühler sitzt, bedeutet das das alles an Luft was reingepustet wird, diesen passieren muß. Ich hab mal versuchsweise bei einem anderem Rechner eine Zewapapprolle über den Prozkühler gestüllpt. Diese kuckte oben aus dem gebohrtem Gehäuse. Seitlich in Kühlerhöhe hab ich ein paar Löcher mit der Nagelschere in die Rolle geschnitten. Alle anderen Gehäuselöcher mit Tesa zugeklebt. Nur der Netzteillüfter drehte. Hat reichlich Kühlung gebracht.
Spich- um so effektiver die bewegte Luft ausgenutzt wird, um so weniger Lüfterdrehzahl/Lärm brauche ich.
Bei meinem Gehäuse hab ich drauf geachtet, das auch die Platten mitten im Luftstrom liegen. In der Beziehung hatte ich nämlich auch schon mal Ausfälle ( Platten Crash weil zu heiss)
Ich hab schon einige Gehäuse gesehen. Die Designer legen wohl den meisten Wert auf die äußere Optik.
Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe eigentlich vor ein geschlossenes gehäuse zu bauen, in dem ein zuführender 120er teilweise direkt auf den kupfer zahlmann pustet (seitlich) und gegenüberliegend ein 120er die luft nach dem frestplattenkäfig absaugt. die 120er papst sollten mit speedfan unter 1000 umdrehungen laufen. ziel: system und festplatten um die 30 grad. die cpu kann imho gerne zwischen 50-60 grad haben - sollte ein pentiumM ohne probleme auch im dauerbetrieb abkönnen. aber letzteres ist wohl meine ganz persönliche meinung.

auf den lüfter des zahlmann würd ich gerne verzichten.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beim Papst drauf achten ab welcher Voltzahl er wieder anläuft. Sonst funzt deine Regelung nicht.
Also hast du dann 2 120er plus Netzteillüfter. Setz doch dein 120er Sauglüfter als Notfalllüfter ein. Er ist im stehendem Zustand auch nur ein Loch im Gehäuse. Der Luftweg bleibt der gleiche.Dann blasen 2 Lüfter rein und der einzige Ausgang ist der Sauglüfter. Wenn die Temp. zu hoch wird springt er mit an und unterstüzt.
Gruß Olli

Wenn das Gehäuse sinnvoll gestaltet ist reicht beim i915GMm-HFS ein langsamer 80er Sauglüfter und ein Netzteil mit 80er Lüfter. 120er schaden natürlich nicht.
Ich glaube das hier ist rel. sinnvoll mit Lüfter bestückt. Z. B. ein 80er vorm Festplattenkäfig.

silverstone_sg01-inside1.jpg

Hi,
nicht schlecht die Kiste. Mag ich leiden.
Mein Board ist gekommen. ALTERNATE hat eine Vorablieferung geschickt. Daumen hoch.
Jetzt erst mal alles zusammen bauen.
Mein ganzer Server läuft ja auch nur mit einem 80er Lüfter. Den Proz. Notfalllüfter hab ich auf 60C Grad geregelt. Der ist praktisch noch nie gelaufen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-aopen-i915gmm-hfs-thread.128323/page-2
Hoffende Grüße Olli

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So System ist installiert. DVD Brenner funst jetzt auch beim 109er Bios.
Hab alle aktuellen Treiber drauf.
JETZT KÄMPFE ICH GERADE MIT MEINEM DVI. (DVI auf VGA Adapter) Läuft noch nicht.

Der VGA Eingang am TV braucht 640*480. ÄÄÄÄh helft mir mal eben auf die Sprünge. Wie stell ich die noch ein? Über EIGENSCHAFTEN ist das Kleinste 800*600.
Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard macht mir besonderen Spass wenn ich auf ein neues BIOS update.
Bisher dachte ich das sei nur beim Wechsel von 1.02 auf 1.04 der Fall. Denkste!
Auch der Wechsel von 1.02 auf 1.08 hat mich in den Wahnsinn getrieben, fast!
Jetzt habe ich die 1.08 drauf und werde die Finger von allen weiteren neuen BIOS-
versionen lassen.

