Der AOpen i915GMm-HFS Thread

Hallo robkautokeino,

ja es liegt am Monitor :-). Unter Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Graphikkarte/Alle Modi auflisten findest Du alle Auflösungen die Deine Karte bietet.

Vorher muss Du aber unter dem Tab Monitor den Checkbutton mit den gültigen Modi abklicken!

MfG

Arnd
 
Hi!

Also, ich benutze hier die onboard Graphik in 1280x1024 auf meinem DVI Monitor. Die 2D Leistung ist übrigens subjektiv deutlich schneller als bei einer betagten GeForce 4200.

Hochstellen läßt sich die Auflösung übrigens bis 2048x1536, wenn ich auch nicht durch den Moni unterstütze Modi mit einblende.

Tom
 
Hi ihr,
ich bin gerade dabei unser Lieblingsboard mit TV Karten zu garnieren.
Mein Problem ist, wenn ich das CA Modul meiner KNC1Station DVB-C
inizialisiere geht meine Prozessorleistung auf 100%.
Vielleicht hat da ja jemand ne Idee.
Gruß Olli
 
Ich habe von dem Thread nicht alle Seiten gelesen mus sich zugeben, aber ich habe festgestellt, dass es viele Probleme mit dem Mainboard gibt.

Ist das immer noch so?

Ich interessiere mich für einen Rechner auf Basis dieses Boards als Spiele-Rechner mit schneller PCIe-Grafikkarte. Bevorzugt eigentlich eine Karte mit VGA-Silencer. Passt sowas?

Klappt das überhaupt oder ist es sinnvoll einen P-M als Spielerechner zu holen? Lässt er sich auch OCen oder sollte man das nicht tun?

Besser ein Athlon 64?

Ein Paar Gehäuse habe ich in dem Thread jetzt gesehen. Gibt es einen Händler, der viel Auswahl hat auf Micro ATX Basis oder ein extrem gutes Gehäuse (für LAN)?

Ich hatte früher einen Shuttle XPC (A64 Winni 3500), aber der ist durch einen Unfall verreckt und ich habe die Komponenten verkauft. Jetzt suche ich ein neues System.

Ich hoffe, dass ich nicht eine Frage stelle, die bereits kam.

Danke Leute.
 
Hallo The_Jackal,

wenn ich das von den OCern hier richtig verstande habe, ist das AOpen Board zum OCen nicht besonders gut geeignet. Als Spielemaschine sehe ich einen P-M auch nicht unbedingt als optimale Wahl an. Ich möchte einen P-M haben weil ich einen möglichst leisen Rechner haben will. Für OC eignen sich wohl eher die "alten" Boards von Aopen und DFI mit 855 Chipsatz.

Probleme mit dem Board gibt es so gesehen wenige, nur Ansprüche und Erwartungen die eben nicht erfüllt werden. (Mein Problem mit der HTDV Ausgabe habe ich nicht mehr weiterverfolgt). Das Board an sich läuft bei mir seit geraumer Zeit ohne Probleme. Nur eben nicht so leise wie ich es gerne hätte.

Als Gehäuse sehe ich momentan folgende Alternativen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3260

http://www.silverstonetek.com/products-sg01.htm

http://www.antec.com/us/productDetails.php?ProdID=15130

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den 855 ist halt, dass sie ewig veraltet sind.

Desktop hat da ganz andere Funktionen bereits und das 915 wäre da schon sehr gut. Ich will ja nicht großartig OCen. Mir reicht die Leistung eines 3 GHz P4 eigentlich, also würde doch ein 2 GHz reichen und wenn er auf 2,2 oder 2,4 hochkommt, dann ist es ja super toll.

Meinen alten A64 Winni hatte ich auch bei nur 2,4.

Warum kein Gamer-PC? Ich will halt ein leises und leichtes Gerät haben. Ich habe seit das SN45G vor 3 Jahren oder so rauskam nur noch Barebones gehabt, weil die ultra kompakt sind und für LAN einfach geil. So will ich es eigentlich mit dem P-M handhaben.