Jedesmal wenn das neue BIOS im Flash ist, startet Windows XP nicht mehr. Für einen
Bruchteil einer Sekunde sehe ich die XP Lade-Animation und dann einen Blue Screen
mit der Fehlermeldung das kein Festplattentreiber geladen werden kann und Windows
im Haltmodus ist um weiteren Schaden ... Bla Bla Bla.

Da hilft weder Reboot noch Aus- und Einschalten. Jedesmal der selbe Blue Screen.
Ein Zurück-Flashen ist die einzige Rettung. Oder wie ich es nach dem Umstieg auf
1.08 gemacht habe, Low Level Format der Festplatten am RAID Controller, RAID0 einge-
richtet und alles nochmal installiert.

Ich habe am SATA II Controller zwei Hitachi HDS728080PLA380 SATA II Festplatten. Die
betreibe ich in SATA I weil ich erst dachte Mainboard und Controller könnten noch nicht
mit SATA II Platten, das war wohl ein Trugschluß.

Die Software zum Umstellen der SATA Modi (Hitachi Feature Tool) erkennt die Platten nur
am SATA I Interface. Also wer mal in die Verlegenheit kommt das Tool am SATA II Controller
anwenden zu wollen, sollte sich nicht wundern wenn keine Festplatte gefunden wird.
Platten an den SATA I Controller anstecken, dann die Plattenparameter die man umstellen
möchte ändern und dann die Platten wieder an den SATa II Controller anstecken.

Weis jemand wo man ein Firmwareupdate für den SATA II Controller bekommen kann?
Oder wird das automatisch mit dem Mainboard BIOS erledigt?

Ja der SIL Controller wird an Zickigkeit von nichts anderem übertroffen. Das bessert sich erst ab Bios 1.07, von da an läuft mein Win XP problemlos.
Wenn man 1.07 drauf hat sollte auch das Flashen klappen wenn die Systemplatte am SIL hängt.
Wenn man kein Raid eingerichtet hat kann man vorübergehend und problemlos die Platte vom SIL auf den Intel ICH6 umstöpsel, Win XP erkennt das neue Laufwerk und richtet einen Treiber ein, danach kann man dann Flashen.

Ist ein Raid eingerichtet, muß man eine dritte Platte mit OS drauf in Reserve haben. Diese dann vorübergehend am Intel ICH6 anstöbseln, flashen.

Der Silicon Image 3132 SATA / Raid Driver ist z. Z. der aktuelle, neuere gibts nicht.
Der SIL wird ja beim Win-Installieren installiert, mehr kann man nicht machen.
Sollte es mal einen neueren SIL geben, kann man den unter Win installieren.
Man kann auch sein OS mit Platte man Intel ICH6 installiern, dann den SIL installieren, und dann die Platte an den SIL hängen, sie wird dann als neues Laufwerk erkannt.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren PowerQuest Drive Image 7 (das ist ein Packet mit Drive Image 2000 dabei) gekauft.
Mit Drive Image 2000 mache ich Sicherungen bzw stelle sie unter Win XP wieder her.
Die Drive Image 7 ist gleichzeitig Notfall-CD, mit einer SIL Treiberdiskette findet diese auch Raidlaufwerke die am SIL hängen, auch USB-Festplatten (mit dem Image drauf) werden gefunden.
Damit verliert der SIL dann seinen Schrecken. :)

@Olli
funzt Dein Acronis True Image auch am SIL?

Zuletzt bearbeitet:
sorry, was ist SIL?
Hab im Moment nur eine Platte dran. Also kein Raid.

Hi wop,

danke! das hört sich gut an. Eine IDE Platte hab ich noch übrig. Die versuche ich mal
zur Master-Platte zu machen und spiele ein rudimentäres XP drauf nur für diesen Zweck.

Leider funktioniert mein Acronis Trueimage 8 nicht mit dem Sil. Die Software meldet immer
"Kein Laufwerk gefunden". Das hat mich nicht sonderlich verschreckt, da ich auch ein
Drive Image 2000 habe. Leider mußte ich dazu eine Patition auf dem RAID0 mit FAT oder
FAT32 vorbereiten um die Images dort ablegen zu können da ein USB -Treiber für eine
externe USB-HD fehlt.

Da ich noch ein uralt Ghost habe, mußte auch das mal zeigen was es noch kann.
Ich war erstaunt, das dieses Uralttool sogar mit NTFS klarkommt.
Es ist zwar ein ziemliches rumge-TAB-e aber inzwischen habe ich schon Übung damit.

Ich wundere mich schon sehr warum AOPen so einen zickigen Controller wie den Sil aufs
Board klebt. Da gäbe es "umgänglichere" Aspiranten!?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Ursprünglich wollte ich eine Mediacenter
auf der Basis eines i915GMm-HFS aufbauen. Irgendwie bin ich davon abgekommen weil
die Leistung mit einem 1,6GHz P-M sich nicht vor meiner alten 2,53GHz Kiste verstecken
braucht. Als Arbeits-PC ist die Kiste eine wahre Freude, leise und doch recht flott.

Und im Winterurlaub ist auch genug Zeit das Projekt doch noch zu starten.

Ah, der Controller . :freak:
Hab ein True Image noch nicht eingesetzt. Lohnt sich ja erst wenn die Kiste auch läuft.
Hat jemand ne Idee mit meinem DVI. Ich komme hier nicht weiter. Muß ich was einstellen oder jumpern?
2. Wie siehts mit 640 * 480 aus? Wie stell ich die ein. Oder gibts ein Tool?

Leider mußte ich dazu eine Patition auf dem RAID0 mit FAT oder
FAT32 vorbereiten ...
Problem ist bei PQ Drive Image folgendes:
Win XP Home SP1 Wenn man das NTFS Laufwerk (egal welcher Controller!) mit einem Partitiontool bearbeitet findet PowerQuest nicht die Schreibrechte des Users. Man kann dann im Abgesicherten Modus die Schreibrechte des Images über Eigenschaften ändern und das Image benutzen.
Läst man schon beim Installieren Windows das Laufwerk Partitionieren und Formatieren gibts keine Probleme mit den Schreibrechten.

Win XP Home SP2 da funzt das nicht so einfach, IMO braucht man Win XP Pro SP2 um über die Benutzerverwaltung die Schreibrechte zu erweitern.

@Olli
was meinst Du mit Deinem DVI,
schilder mal genau welchen Zustand Du ereichen willst.

Wenn Acronis True Image die Platte nicht findet, empfiehlt es sich, die Software unter WinXP zu installieren und ein Notfallmedium zu erstellen. Darauf schreibt Acronis dann die Treiber für den Raid-Controller und findet die Platte(n) wenn Du damit bootest.

Hatte das gleiche Probleme mit dem i855GMEm-LFS von AOpen.

Interessant ist auch die Installation des Startup Recovery Managers. Damit lassen sich durch Drücken von F11 beim Booten Images erstellen und zurückspielen.

Funktioniert bestens :)

Ironoak

Hi
einfach den Zustand das ich auf den DVI Ausgang einen DVI/VGA Adapter stecke und dann auf den Fernseher gehen will. Mit dem VGA Fernsehkabel auf dem normalen VGA Stecker läufts auf dem Fernseher. Na ja, wenigstens das Windows Ladebild weil ich die 640*480 nicht einstellen kann.
Gruß Olli

@Ironoak
danke für die Info.