Ein Antec Aria Gehäuse oder sowas in der Richtung, was du gelinkt hast und den P-M rein.

Passend dazu eine fette Graka.

Ich würde ja ein Notebook zum Zocken holen, aber Erweiterbarkeit = Null.

So, hätte ich aber die selbe Technik und auch sparsam.

Ist die Idee schlecht?
 
Die Idee ist gut :-). Nur mit einer "fetten" GraKa wird das nicht wirklich leise sein. Aber sicher auch nicht schlechter als ein Shuttle Barebone, die sind schliesslich auch nicht die leisesten. Was aber auf einer LAN Party ja wohl auch keine grosse Rolle spielen wird?

Das Antec nutze ich selber, der Netzteillüfter ist nicht schlecht, sprich relativ leise. Nur das Aopen Board will eben nicht wirklich kühl laufen und ein anderer CPU Lüfter ist schwierig, bzw müsste gemoddet werden.

Schau dir mal das Bild von Wop in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-915gm-speedster-sockel-479m-im-handel.154724/ an. Das ist eventuell auch eine Alternative. Zumindest hat das MSI Board eine P4 Halterung. Sprich da müsste z.B. ein NCU 2005 drauf passen. Nur macht dann wieder das Gehäuse ein Problem. Die Lösung von Wop mit dem Zalman Kühler hat wahrscheinlich Probleme mit der PCIe GraKa.

MfG

Arnd
 
Das ist auch mein Problem. Der Zalman wäre geil und muss auch gar nicht komplett passiv sein, jedoch scheint der mir so groß zu sein, dass ich keine lange PCIe Grafikkarte reinkriege.

Gibt es denn unterschiedliche Revisionen bei dem AOpen? Oder ist das Board immer gleich geblieben (das mit dem Kühler wurde mal geändert habe ich hier im Thread gelesen, aber gibt unterschiedliche Boards)?

Die Shuttle sind nicht sehr laut, wenn man z.B. einen A64 XPC nimmt, aber ich bin vielleicht auch nicht ganz so anspruchsvoll wie z.B. wop.


Gibt es denn schon erfahrungswerte beim MSI Board? Ich laß, dass man Null OCen kann. Stimmt das? Ich will nur ein Paar MHz rausholen. Mein 3500+ lief auch nicht 200 MHz über Normaltakt, also nix extremes.


Ich habe wie gesagt die Wahl zwischen A64 und Pentium M. :king:
 
Und was bringen die paar MHz? Eigentlich doch gar nichts. Wenn Du unbedingt OCen willst, dann musst Du wohl auf ein "altes" P-M Board umsteigen.

Unterschiedliche Boardrevisionen, davon weiss ich nichts.

Bzgl. Shuttle, ich habe einen SB75G2 und der ist ziemlich laut.

MfG

Arnd
 
Hi, ich noch mal.
Da sich hier noch keiner mit TV Karten rumgeärgert hat,stell ich die Frage mal andersrum. Kann bei Prozessorintensiven Anwendungen die 100% Prozauslastung am Strom liegen? Ich hatte ja meine Frequenz/Voltage Control im Bios auf 1.0004V gestellt.(Tip von WOP) Mein System lief stabil und sparsam.
Nur jetzt sind 2TV Karten dazugekommen, mit insgesamt 3 Tunern(eine Doppelkarte)
Diese fordern den Proz. doch ganz schön. Nach wie vor keine Abstürze, aber eben Wartezeiten.
Überschüttet mich mit Antworten:evillol:
Grüße Olli
 
Hallo @Olli@,

wenn ich den letzten Post von wop richtig verstande habe, sind die IRQ für die PCI Slots beim Aopen geshared. D.h. deine TV Karten teilen sich den Interrupt mit einem/mehreren anderen Geräten. Das bremst natürlich. Dagegen tun kannst Du wahrscheinlich nicht viel.

Eventuell hilft es im BIOS die IRQs manuell zuzuteilen.

Dieser Punkt scheint im MSI Board besser gelöst zu sein. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-915gm-speedster-sockel-479m-im-handel.154724/

MfG

Arnd
 
Hmmm, dank dir.
Nichts machen zu können gefällt mir gar nicht. Vor allem weil ich den ganzen teuren Zirkus nur zu diesem Zweck gebaut/gekauft habe. (surfen und Medienserver) Irgendwie hieß es immer das ich da viel zu groß gebaut habe. Der M hat ja so viel Reserve.:(
Das mit dem IRQs zuweisen wäre ja noch mal ein Versuch wert. Hab ich aber noch nie gemacht. Kannst du mich da auf den richtigen Weg schubsen?
Grüße Olli
 
Hallo Olli,

mit ein oder zwei Sätzen ist es da wahrscheinlich nicht getan. Ausserdem bin ich da auch kein Profi.

Der einfache Ansatz ist im BIOS das Plug'nPlay auszuschalten. Dann kann mann die IRQ Tabelle manuell bearbeiten.

D.h. man kann einen IRQ als belegt markieren, so dass er von Windows nicht automatisch vergeben wird. Dann muss man von Hand in den Treibereinstellungen unter Windows den reservierten IRQ dem besagten Gerät zuweisen. Dadurch kann man es erreichen das ein Gerät einen exklusiven Interrupt bekommt.

Allerdings gibt es da noch Einschränkungen durch die Bios oder Board Vorgaben bzgl. der PCI Interrupts. Manche Interrupts sind immer geshared, etc .. Wie dieses beim Aopen Board aussieht weiss ich nicht, da hilft ein Blick ins Handbuch oder einfach ausprobieren.

Das ganze kann auch abhängig vom PCI Steckplatr sein. D.h. IRQ 11 geht z.B. nur auf PCI Slot 2. Vor allem da es auf dem Board ja nicht besonders viel Steckplätze gibt, sind die Möglichkeiten zum optimieren auch begrenzt.

Das ganze wird wahrscheinlich auch auf eine Neuinstallation hinauslaufen, da Du dem Windows ja den ACPI Modus abgewöhnen musst. Und damit geht dann wohl auch der Standbymodus nicht mehr.

Und bevor Du das angehst, das ganze war nur eine Vermutung von mir. Ob es Dein Problem löst kann ich Dir nicht versprechen.

MfG

Arnd
 
@Olli@ schrieb:
Hi, ich noch mal.
Da sich hier noch keiner mit TV Karten rumgeärgert hat,stell ich die Frage mal andersrum. Kann bei Prozessorintensiven Anwendungen die 100% Prozauslastung am Strom liegen?
Nein, bei zu wenig Strom startet der Rechner garnicht.

Ich hatte ja meine Frequenz/Voltage Control im Bios auf 1.0004V gestellt.(Tip von WOP) Mein System lief stabil und sparsam.
Nur jetzt sind 2TV Karten dazugekommen, mit insgesamt 3 Tunern(eine Doppelkarte)
Diese fordern den Proz. doch ganz schön. Nach wie vor keine Abstürze, aber eben Wartezeiten.
Überschüttet mich mit Antworten:evillol:
Grüße Olli

Mit meiner TV-Karte liegt die CPU-Auslastung bei 30%. Das ist für eine DVB-T Karte rel. viel, bei Analog- und Satelit- TV kanns pro Karte noch mehr sein.
Dass Du Deinen "Server" mit drei Tunern zustopfen willst hast Du damals bei der Kaufberatung nicht erwähnt.

Was meinst Du mit "Wartezeiten" wie, bei was, äußert sich das?
 
Arnd schrieb:
Und was bringen die paar MHz? Eigentlich doch gar nichts. Wenn Du unbedingt OCen willst, dann musst Du wohl auf ein "altes" P-M Board umsteigen.

Unterschiedliche Boardrevisionen, davon weiss ich nichts.

Bzgl. Shuttle, ich habe einen SB75G2 und der ist ziemlich laut.

MfG

Arnd



Mein SN95G5V2 war sehr leisee, weil es ein sehr neuer Shuttle XPC mit 92 mm Heatpipe Lüfter ist. Ich hatte schon etliche Shuttle XPCs und die alten waren wirklich nicht leise. Die neuen mit A64 sind es glücklicherweise :D

Wo habe ich denn was von unbedingt OCen gesagt. Ich haue so 250 MHz drauf und das sind schließlich schon 2,4 GHz. Ein Athlon 64 wird da mit 4000+ oder so gerated, oder? Das sollte doch reichen.

Kriegt man ein Paar MHz aus einem P-M rausgequetscht oder nicht?

@wop

Was sagst du? Was ist mit deinem neuen MSI Board? Ist das gut?
 
War ja kein Vorwurf. Hast ja Recht. Das Ganze fing als reiner Surfrechner an. Dann die Entscheidung den Ganzen Mediakram einzubauen.;) Weil die Kiste ja sowieso 24Std/Tag läuft bietet sich das ja an,wenn man zB Fernsehaufnahmen plant. (PC Festplattenrekorder)
Musik hören, Filme kucken, Bilder schauen ist ja auch kein Problem. Nur bei drei Tunern wirds halt langsam.
An Timeshifting ist gar nicht zu denken. 100% CPU Auslastung =lange Zeit totaler Stillstand. Es dauert ewig bis es weitergeht. Programmwechsel dauert ewig usw.
Meine Frage war eigentlich ob ich mich bei meinen Stromsparmassnahmen zu stark kastriert habe um anständig zu arbeiten?
Ich hatte einfach gedacht das der "M" mehr Reseven hat.
Grüße Olli
 
Hallo Olli,

also für paralleles Arbeiten, wie z.B. Timeshifting ist ein P4 mit HT oder ein Dualcore mit entsprechend programmierter Software sicher besser geeignet.
Ich habe zwar noch nie mehr als einen TV Tuner im rechner gehabt, aber mit einem Tuner würde ich auf jeden Fall mal keine 100% Auslastung erwarten. Bessert sich das denn wenn Du nur eine Karte steckst? Vielmehr wann hast Du 100% Auslastung?

MfG

Arnd
 
Hi Arnd.
ich betreibe die beiden Tv Karten mit Sceneo. Die sind ja neuerdings Multitunertauglich. Allerdings noch im Betastadium. Die Jungs da haben es auch nicht leicht. Die Gemeinde schreit nach mehr Programvielfalt , nur leider steigt dabei eben auch die Hardwareanforderung. Dann wird auch wieder gemeckert.:evillol:
Na ja, ich suche eben für mich jetzt den goldenen Mittelweg. Jetzt nochmal einen neuen Rechner kaufen kommt nicht in Frage. Da ich beide Karten brauche (digital und analog) muß ich die Kiste eben mit dieser Konfiguration hinbekommen. Wenn überhaupt könnte ich über einen größeren P"M" nachdenken. Aber nur wenn ich meinen 1.6er gut verkaufen kann. Nur dann ist wahrscheinlich mein ganzes passivkühl Konzept wieder zum Teufel.
Grüße Olli
 
wird wohl eher an der software liegen. habe bei meinem gerät 2 tuner drinnen. die cpu lauft immer mit 800 MHz, die lüfter gar net und trotzdem komme ich auf nicht mehr als 30 % auslastung. verwende übrigens mythtv & linux.

bin sehr zufrieden mit dem gerät. bis auf das im hochsommer der lüfter ständig lauft und ein unschönes geräusch macht.
 
Hi notz ,
ist durchaus möglich. Deshalb seh ich auch erstmal von Kauforgien ab.
Die CPU Auslastung ist auch schon von anderen bemängelt worden. Da es in den nächsten Wochen eine neue Versionsnummer von dem Program gibt, wird wohl erstmal an den Funktionen gearbeitet die auf dem Karton stehen:cool_alt:
Aber beruhigen tuts mich trotzdem was du sagst:D
Gruß Olli
 
Zurück
Oben