Olli,
richtig weiterhelfen kann ich Dir da nicht.
Kauf Dir doch einen TFT mit DVI-D, dann haste den VGA frei und kannst damit den Fernseher verbinden. :)

@Olli@ schrieb:
Hi
einfach den Zustand das ich auf den DVI Ausgang einen DVI/VGA Adapter stecke und dann auf den Fernseher gehen will. Mit dem VGA Fernsehkabel auf dem normalen VGA Stecker läufts auf dem Fernseher. Na ja, wenigstens das Windows Ladebild weil ich die 640*480 nicht einstellen kann.
Gruß Olli

Hab das gleiche Problem gehabt, dass ein "normaler" VGA Monitor mit Adapter (von Aopen auf Anfrage geliefert) nicht am DVI Ausgang läuft. Hab jetzt eine zusätzliche Graka eingebaut ( VGA +DVI) (auch wegen HDTV!) und an der läuft der VGA + Adapter ohne Probleme. Anscheinend verlangt die onboard Grafik einen DVI-D Monitor

Lupissimo

Hi,
ich hab mir einen ViewSonic TFT gekauft. Nur am Dvi hängt der Standartrechner. Der hat vorn einen Umschalter zwischen analog und digital. Sehr praktisch. So hab ich mir den teuren Monitor/Maus Umschalter gespart. Nur Maus/Tastatur hab ich jetzt doppelt. Die Umschalter unterstützen keine Sonderfunktionen wie Multimedia Tasten oder dritte Maustaste usw.
Ich probier weiter.
Hat jemand ne Idee mit meiner Auflösung.
Gruß Olli

So, nachdem ich seit ein paar Tagen mein Board am laufen habe (unter Linux), poste ich mal ein paar (Mess-)Werte.

Das Ganze mit einem i915GMm-HFS mit neuem, größeren Kühler, gekauft bei Bauers, einem 1.3GHz Banias, 512MB DDR2 Infineon, Samsung SV1604N Harddisk, und einem ATX Desktop-Gehäuse mit 3 Kühlern (Silverstone LC13).

Passives 100W Netzteil mit externem AC-DC Wandler (PW-12V-100 W, 12V, 9A) und internem DC-DC Wandler (PW-200) von www.visual-data.de (der ATX-12V Stecker wurde auf Anfrage angelötet mitgeliefert). Vergleich zu einem Standard-ATX Netzteil kann ich leider momentan nicht liefern, da meine altes keinen ATX-12V Anschluss hat.

Debian Linux mit kernel 2.6.12.3 und Speedstep.

Die Strommessungen mit Energy Check 3000, der manchmal Mist anzeigt. Nach ein paarmal ein/ausstecken scheinen aber ganz vernünftige Werte rauszukommen. Falls ich ein 'richtiges' Messgerät in die Finger kriege, messe ich noch mal nach.

Soft-Off: 5 Watt

BIOS: 39 Watt
Linux, idle (600MHz): 31 Watt
Linux, burnP6 (1300MHz): 46 Watt

Das Ganze mit zwei zusätzlichen DVB-S Karten (eine Full-Featured Hauppauge V2.1 und eine Budget DVB-S), an einem LNB hängend:

BIOS: 50 Watt
Linux, idle, VDR läuft nicht: 42 Watt
Linux, nahezu idle, VDR läuft: 51 Watt

Temperaturen (unter Linux mit lm-sensors ermittelt):

idle: Sys 39°, CPU 41°
burnP6: Sys 41°, CPU 63°

Ich hab also zwischen Idle-Betrieb im BIOS und mit Speedstep 8 Watt Unterschied. Zwischen Idle und Vollast 15 Watt. Die beiden Sat-Karten brauchen zusammen im Idle-Betrieb 11 Watt, und unter (Sat-)Last 20 Watt.

So langsam scheint das System auch zum Home-Server zu taugen, meine Vorstellung wären so 20 Watt im Idle, mit einer 2.5''-Platte müsste das schon fast zu erreichen sein.
Noch besser zum Stromsparen wäre natürlich ein Kombiniertes VDR-Server-System, aber dazu fressen mir die Sat-Karten (im Idle) zuviel. Hat jemand Verbrauchswerte von (USB-) DVB-T Empfängern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben